Die interaktiven Heidi Kinderbuch Apps im Test

Beste iPad Kinderbucher Apps Heid App Kinder (1)Hurra Heidi! Vielleicht weil wir vor Kurzem noch die komplette Heidi Real-Serie aus den 70er Jahren gesehen haben, war unsere Tochter sofort von dieser Heidi Kinderbuch App angetan. Zu dieser dreiteiligen Kinderbuch App Reihe, gibt es jetzt eine Gesamtausgabe mit deutlichem Preisvorteil. Ich kann euch eins versprechen: So viele unterhaltsame Stunden habt ihr schon lange nicht mit einer Kinderbuch App verbracht, denn zusammen genommen beinhalten die drei Heidi Apps außergewöhnlich viel Lesestoff.

Und wenn die Kinder noch nicht lesen können? Dann machen sie es wie der Peter: Hören einfach der Heidi zu, und lassen sich von der Kindergeschichte verzaubern.

Beste iPad Kinderbucher Apps Heid App Kinder (61)

Ich gebe es zu. Ich kenne auch Kinderbuch Apps, die mich auf den ersten Blick mehr angesprochen haben. Unser Auge ist schon ein wenig auf die Hochglanz-Optik und vor allem auf Computer Grafik eingeschossen. Doch spätestens nachdem die kleine Heidi anfängt ihre Geschichte mit liebenswerten Akzent vorzulesen, hat es mich verzaubert. Ich war überrascht, mit wieviel Gefühl das junge Mädchen den Text spricht. Dazu passt vortrefflich die atmosphärische Klangkulisse, mit dezenten Geräuschen aus der dargestellten Szene. Wer denkt, damit sei es dann getan, irrt.

Als interaktive Elemente verstecken sich nämlich noch eine zusätzliche Vertonung in Dialogform, die von mehreren Schauspielern gesprochen wird. Als Hinweis auf die Reihenfolge des Dialogs geben Glitzersterne Hinweise für die Kinder, welche Figur als nächstes spricht. Wer denkt, damit sei es dann getan, irrt.

Selbst wenn die Kinder diese beiden Ebenen der Geschichte, Seite für Seite erschlossen haben, und die Illustrationen ausgiebig betrachten konnten, können sie noch viele weitere Geräusche in den interaktiven Bildern entdecken, die nicht markiert sind. Die Feuerstelle knistert, der Hund bellt und die Kirchturm Uhr schlägt…

Beste iPad Kinderbucher Apps Heid App Kinder (65)

Spätestens auf Seite 3 könnte man sich gar nicht mehr vorstellen, dass eine Heidi Kinderbuch App anders aussehen könnte, als genau so. Es ist alles so stimmig und liebevoll gestaltet.

Würde ich morgen mal wieder gefragt werden, worin denn nun der Vorteil einer Kinderbuch App gegenüber einem gedruckten Werk besteht, würde ich exemplarisch zu gerne all die Features der Heidi App nennen, die ihr auch in der iTunes Beschreibung wiederfindet:

  • • Die Kinderbuch App ist multilingual komplett professionell vertont
  • • Englisch & Deutsch
  • • Auf Wunsch mit ausgeprägten Schweizer Dialekt in den Dialogen*
  • • Die Interaktiven Bilder, die Soundkulisse und versteckten Klänge

*Hörenswert, trotzdem keine Bange: Der Normale Haupttext und die Dialoge sind durchgängig in Hochdeutsch, wenn auch mit durchblitzenden Akzent, der aber hervorragend zu der Heidi Geschichte passt, besonders weil ein junges Mädchen die Geschichte spricht. Ganz großes Lob an dieser Stelle von unser Seite!

Beste iPad Kinderbucher Apps Heid App Kinder (48)

Es gibt einen extra Lesemodus für fortgeschrittene Leser. Ihr könnt wählen ob die Geschichte aus Heidis Perspektive geschrieben sein soll, oder den klassischen Erzähler wählen.

Natürlich dürfen auch keine Extras in einer Kinderbuch App fehlen, und so gibt es einen netten Krimskrams Bereich mit Witzen, Infos und einem Quiz zu der Geschichte. Der Krimskrams Bereich macht seinen Namen alle Ehre. Wir würden uns vor allem mehr „Suche die Unterschiede“ Bilder wünschen.

BesteKinderApps.de Bewertung:

Die Heidi Kinderbuch Apps sind  umfangreich überarbeitet worden. Wir finden es phantastisch, dass jetzt auch eine preisreduzierte Gesamtausgabe angeboten wird. Die zeitlose Geschichte sieht, hört und liest man immer wieder gerne. Die nächsten Abende sind jedenfalls schon mal mit der Heidi verplant. Da trifft es sich gut, dass die App mit einer Lesezeichen Funktion ausgestattet wurde.

Wir empfehlen euch besonders die Gesamtausgabe mit deutlichem Preisvorteil gegenüber den Einzelbänden.

Hier könnt ihr die Heidi Apps im App Store finden:

➔ Heidi Gesamtausgabe – im iPad App Store downloaden

➔ Heidi 1 – im iPad App Store downloaden

➔ Heidi 2 – im iPad App Store downloaden

➔ Heidi 3 – im iPad App Store downloaden

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: JustKidsApps | Katrin Draemann Barothy