Gute Nacht Uhu – Eine Kinderbuch App in Reimform

Kinderbuch App Gute NachtEin Märchen in Form eines Gedichts – so beschreiben die Kinderbuch App Entwickler selber ihr interaktives iPad Bilderbuch. In “Gute Nacht Uhu” dürfen die Kinder mal mitten in der Nacht Mäuschen spielen und zwei Uhus beim Wettstreit um einen Wurm belauschen. Zu Zeiten in dem kleine Kinder schon längst schlafen, in tiefschwarzer Nacht, sind Uhus natürlich alles andere als müde. Hungrig und ein klein wenig bequem, ist der nah vorbeikriechende Wurm eine schmackhafte Verlockung.

Kinderbuch App Uhu

Das ganz in Reimform verfasste Kinderbuch richtet sich an „Erste Leser” – und “Erste Hörer”, denn die professionelle, deutsche Sprachausgabe trägt die Geschichte sehr sympathisch vor. Gut dass hier nicht gespart wurde. Neben muttersprachlichem Deutsch bietet die Bilderbuch App noch Spanisch, Französisch, Englisch und Italienisch an.

Kinderbuch App Gute Nacht Uhu (7)Mit dem letzten Update würde die Option hinzugefügt, die kurze Geschichte selbst zu vertonen – eine immer gern gesehene Möglichkeit in Kinderbuch Apps, auch wenn diese dank der gelungenen Sprachausgabe gar nicht benötigt werden.

Die recht kurze Geschichte ist mit 11 interaktiven Seiten illustriert, in der die Kinder neben den beiden Eulen auch einen Frosch und eine Katze auf Nachtspaziergang antreffen. Einzelne Elemente lassen sich bewegen oder bewegen sich automatisch. Durch die vornehmlich dunkle Nachtszenerie bildet “Gute Nacht UHU” einen abwechslungsreichen Kontrast zu den ansonst recht bunten iPad Kinderbüchern.

Kinderbuch App Gute Nacht Uhu (11)Kinderbuch App Gute Nacht Uhu (6)

Für die volle Punktzahl vermissen wir noch ein wenig Beiwerk in Form von einem kleinen Spiel oder ausdruckbaren Malvorlagen etc. Gerade weil die Geschichte mit 11 Seiten recht überschaubar ist, würden wir uns solche Kinderbuch App typischen Extras wünschen. Immerhin ist die App schon für das iPad mini und das Retina Display des neuen iPads optimiert, was man noch nicht von allen Kinder Apps behaupten kann.

*Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 09.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Lluis M. Abian-Jove / iLUBUC
Kinder App Test basiert auf Version: 1.2.1