Planet Bildung – Zählen lernen 1 bis 10 | iPad Kinder Lern-App

Kinder Apps Planet Bildung Zählen lernen iPad (1)Planet Bildung entwickelt eine iPad Lernspiel-Reihe für den Vorschul- und Grundschulbereich. Den Anfang macht die Kinder Lern-App mit dem selbsterklärenden Titel “Zählen lernen 1 bis 10” und eine weitere App ist bereits angekündigt, nämlich “Rechnen lernen – addieren und subtrahieren”, die wohl bald im App Store erhältlich sein wird.

Ein wunderbares Merkmal beider Apps sind die Illustrationen aus Knet-Figuren, die für diese Lernspiel Reihe geknetet und digitalisiert wurden. Auch die Zahlen sind aus Knete geformt worden, was nicht nur den Kinder gut gefällt.

Knetfiguren App (2)

Wie ihr auf den folgenden Screenshots erkennen könnt, stehen in der App die Zahlen selbst und die Zähl-Objekte im Vordergrund. Kleine Computerschrift-Zahlen mit dem Schulstarter oder gar Vorschüler lernen und hantieren sollen, sucht man in dieser Kinder App vergebens – gut!

Folgende sieben Lernspiele und Aktivitäten werden in der App angeboten:

  • Die Zahlen von 1 bis 10
  • Zählen lernen
  • Der Zahlenstrahl

Kinder Apps Planet Bildung Zählen lernen iPad (4)Kinder Apps Planet Bildung Zählen lernen iPad (29)Kinder Apps Planet Bildung Zählen lernen iPad (32)

  • Mengen zuordnen
  • Zählen mit Zahlen
  • Zahlenfolgen ergänzen
  • Zahlenfolgen sortieren

Kinder Apps Planet Bildung Zählen lernen iPad (33)Kinder Apps Planet Bildung Zählen lernen iPad (39)Kinder Apps Planet Bildung Zählen lernen iPad (40)

Steuerung

Das Konzept der App setzt bei der Steuerung konsequent auf eine intuitive Touchsteuerung, auch wenn beispielsweise Zahlenreihen ergänzt werden sollen, werden die Knet-Zahlen einfach an die richtige Stelle verschoben – absolut altersgerecht.

Musik ja – Sprachausgabe leider nein

Als akustische Untermalung wurde klassische Musik gewählt, die sich optional deaktivieren lässt. Vermissen werden wir eine Sprachausgabe, die besonders in Zahlen Lern-Apps ein deutlichen Mehrwert darstellen würde, denn so können Vorschulkinder die Zahlen einfach viel besser lernen. Selbst wenn die Eltern sich immer die Zeit nehmen und das Kind beim Lernen am iPad begleiten, hilft eine Sprachausgabe ungemein.

Review-Update: Der App Entwickler verspricht eine Sprachausgabe mit einem zukünftigen Update nachzureichen. Tipp: Wenn ihr die Musik ausschaltet, sind bewusst dezente Sounds bei der Eingabe der Kinder hörbar!

Mit folgendem YouTube Video könnt ihr in die App hineinschauen und hören:

[break]Planet Bildung – Zählen lernen 1 bis 10 | Bewertung

Die Kinder Lern-Apps von Planet Bildung machen durch ihre Knetfiguren die Kinder sofort neugierig und die Lernspiele verstehen es, diese Neugierde der Kinder auf das Zählen und die Zahlen zu übertragen. Knettastisch!

plus
(+) Attraktive Gestaltung mit Knet-Figuren, die bei jedem Durchgang variieren!
(+) Umfangreiche Lernspiel-Sammlung zum Thema Zahlen und Zählen
(+) Spieldauer einschränkbar (Eltern-Einstellungen)
(+) Fairer Preis (1,79 €)

minus
(-) Keine Sprachausgabe

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder Lern-App Entwickler: Matthias Haase © Planet Bildung GbR