Frosty, der Schneemann | iPad Kinderbuch App mit der Silbenmethode

Frosty der Schneemann iPad KinderbuchLangsam, aber sicher nimmt das Angebot an pädagogisch sinnvollen iPad Kinderbüchern zu. Ein wichtiger Vorreiter in dieser Sparte ist der Mildenberger Verlag, der schon zwei besondere Kinderbücher für das iPad entwickelt hat. »Frosty, der Schneemann« und »Frohe Ostern«. Weitere Kinderbuch-Apps sind bereits angekündigt.

Frosty der Schneemann iPad Kinderbuch Screenshot

Besonderes Kennzeichen dieser Kinderbücher ist die Silbenmethode, mit der die Apps ausgestattet wurden. Die Bücher sind speziell für Leseanfänger konzipiert und können einen wichtigen Beitrag zum Lesen- und Schreibenlernen leisten.

Wer »Frosty, der Schneemann« startet, kann sich erst einmal an den sanft niederfallenden Schneeflocken sattsehen, die der ersten Illustration Leben einhaucht.

Frosty der Schneemann iPad KinderbuchDas Haus von Familie Collins , so verrät uns der Briefkasten, liegt einladend in einer Schneelandschaft. Neben den animierten Schnee können Kinder kleine, interaktive Elemente entdecken – wie zum Beispiel der besagte Briefkasten, der sich geräuschvoll öffnen lässt.

Dass wir es hier mit einem besonderen iPad Kinderbuch zu tun haben, zeigt sich auch in der Gliederung des Buches. Zunächst wird dem “Bild” Raum gelassen, ohne dass der Text eingeblendet oder vorgelesen wird. Eine zarte Soundkulisse unterstreicht die winterliche Stimmung. Wenn die Kinder dann auf die Suche nach aktionsauslösenden Bereichen gehen, können sie den ersten Prolog entdecken, der sich einblendet und zugleich vorgelesen wird: “Ein kalter Wintermorgen bricht an. Schneeflocken tanzen durch die Luft”.

Frosty der Schneemann iPad KinderbuchDas Appetithäppchen lässt  die Kinder dann weiterblättern.

Nun wird das ebene gezeigte Bild aufgehellt, um die Aufmerksamkeit der Kinder auf den Text zu lenken. Standardmäßig, ist die bewährte Silbenmethode aktiviert. Silbenmethode? Die Wörter erscheinen in Silben zerlegt nacheinander und werden auch so von einer professionellen Synchronstimme vorgetragen. Für manche mag das Neuland sein, doch einige Eltern dürften die Silbenmethode aus Schulbüchern kennen, die in immer mehr Grundschulen eingesetzt werden.

Frosty der Schneemann (iPad Kinderbuch) nutzt die Silbenmethode

Ich gehöre allerdings auch zur ersten Gruppe der Ahnungslosen. Man kann das Potential der Silbenmethode einfach spielerisch erfahren. Das silbenweise Anzeigen und Vorlesen des Textes fördert auf natürliche Weise das Lesenlernen. Fundierte Informationen findet ihr auf der Verlagsseite www.abc-der-tiere.de. Im Menü findet ihr auch einen Informationsbereich, der einen ersten Einstieg in die Thematik bietet. Dort könnt ihr auch jederzeit zwischen der Silbenmethode und der Standartvariante wechseln.

Ich persönlich mag die kombinierte Anwendung – besonders wenn Frosty, der Schneemann für den Zweit- oder Fremdspracherwerb genutzt werden soll. Denn dafür eignet sich die Geschichte sogar über das Grundschulalter hinaus. Seite für Seite. Erst auf Deutsch und dann auf Englisch – oder anders herum. Die englische  Sprachausgabe unterstützt das Erlernen der richtigen Aussprache – ein oft vernachlässigter Aspekt.

Bei dem großen, pädagogischen Potential wurde nicht die eigentliche Geschichte vernachlässigt. Die Kinderapp funktioniert auch als einfache Kindergeschichte: Frosty – der Schneemann, der einst auszog, um die Stadt zu erkunden. Neben der unterhaltsamen Geschichte, können sich  Kinder mit 2 Spielen beschäftigen, die ganz spielerisch noch einmal das Leselernen fördern. Zu viel sei hier nicht verraten, denn jede neue App soll auch noch Überraschungspotential haben.

Frosty der Schneemann iPad Kinderbuch - Screenshot der Extra Spiele

BesteKinderApps.de-Urteil:
Frosty der Schneemann ist eine herzliche Geschichte, mit der Kinder effektiv ihr Lesen verbessern werden.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Mildenberger Verlag