Mathe und Buchstaben: Flugleitung | Kinder Lern-Apps im Test

Mathe Buchstaben Lernspiel iPad iPhone (1)Wie wäre es, wenn Mathe-Aufgaben Flugzeuge und Hubschrauber wären, die im Landeanflug auf Ergebnis-Landebahnen sind? Dann dürften die Kinder Flughafen-Tower spielen, und den Luftfahrzeugen die richtige Landebahn zuordnen. Genau dieses Szenario findet ihr in der Kinder Lern-App “Mathe und Buchstaben: Flugleitung” vor, mit der auch noch eine ganze Menge anderer Dinge geübt werden kann.

Wie funktioniert das Lernspiel?

Für diese Lern-App stand ein sehr beliebtes Casual Game aus dem App Store Pate, der sich millionenfach verkauft hat: “Flight Control” (iPad | iPhone) * Leider nicht mehr im App Store erhältlich. Genau wie beim Vorbild geht es darum, anfliegende Flugzeuge und Hubschrauber eine passende Landebahn zuzuweisen, ohne das es zu Kollisionen kommt. Dafür muss die Flugbahn von jedem Luftfahrzeug mit dem Finger eingezeichnet werden. Während sich der App Store Bestseller “Flight Control” auf eine farbliche Zuweisung beschränkt, ist die “Mathe und Buchstaben” Variante für Kinder mit vielen, verschiedenen Aufgaben-Typen ergänzt worden, die wir euch jetzt kurz vorstellen.

Mathe Buchstaben Lernspiel iPad iPhone (7)

Aufgaben für den Vorschulbereich und der Grundschule

Die Lern-App umfasst sowohl Aufgabentypen für den Vorschulbereich, als auch Aufgaben aus den vier Grundrechenarten.

  • Buchstaben Flugzeuge -> Buchstaben Landebahnen
  • Vokale und Konsonanten Flugzeuge -> passende Landenbahn
  • Zahlen Flugzeuge -> Zahlen Landebahnen
  • Gerade und ungerade Zahlen Flugzeuge -> passende Landebahn
  • Additions-Aufgaben Flugzeuge -> Summe Landebahn
  • Subtraktions-Aufgaben Flugzeuge – > Differenzwert Landebahn
  • Multiplikations-Aufgaben Flugzeuge -> Produkt Landebahn
  • Divisions-Aufgaben Flugzeuge -> Quotientenwert Landebahn

Alle Aufgaben können in den “Solo Missionen” gezielt ausgewählt werden oder begegnen einen im “Abenteuer Modus” zufällig. Zusätzlich stehen immer drei verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, die  auch Einfluss darauf nehmen, wie viele verschiedene Landebahnen dargestellt werden.

Mathe Buchstaben Lernspiel iPad iPhone (6)

Hinweis: In unserem Test ist uns aufgefallen, das “Vokale Konsonanten” und “Gerade Ungerade” im Hauptmenü vertauscht wurden, wie ihr auch auf den Screenshot sehen könnt. Wir haben den französischen App Entwickler schon auf die Verwechslung aufmerksam gemacht und gehen davon aus, das der Fehler schnell behoben wird.

Achtung anspruchsvoll!

Das Gameplay “Flugzeuge ohne Kollision zur richtigen Landebahn lotsen” ist schon für sich alleine genommen anspruchsvoll, besonders da dieses Gameplay zumindest für Kinder erst einmal neu sein dürfte. Das Spiel kann schon mal hektisch, unübersichtlich und schwer werden – aber das Gameplay lebt nun mal von diesem wuseligen Durcheinander. Entschärft wurde der Schwierigkeitsgrad dadurch, dass die Flugzeuge zwar nicht kollidieren sollen, es aber auch nicht zum “Game Over” führt, wenn das doch mal passiert.

  • Neben den schulischen Lerninhalten schult das Lernspiel noch eine ganze Menge mehr.
  • Geschicklichkeit
  • Timing
  • Fähigkeit, die Flugbahnen der anfliegenden Flugzeuge einzuschätzen
  • Koordination & Weitsicht

Tipp: Die Flugzeuge müssen auf die weiße Markierung der Landebahnen gezogen werden – nur dort können sie zum Landeanflug ansetzen.

Mathe Buchstaben Lernspiel iPad iPhone (12)

Mathe und Buchstaben | Kinder App Bewertung

Flight Control kindgerecht verpackt und mit pädagogisch sinnvollen Inhalten angereichert. Im Vergleich zu vielen anderen statischen Mathe-Lernspielen für das iPad und iPhone, ist das Flugleitung Spiel dynamisch, unterhaltsam und ausgeprägt motivierend. Allerdings darf man nicht den Schwierigkeitsgrad unterschätzen. Die Vorschul- und Kindergarten Inhalte “Zahlen und Buchstaben” könnten darüber hinwegsehen lassen, dass die Koordination der Flugzeuge auch ohne diese zusätzlichen Lerninhalte erst einmal einiges an Übung benötigt.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder Lern-App Entwickler: Alexandre Minard