Grimms Rotkäppchen | 3D Aufklappbuch App für Kinder

iPad iPhone Kinderbuch Apps RotkaeppchenWer auf der Suche nach empfehlenswerten iPhone &  iPad Kinderbüchern ist, die auch noch nach dem ersten Lesedurchgang interessant bleiben, wird bei diesem interaktiven Rotkäppchen Klappbuch fündig. So viel Spaß hat uns das Rotkäppchen Märchen schon lange nicht gemacht. 🙂

iPad iPhone Kinderbuch Apps Rotkaeppchen

Pop-Up Bilderbücher, Auflappbücher bzw. Kulissenbücher: der Kinderbuchverlage haben sich in den letzten Jahren immer mehr nach neuen Präsentationsformen umgesehen. “Man geht mit der Zeit”, naja. Ich bin gar kein großer Fan von diesen ganzen Klappgeschichten bei den Bilderbüchern, sie fleddern doch ziemlich schnell auseinander. Bei gedruckten Bilderbüchern mag ich keine Machbarkeitsstudien, Soundchips die früher oder später kaputt gehen, elektronische Stifte, Blinklichter, nein Danke.

Ganz anders bei iPad Buch-Adaptionen. Da finde ich Aufklappbücher super, demonstrieren diese Exemplare doch wunderbar die Möglichkeiten dieses neuen Mediums, die da u.a. währen:

  • Vorleser
  • Möglichkeit zur eigenen Vertonung
  • verschiedene Sprachen zur Auswahl
  • Animationen
  • interaktive Elemente
  • Virtuelle 3D-Kulissen
  • Musikuntermalung
  • Soundeffekte
  • Minispiele, die die Handlung veranschaulichen oder weiter erzählen

iPad iPhone Kinderbuch Apps RotkaeppchenGenau diese Features finden wir auch in der Rotkäppchen Adaption. Dabei ist Rotkäppchen nur ein Band aus einer ganzen Reihe von 3D Aufklappbüchern, die der Entwickler Ideal Binary auf den Markt gebracht hat.  Die Preise bewegen sich alle zwischen 1,59 € und 3,99 € was ich völlig angemessen finde. Für diesen Preis finde ich ansonsten allenfalls Ramschbilderbücher im Supermarkt, nicht wahr?

iPad iPhone Kinderbuch Apps RotkaeppchenRotkäppchen ist auf jeden Fall sein Preis wert um nicht zu sagen preiswert.

Die Aufklappkulissen wechseln auch mit normalen Seiten ab, der Mix ist gelungen. So verliert man auch nicht aus dem Blickfeld, dass man immer noch eine Buchadaption vor sich hat.

Für die bilinguale Spracherziehung sind wieder einmal etliche Varianten denkbar. Warum nicht eine Seite zunächst auf Deutsch anhören und ein zweites mal auf Englisch? Oder den englischen Text selbst vertonen, usw. Wer da auch nur ein Funken ambitioniert ist kann mit Kinder-Apps tolle bilinguale Sachen anstellen und die Kinder nehmen es begeistert auf, da das Medium reizt.

BesteKinderApps.de-Urteil:
Das Grimmsche Rotkäppchen setzt die Möglichkeiten der iDevices gekonnt ein und sucht die Interaktivität mit dem kindlichen Leser.

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire im Amazon App Shop

➔ App downloaden für – Macintosh im Mac App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Ideal Binary Ltd
Kinder App Test basiert auf Version 1.0.3