Fragenbär Mathe 1 & 2
Grundschüler Mathe Lern-App

Fragenbaer Mathe App Kinder (11)Die bei­den Mathe Lern-Apps mit dem Fra­gen­bär spie­len in der geho­be­nen Preis­klasse der App Stores mit. Ver­gli­chen mit Lern- und Übungs­ma­te­ria­lien für Schü­ler aus dem Buch­han­del ist der Ver­kaufs­preis von 5,99 € aber immer noch ein Schnäpp­chen. Zumin­dest In-App Käufe wer­det ihr keine in Fra­gen­bär ent­de­cken, was sich unter dem Strich im Ver­gleich mit ande­ren Lern-Apps rech­nen kann. Den­noch wol­len sicher einige Eltern vor dem Kauf wis­sen, ob sich die Inves­ti­tion lohnt. Das soll unser Test­be­richt hof­fent­lich klären.

Fragenbaer Mathe App Kinder (1)

Auch für PC / Mac erhältlich!

Die Fra­gen­bär Apps stam­men vom renom­mier­ten Spie­lend Ler­nen Ver­lag, der schon viele, aus­ge­zeich­nete Lern-Spiele für den PC und Mac ent­wi­ckelt hat. Auch Mathe 1 und 2 sind für den Com­pu­ter erhält­lich (➔ Ama­zon)

Fragenbaer Mathe App Kinder (4)Der Auf­bau bei­der Mathe­spiele ist sehr ähn­lich und beginnt mit dem Erstel­len von Pro­fi­len - so dass meh­rere Kin­der die App gleich­zei­tig nut­zen kön­nen und der jewei­lige Spiel­fort­schritt nicht ver­lo­ren geht. Ein  beson­ders gro­ßes Sprach­an­ge­bot fällt bei der Profil-Erstellung auch ins Auge, wobei neben der übli­chen eng­li­schen Über­set­zung auch die Spra­chen Ita­lie­nisch, Spa­nisch, Fran­zö­sisch und Tür­kisch ange­bo­ten werden.

Fragenbaer Mathe App Kinder (6)

Rah­men­hand­lung

Eine kleine Rah­men­hand­lung weckt das Inter­esse der Kin­der und sorgt für den Extra-Motivationsschub, und die geht so:

Der Fra­gen­bär und die klei­nen Drip­pos haben eine Menge Spaß auf ihrer Insel, bis eines Tages das große, zot­te­lige Insel­mons­ter auf­wacht und alle Drip­pos gefan­gen nimmt. Die Kin­der müs­sen die Drip­pos jetzt frei­rech­nen, wobei das Lösen einer Mathe-Aufgabe immer mit einer Ani­ma­tion belohnt wird, die den Fort­schritt im Level ver­deut­licht. So fah­ren bei­spiels­weise die Git­ter­stäbe eines Felsen-Verlieses nach und nach her­un­ter, bis alle Drip­pos wie­der glück­lich davon­flie­gen können.

Ins­ge­samt fin­den wir 10 ver­schie­dene Levels mit unter­schied­li­chen Auf­ga­ben­ty­pen vor, womit wir bei den inhalt­li­chen Unter­schie­den zwi­schen Fra­gen­bär Mathe 1 und der Mathe 2 App ange­kom­men sind.

Fra­gen­bär Mathe 1 - Lerninhalte

  • Viel­fäl­tige Additions- und Sub­trak­ti­ons­auf­ga­ben bis 20 mit und ohne Zeh­ner­über­gang: *
  • Sum­men und Dif­fe­ren­zen ausrechnen
  • Glei­chun­gen rich­tig ergänzen
  • die pas­sen­den Rechen­zei­chen in eine Glei­chung einsetzen
  • Glei­chun­gen mit wech­seln­den Platz­hal­tern lösen
  • zu vor­ge­ge­be­nen Ergeb­nis­sen die pas­sende Auf­gabe finden
  • Addie­ren von 3 Zahlen
  • Zahl­zer­le­gun­gen von 10
  • grö­ßer, klei­ner, gleich unter­schei­den und die ent­spre­chen­den Rechen­zei­chen > = < erkennen

Fragenbaer Mathe App Kinder (24)

Fra­gen­bär Mathe 2 - Die Lerninhalte

  • Viel­fäl­tige Additions- und Sub­trak­ti­ons­auf­ga­ben bis 100 mit und ohne Zeh­ner­über­gang: *
  • Sum­men und Dif­fe­ren­zen ausrechnen
  • das kleine Einmaleins
  • Mul­ti­pli­zie­ren und Dividieren
  • Glei­chun­gen rich­tig ergänzen
  • die pas­sen­den Rechen­zei­chen in eine Glei­chung einsetzen
  • Glei­chun­gen mit wech­seln­den Platz­hal­tern lösen
  • zu vor­ge­ge­be­nen Ergeb­nis­sen die pas­sende Auf­gabe finden

Die kos­ten­lo­sen Lite Versionen

Die Lite-Versionen sind zwar knapp bemes­sen, eig­nen sich aber trotz­dem um in das Kon­zept und die Auf­ma­chung der bei­den Mathe Apps hin­ein­zu­schauen. Pro Aus­gabe lässt sich ein der Lern­spiele mit der Gratis-Demo voll­stän­dig nut­zen. Wir haben die­ses Lern­spiel mit einem Stern­chen (*) mar­kiert.

Außer­dem emp­feh­len wir euch fol­gende YouTube Vor­schau der Lern­spiele aus Teil 1:

Bei­spiel­hafte Aufgaben

Beide fol­gen­den Auf­ga­ben stam­men aus der Mathe 1 App - und üben die Addi­tion. Das erste Spiel ist ein typi­sches Ker­ker Spiel, bei dem die Drip­pos aus dem Ver­ließ befreit wer­den. Wo andere Mathe Apps kaum Ani­ma­tio­nen nut­zen, sind wir auch von der Ani­ma­ti­ons­fülle der Fra­gen­bär Apps begeis­tert. Das Auge lernt nun mal mit - beson­ders bei Kin­der Lern­spie­len, dass hat der Spie­lend Ler­nen Ver­lag sehr gut erkannt und umgesetzt.

Fragenbaer Mathe App Kinder (7)

Fragenbaer Mathe App Kinder (17)

Beim zwei­ten Spiel müs­sen die Drip­pos sich an das andere Ufer ret­ten, indem sie über die schwim­men­den Fäs­ser mit der rich­ti­gen Ant­wort hüp­fen. Nicht nur in die­sem Lern­spiel voll­bringt App das Kunst­stück, dass sogar ver­lie­ren Spaß macht. Wenn die Ant­wor­ten nicht stim­men, lan­den die Drip­pos auch mal Was­ser. Das ist lus­tig, unter­halt­sam und - moti­vie­rend!

Fra­gen­bär Mathe 1 + 2 | Unser Fazit:

Inhalt, Kon­zept, Auf­ma­chung, Spiel- und Lern­freude recht­fer­ti­gen den höhe­ren Preis, den­noch wür­den wir uns über eine Preis­sen­kung freuen, auch weil wir selbst nur sehr sel­ten Apps über 4 € kau­fen und somit befürch­ten müs­sen, dass einige Eltern der hohe Preis abschre­cken könnte. Wer die Inves­ti­tion tätigt, wird jeden­falls nicht ent­täuscht. Zum Mathe ler­nen müs­sen Kin­der schon mal über­re­det wer­den, zum Fra­ge­bär spie­len ganz sicher nicht.

Hier könnt ihr Fra­gen­bär Mathe 1  downloaden:

➔ Fra­gen­bär Mathe 1 down­loa­den für - iPad im Apple App Store

➔ Fra­gen­bär Mathe 1 down­loa­den für - iPhone im Apple App Store

➔ Fra­gen­bär Mathe 1 down­loa­den für - Android im Google Play Store

Hier könnt ihr Fra­gen­bär Mathe 2  downloaden:

➔ Fra­gen­bär Mathe 2 down­loa­den für - iPad im Apple App Store

➔ Fra­gen­bär Mathe 2 down­loa­den für - iPhone im Apple App Store

➔ Fra­gen­bär Mathe 2 down­loa­den für - Android im Google Play Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Emp­feh­lun­gen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kin­der Lern-App Ent­wick­ler: Spie­lend Ler­nen Verlag