Kunterbunt | Mit einem iPad Kinderbuch die Farben entdecken

iPad Kinderbuecher Apps Kunterbunt (1)Kunterbunt ist eine außergewöhnliche Kinderbuch App, mit der man Farben lernen und üben kann. Wir sind immer wieder überrascht, wie manche Kinderbuch App Entwickler neue Ideen in diese Kinderapp-Sparte einbringen, die man so noch in keiner anderen Kinderbuch App gesehen hat:
In Kunterbunt sind beispielweise alle Seiten zunächst unkoloriert und somit alles andere als kunterbunt

iPad Kinderbuecher Apps Kunterbunt (2)

iPad Kinderbuecher Apps Kunterbunt (3)Der kleine Junge Alex kann sich einfach nicht entscheiden, welche Farbe seine Lieblingsfarbe ist. Für alle Farben findet er tolle Beispiele von Gegenständen und Dingen, die er mag und deshalb auch die entsprechende Farbe mögen könnte. Wie soll man sich da für eine Lieblingsfarbe entscheiden? Seine Eltern und sein Hund Katze (ja der Hund heißt Katze) begleiten den Jungen in das Reich der Farben, bei der sich natürlich nach und nach alle Seiten einfärben lassen. Diese Aktivität dürfen die Kinder selber übernehmen. Jeder Farbe ist eine wunderbar illustrierten Seite gewidmet. Jedes Element kann interaktiv eingefärbt werden, wobei die Kinder der deutschen Sprecherin lauschen können.

iPad Kinderbuecher Apps Kunterbunt (19)iPad Kinderbuecher Apps Kunterbunt (29)

iPad Kinderbuecher Apps Kunterbunt (5)Genau wie in der Kinderbuch App “Alice im Wunderland” vom gleichen Verlag, ist auch Kunterbunt umfangreich mehrsprachig. 11 Sprachversionen samt muttersprachlicher Sprachausgabe können ausgewählt werden. Beachtlich! Folgende Sprachen gibt es u.a.: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Japanisch, Chinesisch…

Das Konzept des iPad Kinderbuches geht jedenfalls in allen Sprachen voll auf. Die Kinder setzen sich spielerisch mit der Welt der Farben auseinander, hören oder lesen eine sehr umfangreiche Geschichte, die mal keine Nacherzählung eines klassischen Märchens ist (gut!) und können im Anschluss noch ein tolles Memo-Spiel spielen, das in der Ausstattung so mancher Memo-App Konkurrenz machen kann. Als weitere, kleine Dreingabe stehen noch drei Mal-Vorlagen zur Auswahl, wobei wir das ein bisschen wenig finden.

iPad Kinderbuch App KunterbuntBesteKinderApps.de Bewertung

Kinder Apps zum Farben lernen gibt es schon einige, doch ein iPad Kinderbuch war noch nicht dabei. Auch abgesehen von diesem pädagogischen Mehrwert ist Kunterbunt eine umfangreiche und aufwendig produzierte Kinderbuch App. Im Vergleich zu Alice im Wunderland – vom gleichen Verlag – fanden wir die deutsche Sprachausgabe in kunterbunt ein wenig unprofessioneller, aber vielleicht sind wir da etwas verwöhnt von den englischsprachigen Sprechern, die Kinderbuch Texten häufig empathischer Leben einhauchen.

Das soll aber auch kein Grund sein, sich diese außergewöhnliche Kinderbuch App entgehen zu lassen.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 13.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: itbooks
Kinder App Test basiert auf Version 1.1