Von der Erde ins Weltall | Lern-App für Kinder

Erde Weltall Kinder Apps (1)Von der Erde ins Weltall ist eine brandneue Lern-App für Kinder, die es so kein zweites Mal im App Store gibt. Der App Titel ist hier Programm, denn die Lern-App hat sich auf die Fahne geschrieben, Kinder nicht nur einen Querschnitt der Erde zu zeigen, sondern auch gleich bis ins Weltall mitzunehmen. Dieses abwechslungsreiche Panorama-Bild im Hochformat kann stufenlos durchscrollt werden und einzelne Bereiche sind jederzeit vergrößerbar. Insgesamt gibt es so 60 interaktive Objekte zu entdecken, beispielsweise ein Tiefsee-Tauchboot am Meeresboden bis hin zur Raumstation ISS.

Erde Weltall Kinder Apps (16)Erde Weltall Kinder Apps (14)

Diese Objekte können von den Kindern auch direkt angetippt werden, worauf weitere Informationen eingeblendet werden. Da auf eine Sprachausgabe verzichtet wurde, können zumindest Vorschulkinder mit diesem Feature nur wenig anfangen, besonders weil Eltern meist weniger gern Sachbuchtexte vorlesen, als Kindergeschichten. Somit werden wir diese Kinder App erst ab 6 Jahre weiterempfehlen können, obwohl Vorschulkinder die Inhalte sicher auch brennend interessiert hätte.

Zusätzlich zu diesen kleinen Texteinblendungen mit der genauen Bezeichnung und einigen Basis-Fakten, werden teilweise auch noch weitere Fotos eingeblendet, beispielsweise von Heißluftballons.

Bei der Auswahl der Texte sind wir auch noch nicht ganz zufrieden, da sie oftmals eher auf historische Ereignisse ausgerichtet ist, beispielsweise wann der erste Heißluftballon Flug war. Viel interessanter wäre aber eine Erklärung gewesen, warum Heißluftballons fliegen können, usw.

Ratet mal, wen wir in der Kinder App entdeckt haben? Fallschirmspringer Felix Baumgarten findet man in 39 km Höhe – dort wo er seinen Weltrekord im Fallschirmspringen aufstellte. Und natürlich dürfen die Kinder den Extremsportler aus der Kapsel fallen lassen.

Felix Baumgarten App (1)Felix Baumgarten App (2)

Von der Erde ins Weltall | Kinder App Bewertung

Auch wenn der Titel „Von der Erde ins Weltall“ lautet, ist bei der Kinder App noch etwas „Luft nach oben”, besonders in der Ausstattung. Wir wünschen uns mehr interaktive Objekte und eine Sprachausgabe, um die Inhalte Vorschulkindern in ihrem vollen Umfang zugänglich zu machen. Die Musik finden wir übrigens nicht unangenehm, aber ein bisschen zu traurig.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder Apps Entwickler: Chocolapps SAS
Kinder Apps Test basiert auf Version 1.0