Moji Uhrenschule | Kinder App zum Uhr und Uhrzeit lernen

Kinder Apps Uhrzeit lernenKinder Apps Uhrzeit lernenDie herrliche Lern-App Moji Uhrenschule unterstützt die Kinder beim Erlernen der Uhrzeit auf humorvolle und unterhaltsame Art und Weise. Wir mussten beim Testen mehrmals lachen, und das kommt bei Lernspielen eher selten vor.

Update 2013: Diese Kinder App hieß früher „Moji Klockis“ und nun „Moji Uhrenschule“

Kinder Apps Uhrzeit lernen

Auf der Bahnhofsuhr treffen sich die Vögelchen heute nicht zum Schwatzen, sondern um eure Fortschritte beim Erlernen der Uhr zu begutachten. Um so besser ihr seid, um so mehr Vögelchen kommen heran geflogen.

Ich freue mich immer, wenn Lern-Apps den Balance Akt zwischen Bildung und Unterhaltung hin bekommen und man wirklich von „Edutainment für Kinder“ sprechen kann. Moji Uhrenschule macht das schon sehr gut und bringt neben den Vögelchen noch ein weiteres Element mit ein, dass man ansonsten vor allem aus den „Casual Games“ kennt: Levels zum frei spielen:

Kinder Apps Uhrzeit lernenMag ich, mag meine Tochter, mögen sicher einige von euch, besonders wenn diese Levels so zweckdienlich sind, wie bei Moji Uhrenschule. Mit jedem Level steigt nämlich die Schwierigkeit der gestellten Fragen, die die Kindern beantworten müssen.

Die Fragen werden mit einer sehr deutlichen, natürlichen Sprachausgabe gestellt.

Hier veranschauliche ich mal die verschiedenen Schwierigkeitsgrade:

  • 1. Stell die Uhr auf – 7
  • 2. Stell die Uhr auf – halb 9
  • 3. Stell die Uhr auf – viertel nach 2
  • 4. Stell die Uhr auf – zehn vor vier
  • 5. Stell die Uhr auf – zwanzig nach 4

Im 6. Level werden dann alle Frageformen auf einmal abgefragt. Die kleinste Zeiteinheit sind dann 5 Minuten. Nach dem Lösen des Levels erscheint übrigens auch der Sekundenzeiger und die Uhr stellt sich auf die echte Uhrzeit um.

Per Knopfdruck auf den Lautsprecher kann man sich auch jederzeit die aktuelle Zeit ansagen lassen. Schön. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die Zeiger sich nur authentisch verstellen lassen, d.h. der Minutenzeiger bewegt den Stundenzeiger. Ich befürworte das weiterhin, allerdings wäre auch eine Auswahl in den Optionen hilfreich.

Worauf ich noch gar nicht groß eingegangen bin, sind die Vögel. Sie sind lustig und zeigen die Fortschritte an. Ich will nicht zu viel verraten aber wir mussten über sie lachen 😀 Also lasst euch überraschen.

Was wir uns noch wünschen würden:

Das Bahnhofsuhren-Ziffernblatt ist wirklich ausgezeichnet lesbar. Meine Tochter wünscht sich dennoch auch mal zur Abwechslung ein verspielteres Ziffernblatt. Schön fänden wir es, wenn diese mit jedem Level frei gespielt werden können. Das würde noch einmal den Spiele-Aspekt unterstreichen und das tut jeder LernApp gut.

App in deutscher Sprache downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire im Amazon App Shop

Mit der Moji Uhrenschule App kann man die Uhrzeit auch in englischer Sprache lernen:

App in englischer Sprache downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Cyberworld Adventure AB © Extransit
Kinder App Test basiert auf Version 1.1