Marsch der Dinosaurier – Inhaltsreiche iPad Kinderbuch App

✔ iPad App für Kinder 7-12+ Jahre

Marsch der Dinosaurier App (1)Marsch der Dinosaurier ist bezahlbar geworden! Die iPad Dino-App kostete normalerweise bis zu 7,99 € und wird nun schon etwas länger für nur 1,79 € angeboten (Stand 16.12.2013). In unseren folgenden Test werden wir sie aber zum Normalpreis bewerten, denn unsere Artikel werden noch lange nach der Veröffentlichung gelesen, wenn der Preis vielleicht wieder angestiegen ist. Zum Schnäppchenpreis solltet ihr euch die App aber auf jeden Fall sichern!

Marsch der Dinosaurier App (34)

Gigantisch große Dinosaurier Geschichte

Marsch der Dinosaurier rangiert in der App Store Rubrik “Bücher” und ist mit 65 Seiten ein wahres Kinderbuch-App Monster. Der höhere Preis spiegelt sich also auch im Umfang wieder, wobei man diese App wirklich nicht nur auf die 65 seitenstarke Geschichte reduzieren sollte, denn neben dieser lehrreichen Bildungs-Geschichte gibt es noch aufwendige Extras – die den Umfang der App fast verdoppeln.

Nach einem starken Intro präsentiert die App ihren Inhalt als animierte urzeitliche Dino-Landschaft, in der die einzelnen Kapitel als Marschroute der Dinosaurier angezeigt werden.

Marsch der Dinosaurier App (21)

Jedes Kapitel beinhaltet mindestens 4 Seiten, die mit einem großflächigen Bild ausgestattet sind, über das sich halbtransparent die Texteinblendung legt. Per einfachen Touch irgendwo auf die Seite verschwinden diese Texteinblendungen und geben den Blick ganz auf das Motiv frei. Geblättert wird wie in den meisten Kinderbuch Apps mit einer Wischbewegung.

Im unteren Bereich der App gibt es auf jeder Seite noch eine Besonderheit. Mit den Stein-Knöpfen können die Leser jederzeit ausführliche Informationen zu den momentan dargestellten Dinosauriern abrufen. Auf manchen Seiten werden außerdem noch weitere Text-Inhalte angeboten, die vom Niveau wohl an den erwachsenen Leser adressiert sind. Diese Querverweise erhöhen oft die Verweildauer auf einer der Seiten deutlich.

Marsch der Dinosaurier App

Jedes Kapitel wird übrigens mit einer besonderen Seite abgeschlossen, auf der die Illustration nach dem Vorlesen des Textes zu einer Video-Sequenz erwacht, auf die Kinder natürlich besonders gespannt sind. Animierte Dinosaurier sind halt noch mal ein ganzes Stück spektakulärer als reine Standbilder.

Üppige Extras

Die Extras verdienen eigentlich einen anderen Namen, denn sie stellen gefühlt die Hälfte des Inhalts. In diesem Bereich können alle Dinosaurier der Kinder-App einzeln betrachtet werden und hier warten weitere Video-Sequenzen auf die Leser! Im nachfolgenden Screenshot haben wir mal den Auswahl-Bereich markiert – wobei der Screenshot selbst gerade eine der Videosequenzen zeigt.

Marsch der Dinosaurier

Zum Edmontosaurus gibt es hier besonders viel zu entdecken

  • Zwei 180 Grad Modelle (Männchen & Weibchen)
  • Zwei Video-Sequenzen
  • Ein 360 Grad Modell* (*nur beim Edmontosaurus)
  • Ausführliche Textinformationen (ohne Sprachausgabe)

Hier seht ihr zwei verschiedene 180 Grad Modelle, die sogar als Bewegungsstudie dienen könnten, denn die Modelle laufen kontinuierlich auf der Stelle, wobei jede Muskelbewegung erkennbar ist und der Schattenwurf je nach Drehung dieses filmreifen Modells variiert. All das kommt auf den Screenshots leider überhaupt nicht zur Geltung.

Marsch der Dinosaurier App (92)Marsch der Dinosaurier App (22)

Marsch der Dinosaurier | Kinder-App Bewertung

Wenn man sich auch nur ein Funken für Dinosaurier interessiert, ist ein Fehlkauf eigentlich Ausgeschlossen. Die App hat uns und die Kinder nachhaltig begeistert. Wir empfehlen die App ab dem Grundschulalter – aber nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt.

plus
(+) Mit 65 Seiten als Buch App schon fast eine epische Geschichte
(+) Erstklassige Sprachausgabe in deutscher Sprache
(+) Besonders guter und umfangreicher Extra-Breich

minus
(-) Auswahl der Bilder innerhalb der Geschichte manchmal etwas öde
(-) Teilweise leicht unscharfe Bilder

Tipp: Hier findet ihr unsere Dinosaurier App Kategorie mit vielen weiteren Dino-Apps – auch für jüngere Kinder!

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder-App Entwickler: Touch Press