König Laurin und sein Rosengarten als Kinderbuch App für iPad und iPhone

Koenig Laurin Kinder Apps iPad iPhoneFalls ihr in den südtiroler Sagen bewandert seid, kennt ihr vielleicht König Laurin und seinen sagenhaften Rosengarten.
Mit der gleichnamigen Kinderbuch App für das iPad und iPhone könnt ihr diese märchenhafte Sage jetzt mit euren Kindern teilen. Auf in die Dolomiten!

Koenig Laurin Kinder Apps iPad iPhone

Koenig Laurin Kinder Apps iPad iPhone

Ein König, eine wunderschöne Prinzessin, fleißige Zwerge und mutige Ritter: Stoff aus dem diese Dolomiten Sage geschnitzt ist. Auf 17 Seiten wird die Geschichte eines eifersüchtigen Königs erzählt, den man bei einem Turnier übergangen hatte, bei dem der zukünftige Gemahl der Prinzessin ausgefochten wurde. Mithilfe seiner Tarnkappe und eines Zaubergürtels gelingt es ihm seinen Konkurrenten doch noch ein Schnippchen zu schlagen, bis ihm sein eigener Rosengarten zum Verhängnis wird: Obwohl getarnt, verraten die schwankenden Rosen seinen Aufenthaltsort und er wird verhaftet, den er hatte die Prinzessin mit seiner Tarnkappe kurzerhand entführt.

Koenig Laurin Kinder Apps iPad iPhoneErzürnt über seine Rosen, belegt er diese mit einem Fluch: “Niemand soll euch je wieder bewundern können, weder bei Tag noch bei Nacht!” Wie gemein! Aber leider vergaß der kleine Unruhestifter dabei schon wieder etwas – nämlich die Dämmerung, und so strahlt genau diese Stelle in den Dolomiten in der Dämmerung glühend rot.

Die Sage dient also der phantasievollen Erklärung dieses Natur-Phänomens – und ist ganz nebenbei mal eine schöne Abwechslung zu den grimmschen Märchen, die sonst sehr, sehr häufig in Kinderbuch Apps erzählt werden.

Koenig Laurin Kinder Apps iPad iPhone

Auch wenn die König Laurin App auch sehr preiswert angeboten wird, wurde an nichts gespart: Neben dem professionellen, deutschen Sprecher begeistern uns vor allem die vielen interaktiven Elemente. Auf manchen Seiten stellt sich die Szene komplett um – auf anderen können die Kinder Diamanten einsammeln oder sogar einen Ritterkampf ausfechten. Natürlich wird akustisch nicht nur die Sprachausgabe geboten, sondern auch eine stimmige Musikuntermalung samt Soundeffekte.

Koenig Laurin Kinder Apps iPad iPhoneWenn die Kinder noch mehr Informationen rund um diese Sage auf dem herzen haben, ist ein Blick in die Extras goldrichtig: In “Laurins Welt” werden nicht nur die Akteure genauer vorgestellt, sondern auch auf Parallelen zu anderen literarischen Werken gezogen, wie das “Nibelungenlied” und “Harry Potter” (Stichwort: Tarnkappe). Diese Extras müsst ihr aber vorlesen, denn dort gibt es keinen Sprecher. Falls eure Kinder schon lesen können, ist natürlich auch dieser Teil der Kinderbuch App eine wunderbare Gelegenheit Lesekompetenz zu festigen.

BesteKinderApps.de Fazit: Eine lehrreiche und magische Kinderbuch App.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: LARIXPRESS GmbH
Kinder App Test basiert auf Version 1.0