Kids Rechner | Hilfreiche Grundschüler Mathe Lern-App

Gastartikel vom Kinder App-Entwickler: Michael Graetzbach

Lern Apps Kinder Kids Rechner MatheDer KIDS-Rechner ist ein Taschenrechner für Kinder der besonderen Art: Hier verschieben Grundschüler Plättchen zum Zählen, zum Rechnen und zum Verstehen! Mit dem KIDS-Rechner kann nicht nur der Mathe-Schüler der ersten Klassen Plus- und Minus-Aufgaben rechnen, lösen und üben.

Auch Schüler der höheren Grundschulstufen können sich an komplexeren Plus- und Minus-Aufgaben oder an Multiplizieren und Dividieren eingehend und spielerisch beschäftigen. Dabei kann der Schüler Klammern setzen, auf Einer, Zehner, Hunderter oder Tausender umstellen sowie viele weitere hilfreiche Optionen zum Rechnen einstellen.

Lern Apps Kinder Kids Rechner Mathe (2)

Lern Apps Kinder Kids Rechner Mathe (3)Ein guter Einstieg in KIDS-Rechner ist die Übungsfläche, auf der der fleißige Rechenschüler auf einer Zeichenfläche von Hand rechnen und sein Ergebnis am Taschenrechner überprüfen kann. Vorgegeben sind 10 Aufgaben für einen ersten Anfang.

Wichtig für Rechenanfänger: Da der Bildschirm nach dem Start doch recht gut genutzt und ausgefüllt ist, gibt es sehr hilfreiche Optionen um der Verwirrung zu Anfang eines Rechendaseins etwas entgegen zu wirken. Zum einen lässt sich die Anzahl der Plättchenreihen von 10 auf 7 oder auch nur auf 5 Reihen reduzieren, zum anderen kann man Mal und Geteilt abschalten oder Zahlen auf den Plättchen anzeigen. Auch dass der kleine Mathekünstler all seine bislang gerechneten Aufgaben in einer Liste einsehen kann ist sehr hilfreich und unterstützt das Verstehen und spielerische Lernen.

Für die Profis aber unter den Rechenkünstlern steht ein großes Spektrum der Arithmetik zur Verfügung, von Hunderter- und Tausenderrechnen über „Punkt vor Strich“ bis zu Klammerrechnen kann das angehende kleine Mathegenie mit Spiel und Spaß am Umgang mit Zahlen auf seine Kosten kommen.

Übrigens: Der kleine Bruder RechnerLE ist im KIDS-Rechner integriert und ist für Rechenanfänger der Vorschule bzw. der ersten Klasse gedacht und bietet in einem stark reduzierten Funktionsumfang einen guten Einstieg in die ersten Plus- und Minusaufgaben.

Und was sagt das BesteKinderApps.de-Team zur App?

Alle Daumen hoch. Bis auf den Sound-Daumen, der Klang der Rechenplättchen ist uns zu schrill und wird ausgeschaltet. Hier würden wir uns ein dezenten hölzernen Klang wünschen, wie wir ihn schon in manchen Kinder-Apps mit Holz-Optik gehört haben. Ansonsten sind wir uns einig: Kids Rechner ist eine wunderbare und hilfreiche Lern-App für Grundschüler.

Vom gleichen Entwickler stammt übrigens auch die Kinder Lern-App Mega Math, die wir schon vorstellen konnten.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Michael Graetzbach