Vogelatlas für Kinder | Bildungs-App für Kinder

Kinder Apps Vogelatlas iPad iPhoneBildungs-Apps für Kinder sind Sachbüchern potentiell überlegen. Bestes Beispiel für diese These ist auch die folgende, taufrische Bildungs-App “Vogelatlas für Kinder”.

Natürlich gibt es auch herkömmliche, gute Sachbücher zum Thema heimische Vogelkunde, aber keins wird den Vogelgesang wiedergeben können – was wir für essentiell halten.

Was der Vogelatlas für Kinder sonst noch kann, zeigen wir euch jetzt.

Kinder Apps Vogelatlas iPad iPhone (3)

Kostenlose Bildungs-App für Kinder

Nicht nur weil diese Kinder-App kostenlos getestet werden kann, möchten wir euch wärmstens einen Blick ins Reich der heimischen Vögel empfehlen.

Kinder Apps Vogelatlas iPad iPhone (7)Der Vogelatlas umfasst die 48 wichtigsten Vogelarten, die in Europa beheimatet sind und die Kinder auch hierzulande entdecken können. Zu jedem Vogel gibt es Text- Ton- und Sprachinformationen und natürlich wird auch jeder Vogel mit einer Foto Nahaufnahme in seinem natürlichen Lebensraum gezeigt. Auf Videodateien hat man sicher mit Hinblick auf die Speicherkapazität verzichtet, schon jetzt kommt die Bildungs-App auf 100 MB, was für die exzellenten Ton-Aufnahmen spricht. Überhaupt ist das Zusammenspiel von statischen Bild und den Vogelstimmen vorteilhaft – im Nu konzentriert man sich wirklich auf das Gehör und nicht nur auf die visuellen Eindrücke.

Ich schäme mich nie, im Kontext von Bildungs-Apps meine eigene Unkenntnis zur Schau zu stellen, und kann auch diesmal sagen: Der Vogelatlas ist nicht nur für Kinder lehrreich, sondern auch für Erwachsene. Zwar bin ich nicht heute morgen mit dem Wunsch aufgewacht, etwas über Vögel zu lernen, aber wenn dieses Wissen einen so wunderbar angeboten wird, sind wir doch alle neugierig genug, Neues zu lernen.

Kinder Apps Vogelatlas iPad iPhone

Es gibt zwei verschieden Wege, sich den vielen Vögeln in der Bildungs-App für Kinder zu nähern: Eine geführte Tour und eine individuelle Tour, bei der die Kinder selbst entscheiden können, welche Informationen wann zu hören, zu sehen und zu lesen sind. Das Interface ist dabei sehr kindgerecht und leicht verständlich, so dass auch schon Kinder im Kindergarten-Alter mit der App zurecht kommen. Wir empfehlen die App allerdings besonders für Kinder im Grundschulalter – besonders weil die heutigen Lehrpläne oft genug bei diesem Thema  zu kurz kommen.

Die Kinder-App ist kostenfrei als Demo mit 10 Vögeln – den gesamten Inhalt muss per einmaligen In-App Kauf für nur 1,79 € freischaltet werden.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: PGS Software S.A