Lauras Stern und die Traummonster. Die große iPad Kinderbuch-App

iPad Kinder Apps - Lauras Stern Kinderbuch App (1)Lauras Stern – Traummonster ist die Kinderbuch App nach dem gleichnamigen Kino Kinderfilm. Die iPad App nutzt dabei zwar weniger die interaktiven Möglichkeiten des Gerätes aus, wie wir das schon von vielen anderen Kinderbuch Apps gewohnt sind, jedoch besticht sie mit einen erstklassigen Synchronsprecher und üppigen Umfang.

iPad Kinder Apps - Lauras Stern Kinderbuch App (15)

Ja Lauras Stern ist bezüglich des Umfangs eine iPad Kinderbuch App der Superlative. Ganze 56 Doppelseiten stark ist die phantastisch vorgelesene Geschichte. Der männliche Vorleser schafft es nur mit seiner einfühlsamen Stimme den Zauber von Lauras Stern auch ohne viele Animationen und interaktiven Elementen auf das iPad zu übertragen.

Trotzdem ist es wichtig zu betonen, dass die „Lauras Stern“ Kinderapp eine sehr textlastige Umsetzung des Kinofilms ist. Etliche Seiten wurden „nur“ mit kleineren Bildern aus dem Kinderfilm illustriert. Die Screenshots, die wir euch bis hierhin gezeigt haben, sind also nicht unbedingt repräsentativ. Die Bebilderung sieht auch häufig so aus:

iPad Kinder Apps - Lauras Stern Kinderbuch App (18)

Aber ich verspreche euch, dass der Vorleser dieses Defizit mehr als kompensiert. Die Kinder lauschen gespannt dem Erzähler und schauen sich die gezeigten Bilder umso gründlicher an. Hin und wieder lockern kleine Effekte die ansonsten statischen Bilder auf. Auch kleine Betten fliegen schon mal durch eins der Bilder.

iPad Kinder Apps - Lauras Stern Kinderbuch App (17)Wir nehmen das Buch wie es ist: Als eins der umfangreichsten Lese- und Hörerlebnisse auf dem iPad, nicht nur für Lauras Stern-Fans. Da Tommy und sein Beschütz-mich-Hund diesmal im Mittelpunkt der Geschichte stehen, dürften auch kleine Jungs begeistert sein.

Übrigens eignet sich Lauras Traummonster trotz der langen Spieldauer als Gute-Nacht-Geschicht, denn es gibt eine Lesezeichenfunktion: Die App merkt sich die Stelle, an der ihr die Geschichte unterbrochen habt. Und ist es nicht sehr fantasieanregend, wenn die Kinder sich erst einmal selbst den Fortlauf der Geschichte ausdenken können?

Lauras Stern Traummonster sollte in keiner Kinderbuch-App Sammlung fehlen. Die App setzt einen gelungenen Kontrast zu den vielen anderen Bilderbuch-Apps, die zwar deutlich mehr Interaktion bieten, aber dafür auch nicht annähernd auf so viel „Stoff“ kommen.

Noch unschlüssig? Dann nutzt unser Vorschau Video von der Lauras Stern App

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinderapp-Entwickler: Warner Bros. Entertainment