Fragenbär Mathe 1 & 2
Grundschüler Mathe Lern-App

Fragenbaer Mathe App Kinder (11)Die beiden Mathe Lern-Apps mit dem Fragenbär spielen in der gehobenen Preisklasse der App Stores mit. Verglichen mit Lern- und Übungsmaterialien für Schüler aus dem Buchhandel ist der Verkaufspreis von 5,99 € aber immer noch ein Schnäppchen. Zumindest In-App Käufe werdet ihr keine in Fragenbär entdecken, was sich unter dem Strich im Vergleich mit anderen Lern-Apps rechnen kann. Dennoch wollen sicher einige Eltern vor dem Kauf wissen, ob sich die Investition lohnt. Das soll unser Testbericht hoffentlich klären.

Fragenbaer Mathe App Kinder (1)

Auch für PC / Mac erhältlich!

Die Fragenbär Apps stammen vom renommierten Spielend Lernen Verlag, der schon viele, ausgezeichnete Lern-Spiele für den PC und Mac entwickelt hat. Auch Mathe 1 und 2 sind für den Computer erhältlich (➔ Amazon)

Fragenbaer Mathe App Kinder (4)Der Aufbau beider Mathespiele ist sehr ähnlich und beginnt mit dem Erstellen von Profilen – so dass mehrere Kinder die App gleichzeitig nutzen können und der jeweilige Spielfortschritt nicht verloren geht. Ein  besonders großes Sprachangebot fällt bei der Profil-Erstellung auch ins Auge, wobei neben der üblichen englischen Übersetzung auch die Sprachen Italienisch, Spanisch, Französisch und Türkisch angeboten werden.

Fragenbaer Mathe App Kinder (6)

Rahmenhandlung

Eine kleine Rahmenhandlung weckt das Interesse der Kinder und sorgt für den Extra-Motivationsschub, und die geht so:

Der Fragenbär und die kleinen Drippos haben eine Menge Spaß auf ihrer Insel, bis eines Tages das große, zottelige Inselmonster aufwacht und alle Drippos gefangen nimmt. Die Kinder müssen die Drippos jetzt freirechnen, wobei das Lösen einer Mathe-Aufgabe immer mit einer Animation belohnt wird, die den Fortschritt im Level verdeutlicht. So fahren beispielsweise die Gitterstäbe eines Felsen-Verlieses nach und nach herunter, bis alle Drippos wieder glücklich davonfliegen können.

Insgesamt finden wir 10 verschiedene Levels mit unterschiedlichen Aufgabentypen vor, womit wir bei den inhaltlichen Unterschieden zwischen Fragenbär Mathe 1 und der Mathe 2 App angekommen sind.

Fragenbär Mathe 1 – Lerninhalte

  • Vielfältige Additions- und Subtraktionsaufgaben bis 20 mit und ohne Zehnerübergang: *
  • Summen und Differenzen ausrechnen
  • Gleichungen richtig ergänzen
  • die passenden Rechenzeichen in eine Gleichung einsetzen
  • Gleichungen mit wechselnden Platzhaltern lösen
  • zu vorgegebenen Ergebnissen die passende Aufgabe finden
  • Addieren von 3 Zahlen
  • Zahlzerlegungen von 10
  • größer, kleiner, gleich unterscheiden und die entsprechenden Rechenzeichen > = < erkennen

Fragenbaer Mathe App Kinder (24)

Fragenbär Mathe 2 – Die Lerninhalte

  • Vielfältige Additions- und Subtraktionsaufgaben bis 100 mit und ohne Zehnerübergang: *
  • Summen und Differenzen ausrechnen
  • das kleine Einmaleins
  • Multiplizieren und Dividieren
  • Gleichungen richtig ergänzen
  • die passenden Rechenzeichen in eine Gleichung einsetzen
  • Gleichungen mit wechselnden Platzhaltern lösen
  • zu vorgegebenen Ergebnissen die passende Aufgabe finden

Die kostenlosen Lite Versionen

Die Lite-Versionen sind zwar knapp bemessen, eignen sich aber trotzdem um in das Konzept und die Aufmachung der beiden Mathe Apps hineinzuschauen. Pro Ausgabe lässt sich ein der Lernspiele mit der Gratis-Demo vollständig nutzen. Wir haben dieses Lernspiel mit einem Sternchen (*) markiert.

Außerdem empfehlen wir euch folgende YouTube Vorschau der Lernspiele aus Teil 1:

Beispielhafte Aufgaben

Beide folgenden Aufgaben stammen aus der Mathe 1 App – und üben die Addition. Das erste Spiel ist ein typisches Kerker Spiel, bei dem die Drippos aus dem Verließ befreit werden. Wo andere Mathe Apps kaum Animationen nutzen, sind wir auch von der Animationsfülle der Fragenbär Apps begeistert. Das Auge lernt nun mal mit – besonders bei Kinder Lernspielen, dass hat der Spielend Lernen Verlag sehr gut erkannt und umgesetzt.

Fragenbaer Mathe App Kinder (7)

Fragenbaer Mathe App Kinder (17)

Beim zweiten Spiel müssen die Drippos sich an das andere Ufer retten, indem sie über die schwimmenden Fässer mit der richtigen Antwort hüpfen. Nicht nur in diesem Lernspiel vollbringt App das Kunststück, dass sogar verlieren Spaß macht. Wenn die Antworten nicht stimmen, landen die Drippos auch mal Wasser. Das ist lustig, unterhaltsam und – motivierend!

Fragenbär Mathe 1 + 2 | Unser Fazit:

Inhalt, Konzept, Aufmachung, Spiel- und Lernfreude rechtfertigen den höheren Preis, dennoch würden wir uns über eine Preissenkung freuen, auch weil wir selbst nur sehr selten Apps über 4 € kaufen und somit befürchten müssen, dass einige Eltern der hohe Preis abschrecken könnte. Wer die Investition tätigt, wird jedenfalls nicht enttäuscht. Zum Mathe lernen müssen Kinder schon mal überredet werden, zum Fragebär spielen ganz sicher nicht.

Hier könnt ihr Fragenbär Mathe 1  downloaden:

➔ Fragenbär Mathe 1 downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ Fragenbär Mathe 1 downloaden für – iPhone im Apple App Store

➔ Fragenbär Mathe 1 downloaden für – Android im Google Play Store

Hier könnt ihr Fragenbär Mathe 2  downloaden:

➔ Fragenbär Mathe 2 downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ Fragenbär Mathe 2 downloaden für – iPhone im Apple App Store

➔ Fragenbär Mathe 2 downloaden für – Android im Google Play Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder Lern-App Entwickler: Spielend Lernen Verlag