Dackel Darius – Eine spielerische Kinderbuch App

Dackel Darius hat ein schönes Update auf Version 2.0 spendiert bekommen. Hinweise am Schluss der Besprechung

Kinderbuch App Dackel DariusDer Weihnachtsmann hat uns dieses Jahr tatsächlich etwas ganz Besonderes gebracht: Einen Dackel-Welpen der auf den Namen “Banjo” hört. Also falls wir in den nächsten Tagen ein bisschen weniger schreiben, wisst ihr warum (wau wau) 🙂 .

“Auf den Hund kommen” kann man aber auch ganz einfach mit der neuen Kinderbuch App “Dackel Darius”, die wir euch nun vorstellen wollen. Die Zielgruppe sind Kinder im Alter von 3-6+ Jahren, ein Alter in dem sich viele Kinder einen Hund wünschen.

Kinderbuch App Dackel Darius (19)Kinderbuch App Dackel Darius (13)

Dackel Darius hat einen ebenso herzallerliebsten Freund – Mops Moritz. Zusammen suchen sie auf 19 Seiten den vergrabenen Knochen, von dem Darius nicht mehr weiß, wo er ihn bloß vergraben hat. Die altersgerechte Geschichte führt die beiden auf einen Bauernhof, wo sie auf viele Farmtiere treffen, die den Kinder pädagogisch sinnvoll vorgestellt werden. So erfahren die Kinder beispielsweise, dass die Pferde früher den Menschen bei der Feldarbeit geholfen haben. Auch die Unterscheidung zwischen Hengst und Stute lernen die Kinder ganz nebenbei auf unterhaltsamer Art und Weise.

Kinderbuch App Dackel Darius (18)Professionelle Sprecher haben Dackel Darius und seinen Freunden ihre Stimme geliehen – so dass die App für kleine Kinder als reines Bilderbuch nutzbar ist. Zu jeder Seite kann der Text aber jederzeit seitlich eingeblendet werden, schließlich eignet sich die Geschichte auch als Gute Nacht Geschichte, die man als Eltern meist lieber selber vorliest.

Eine Besonderheit dieser dackelstarken Kinderbuch App sind die eingebetteten Mini-Spiele. Insgesamt fünfmal können die Kinder ihre Merk- und Konzentrationsfähigkeit unter Beweis stellen, indem sie einfache Fragen zu der Geschichte beantworten. Welche Farbe hatte noch gleich der Traktor, mit dem der Bauer den Knochen suchen hilft? Auch ein kleines Labyrinthspiel gilt es zu lösen. Schön, dass daran gedacht wurde, die Antwortmöglichkeiten zu variieren. So hängen unterschiedliche Früchte an den Bäumen oder der Bauer fährt beim nächsten Mal einen andersfarbigen Traktor.

Kinderbuch App Dackel Darius (5)Kinderbuch App Dackel Darius (11)

Gespielt wird aber auch außerhalb der eigentlichen Geschichte, mit zahlreichen Puzzle-Bildern, die als Extra in der Kinderbuch App angeboten werden. Ebenfalls mit Blick auf die Zielgruppe im Alter von 3-6 Jahren, sind diese Puzzle in 6 oder 12 Teile unterteilt.

Kinderbuch App Dackel Darius (2)

Die Illustrationen sind dynamisch gezeichnet, allerdings nicht animiert und auch nicht mit interaktiven Elementen ausgestattet. Die Interaktion findet in den schon genannten Mini-Spielen statt, was in Ordnung geht. Bilderbuch App erfahrene Kinder werden dennoch öfters mal auf das ein oder andere Objekt drücken und nach zusätzlichen Geräuschen und Animationen suchen. Ein kleines Hundebellen hier und ein Augenzwinkern da wäre schön gewesen.

Eine weitere Besonderheit entnehmen wir der iTunes Beschreibung:

“Zur Einübung von lokalen Präpositionen, wie z. B. auf, unter, neben, zwischen usw., wurde in jedem Bild eine Maus versteckt. Somit ist die App auch für logopädische und sprachtherapeutische Zwecke geeignet.”

Tatsächlich! Da die Bilder reich an Details sind, hatten wir erst beim erneuten Durchgang die Maus auf allen Bildern entdeckt. Beim Finden wäre aber auch eine kleines Belohnungsgeräusch schön. Das wäre unser Wunsch an diese App: Weitere Interaktionsmöglichkeiten in den Bildern selber.

Update 27.05.2013 – Neu: Mit dem letzten Update auf Version 2.0 ging unser Wnsch nach weiteren Interaktionsmöglichkeiten in Erfüllung. Nicht nur die Maus piept jetzt beim Finden, sondern auch Animationen wurden in die Bilder eingepflegt und stehen der Geschichte prächtig. Hier die Update Hinweise von den App-Entwickler:

Der Modus „Lesen+Spielen“ wurde in „Hören+Entdecken“ umbenannt und auf jeder Seite um interactive Elemente ergänzt z.B. die Maus piepst oder die Katze Karla winkt. Viel Spaß beim Entdecken! Aus Rücksicht auf kleinere Benutzer wurde die Swipe-Funktion deaktiviert um einen ungewollten Seitenwechsel vorzubeugen.

Dackel Darius auf der Suche nach seinem Knochen ist eine bemerkenswerte Kinderbuch App mit einem pädagogisch durchdachten Aufbau.

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Edulingu.de