Buchstaben Spielplatz - Lern-App Referenz - jetzt auch für Android & Kindle Fire

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire ✔ Mac - App für Vor­schule & Schulstarter

Spielplatz 3 AppDer Buch­sta­ben Spiel­platz von Jan Essig könnte auch wun­der­bar Lern­platz 3 hei­ßen, denn mit die­ser ein­ma­li­gen Bildungs-App ler­nen Kin­der das ABC und das Schrei­ben von Buchstaben.Mit gleich sechs ver­schie­de­nen Lese- und Schrei­blern­spie­len ist diese ABC App die neue Refe­renz in die­ser Kinder-App Sparte und somit lohnt sich auch ein Down­load, wenn ihr schon andere ABC Apps besitzt.

✔ Kin­der­si­chere App | Ohne Wer­bung | Ohne In-App Käufe

✔ Mehr­spra­chig mit Sprach­aus­gabe: Deutsch, UK & US Eng­lisch, Fran­zö­sisch, Spa­nisch, Ita­lie­nisch, Schwedisch

Spielplatz HD 3 Kinder Apps iPad iPhone (2)

Jan Essig macht keine hal­ben Sachen, schließ­lich ent­wi­ckelt der Fami­li­en­va­ter für seine eige­nen Kin­der Apps. Nach­dem seine Toch­ter zuneh­mend Inter­esse an Buch­sta­ben zeigte, ent­stand der Spiel­platz HD 3, von dem wir euch jetzt alle Lern-Spiele vorstellen.

Unser Tipp vor­weg: Beson­ders für die Schreib-Lernspiele lohnt sich der Kauf eines preis­wer­ten kapa­zi­ti­ven Stif­tes, mit dem die Kin­der schul­nah das Schrei­ben üben kön­nen. Für den Anfang tut es aber auch ein­fach der Finger.

Spielplatz HD 3 Kinder Apps iPad iPhone (4)1. Buch­sta­ben Lern­spiel “Flashcards”

Flash­cards sind beson­ders im anglo-amerikanischen Raum ein belieb­tes Lern­mit­tel, um selbst Klein­kin­der schon an Buch­sta­ben her­an­zu­füh­ren. Gezeigt wird ein Buch­stabe und ein dazu­ge­hö­ri­ges Tier, das mit die­sem Buch­sta­ben anfängt. Schon in die­sem Spiel kön­nen die Kin­der die Buch­sta­ben mit den Fin­gern nach­spu­ren, genau wie im nächs­ten Lernspiel.

Spielplatz HD 3 Kinder Apps iPad iPhone (7)2. Buch­sta­ben Lern­spiel “Üben”

Schon zu unser Grund­schul­zeit gab es Arbeits­blät­ter, in dem rei­hen­weise die sel­ben Buch­sta­ben geschrie­ben wur­den. Spiel­platz HD 3 bie­tet nicht nur kleine und große Druck­buch­sta­ben an, son­dern auch kleine und große Schreibschrift-Buchstaben zum rei­hen­wei­sen Nach­spu­ren an. Dabei wer­den sau­ber geschrie­bene Buch­sta­ben mit Ster­nen aus­ge­zeich­net, was die Kin­der zur Gründ­lich­keit motiviert.

Spielplatz HD 3 Kinder Apps iPad iPhone (10)

3. Buch­sta­ben Lern­spiel - »Schreiben«

Nun fal­len die Buchstaben-Schablonen mit der ein­ge­zeich­ne­ten Strich-Reihenfolge weg, denn es geht um das freie Schrei­ben üben auf linier­ten Spal­ten. Über eine ein­blend­bare Buch­sta­ben­leiste haben die Kin­der jeder­zeit Zugriff auf das Alpha­bet und kön­nen sich eine Buch­sta­ben Vor­lage selbst zusammenstellen.

Spielplatz-HD-3-Kinder-Apps-iPad-iPhone-14.jpg4. Buch­sta­ben Lern­spiel - “Zuordnen”

Päd­ago­gisch wert­voll geht es auch im 4. Lern­spiel wei­ter, wenn es darum geht, den Groß­buch­sta­ben die jewei­li­gen Klein­buch­sta­ben zuzu­ord­nen (oder anders­herum). Wie in der gesam­ten Kin­der App sind auch hier alle Buch­sta­ben umfang­reich ver­tont wor­den und kön­nen lau­tiert oder klas­sisch aus­ge­spro­chen aus­ge­ge­ben wer­den. Mit Blick auf die Grund­schul­lehr­pläne in Deutsch­land ist die Anlaut Methode die zeit­ge­mäße Wahl.

Spielplatz HD 3 Kinder Apps iPad iPhone (17)5. Buch­sta­ben Lern­spiel “Paare”

»Paare« ist ein Buch­sta­ben Lern-Memo Spiel mit drei unter­schied­li­chen Spiel­va­ri­an­ten. Wir lie­ben den Spiel­mo­dus, bei dem zu jedem Buch­sta­ben ein Tier gesucht wer­den muss. Wenn die Kin­der ein paar Run­den das 1. Lern­spiel “Flash­cards” gespielt haben, dürfte das pri­mär eine Gedächtnis-Übung wie im klas­si­schen Memory-Spiel wer­den, bei der aber zusätz­lich noch ein­mal die Buch­sta­ben mit­ge­lernt werden.

Spielplatz HD 3 Kinder Apps iPad iPhone (19)6. Buch­sta­ben Lern­spiel “Worte”

Was für ein Buchstaben-Salat! In die­sem Lern­spiel kön­nen die Kin­der ihre zuneh­mende Kom­pe­tenz in Sachen “Buch­sta­ben” unter Beweis stel­len. Die Buch­sta­ben der Tier­na­men sind kräf­tig durch­ein­an­der gera­ten und müs­sen wie­der in die rich­tige Rei­hen­folge gebracht wer­den. Bei so vie­len schö­nen Tier-Illustrationen gehört das Spiel zu den spa­ßigs­ten in die­ser Lernspiel-Sammlung.

Buch­sta­ben Spiel­platz | Kin­der App Bewer­tung

Alle Bau­steine die­ser Kin­der App bauen didak­tisch geschickt auf­ein­an­der auf. Dabei betont der Fami­li­en­va­ter und App-Entwickler Jan Essig gerne, dass keine “päd­ago­gi­schen Exper­ten” bei der Ent­wick­lung mit­ge­mischt haben. Dass es kei­ner aka­de­mi­schen, päd­ago­gi­schen Aus­bil­dung bedarf, um exzel­lente Lern-Apps für Kin­der zu ent­wi­ckeln, beweist Spiel­platz HD 3.

Hier noch ein wei­tere, bemer­kens­werte Fea­tures die­ser Kin­der Lern-App, viele davon einmalig!

  • Umfang­reich mehr­spra­chig ver­tont: Deutsch, Eng­lisch, Fran­zö­sisch, Spa­nisch, Ita­lie­nisch, Schwedisch
  • Keine unge­schütz­ten aus­ge­hen­den Links
  • Geschütz­ter Eltern-Bereich mit Mög­lich­keit zur Spiel­zeit Begrenzung
  • Buch­sta­ben klas­sisch oder Anlaute
  • Made in Germany

Fazit: Der Buch­sta­ben Spiel­platz erfüllt nicht nur unsere Erwar­tun­gen, son­dern über­trifft diese!

Buch­sta­ben Spiel­platz App downloaden:

➔ App down­loa­den für - iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App down­loa­den für - Android im Google Play

➔ App down­loa­den für - Kindle Fire & Android im Ama­zon App Shop

➔ App down­loa­den für - Mac­in­tosh im Mac App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Emp­feh­lun­gen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kin­der App Ent­wick­ler: Jan Essig