Buchstaben Spielplatz – Lern-App Referenz – jetzt auch für Android & Kindle Fire

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire ✔ Mac – App für Vorschule & Schulstarter

Spielplatz 3 AppDer Buchstaben Spielplatz von Jan Essig könnte auch wunderbar Lernplatz 3 heißen, denn mit dieser einmaligen Bildungs-App lernen Kinder das ABC und das Schreiben von Buchstaben.Mit gleich sechs verschiedenen Lese- und Schreiblernspielen ist diese ABC App die neue Referenz in dieser Kinder-App Sparte und somit lohnt sich auch ein Download, wenn ihr schon andere ABC Apps besitzt.

✔ Kindersichere App | Ohne Werbung | Ohne In-App Käufe

✔ Mehrsprachig mit Sprachausgabe: Deutsch, UK & US Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Schwedisch

Spielplatz HD 3 Kinder Apps iPad iPhone (2)

Jan Essig macht keine halben Sachen, schließlich entwickelt der Familienvater für seine eigenen Kinder Apps. Nachdem seine Tochter zunehmend Interesse an Buchstaben zeigte, entstand der Spielplatz HD 3, von dem wir euch jetzt alle Lern-Spiele vorstellen.

Unser Tipp vorweg: Besonders für die Schreib-Lernspiele lohnt sich der Kauf eines preiswerten kapazitiven Stiftes, mit dem die Kinder schulnah das Schreiben üben können. Für den Anfang tut es aber auch einfach der Finger.

Spielplatz HD 3 Kinder Apps iPad iPhone (4)1. Buchstaben Lernspiel “Flashcards”

Flashcards sind besonders im anglo-amerikanischen Raum ein beliebtes Lernmittel, um selbst Kleinkinder schon an Buchstaben heranzuführen. Gezeigt wird ein Buchstabe und ein dazugehöriges Tier, das mit diesem Buchstaben anfängt. Schon in diesem Spiel können die Kinder die Buchstaben mit den Fingern nachspuren, genau wie im nächsten Lernspiel.

Spielplatz HD 3 Kinder Apps iPad iPhone (7)2. Buchstaben Lernspiel “Üben”

Schon zu unser Grundschulzeit gab es Arbeitsblätter, in dem reihenweise die selben Buchstaben geschrieben wurden. Spielplatz HD 3 bietet nicht nur kleine und große Druckbuchstaben an, sondern auch kleine und große Schreibschrift-Buchstaben zum reihenweisen Nachspuren an. Dabei werden sauber geschriebene Buchstaben mit Sternen ausgezeichnet, was die Kinder zur Gründlichkeit motiviert.

Spielplatz HD 3 Kinder Apps iPad iPhone (10)

3. Buchstaben Lernspiel – „Schreiben“

Nun fallen die Buchstaben-Schablonen mit der eingezeichneten Strich-Reihenfolge weg, denn es geht um das freie Schreiben üben auf linierten Spalten. Über eine einblendbare Buchstabenleiste haben die Kinder jederzeit Zugriff auf das Alphabet und können sich eine Buchstaben Vorlage selbst zusammenstellen.

Spielplatz-HD-3-Kinder-Apps-iPad-iPhone-14.jpg4. Buchstaben Lernspiel – “Zuordnen”

Pädagogisch wertvoll geht es auch im 4. Lernspiel weiter, wenn es darum geht, den Großbuchstaben die jeweiligen Kleinbuchstaben zuzuordnen (oder andersherum). Wie in der gesamten Kinder App sind auch hier alle Buchstaben umfangreich vertont worden und können lautiert oder klassisch ausgesprochen ausgegeben werden. Mit Blick auf die Grundschullehrpläne in Deutschland ist die Anlaut Methode die zeitgemäße Wahl.

Spielplatz HD 3 Kinder Apps iPad iPhone (17)5. Buchstaben Lernspiel “Paare”

„Paare“ ist ein Buchstaben Lern-Memo Spiel mit drei unterschiedlichen Spielvarianten. Wir lieben den Spielmodus, bei dem zu jedem Buchstaben ein Tier gesucht werden muss. Wenn die Kinder ein paar Runden das 1. Lernspiel “Flashcards” gespielt haben, dürfte das primär eine Gedächtnis-Übung wie im klassischen Memory-Spiel werden, bei der aber zusätzlich noch einmal die Buchstaben mitgelernt werden.

Spielplatz HD 3 Kinder Apps iPad iPhone (19)6. Buchstaben Lernspiel “Worte”

Was für ein Buchstaben-Salat! In diesem Lernspiel können die Kinder ihre zunehmende Kompetenz in Sachen “Buchstaben” unter Beweis stellen. Die Buchstaben der Tiernamen sind kräftig durcheinander geraten und müssen wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Bei so vielen schönen Tier-Illustrationen gehört das Spiel zu den spaßigsten in dieser Lernspiel-Sammlung.

Buchstaben Spielplatz | Kinder App Bewertung

Alle Bausteine dieser Kinder App bauen didaktisch geschickt aufeinander auf. Dabei betont der Familienvater und App-Entwickler Jan Essig gerne, dass keine “pädagogischen Experten” bei der Entwicklung mitgemischt haben. Dass es keiner akademischen, pädagogischen Ausbildung bedarf, um exzellente Lern-Apps für Kinder zu entwickeln, beweist Spielplatz HD 3.

Hier noch ein weitere, bemerkenswerte Features dieser Kinder Lern-App, viele davon einmalig!

  • Umfangreich mehrsprachig vertont: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Schwedisch
  • Keine ungeschützten ausgehenden Links
  • Geschützter Eltern-Bereich mit Möglichkeit zur Spielzeit Begrenzung
  • Buchstaben klassisch oder Anlaute
  • Made in Germany

Fazit: Der Buchstaben Spielplatz erfüllt nicht nur unsere Erwartungen, sondern übertrifft diese!

Buchstaben Spielplatz App downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

➔ App downloaden für – Macintosh im Mac App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Jan Essig