Miss Spider lädt zum Tee | Interaktive iPad Kinderbuch-App

Wichtiger Hinweis: Leider ist Miss Spider App momentan nicht mehr im deutschen App Store erhältlich (Stand 01.03.2014) Mit dem Download-Button am Ende des Artikels könnt ihr nachschauen, ob die Kinder-App zwischenzeitlich wieder verfügbar ist. Tipp: Hier findet ihr viele andere schöne Bilderbuch Apps.

iPad Kinderbuch AppIch mag keine Spinnen. Ich mag Miss Spider. Lernt in dieser wunderbaren Kinderbuch-App eine durch und durch sympathische Spinne kennen, die keiner Fliege etwas zu leide tut. Übrigens: In dieser Kinderbuch App steckt ein vollständiger Animations-kinderfilm als Extra.

iPad Kinderbuch App

Als wir Miss Spider´s Teaparty sichten, lesen wir natürlich erst einmal die Geschichte per Bilderbuch, die in wunderbaren, modernen Reimen verfasst wurde. Sie handelt von der netten Spinne Miss Spider, die sich nichts sehnlicher wünscht, als jemanden zum Tee einzuladen. Jeden Tag deckt sie ein Gesteck mehr auf, aber jedes mal halten die anderen Insekten Abstand von Ihr. Zu groß ist die Furcht vor einer Spinne.

Als ein kleiner Falter in eine Notlage gerät, kümmert sie sich um ihn und ist überglücklich, dass sie jemanden einen Tee servieren konnte. Die Kunde spricht sich schnell rum und bald schon ist sie als die freundlichste aller Spinne bekannt. Happy End. So weit die Kurzfassung der Geschichte, die meinen Geschmack trifft, was ich von anderen Bilderbuch Apps oftmals nicht behaupten kann.

iPad Kinderbuch App

Über­ra­schen­der­wei­se wird die Geschichte nicht automatisch vorgelesen, aber natürlich kann man auch eine weibliche, sympathische Erzählerin auswählen. Die Synchronisation ist professionell und makellos und die Verse werden stimmig betont.

Meine Tochter wollte sowieso die Geschichte noch einmal lesen und so bot sich beim zweiten Mal die vertonte Variante an. Dabei entdeckten wir auf den Bildern noch viele interaktive Elemente, so dass das zweite Leseerlebnis noch spannender war.

Am oberen Rand warteten auch noch einige Spiele auf uns: Malvorlagen mit Motiven aus dem Buch und ein Memo-Spiel. Super, wenn die Kinder sich auch nebenbei noch etwas weiter mit der Geschichte beschäftigen können. Dabei sind diese kleinen “Spielchen” überraschend durchdacht und so manche “stand-alone” Kinder-Apps, die sich nur auf Memospiele oder Malvorlagen spezialisiert haben, sollten ruhig in Miss Spiders Spielchen vorbei schauen, wie man einiges besser macht.

Bei dem Memospiel sind die Karten noch mit angenehmen Klängen hinterlegt – natürlich immer die selben pro Pärchen. So können die Kinder nicht nur visuell sondern auch auditiv Pärchen suchen. Wer sich mit den verschiedene Lerntypen beschäftigt, weiß um genau diesen unterscheidenden Faktor. Vielleicht ist das ein oder andere Kind mit dieser akustischen Unterstützung auf einmal viel besser im Memo-Spiel? Gut gemacht.

iPad Kinderbuch AppBei den Malvorlagen finden wir eine sehr sinnvolle Funktion wieder, die ich ansonsten nur aus der tollen Malbuch-App 1 2 3 Farben kenne und schätze: Ein Modus, der automatisch die Linien einhält und auch auf den iPad Display Sinn macht. Ansonsten könnte man aber durchaus noch das ein oder andere am Malbuch verbessern, ich sehe das aber in diesem Fall nicht so streng, weil es eine Beigabe ist – und mit anderen Beigaben verglichen schneidet dieses kleine Mal-Intermezzo  noch gut ab.

Die eingangs erwähnt Überraschung bezog sich aber auf etwas ganz anderes: Das gesamte Buch ist in einem aufwendigen Animationsfilm verfilmt worden, der immerhin 12 Minuten dauert und der mich und meine Tochter wirklich begeistert hat. Auch während des Animationsfilms bleiben die Reime gut lesbar eingeblendet und man verliert nie den Bezug zum Ausgangsmedium: dem Buch. Und so haben wir heute 3 mal hintereinander die Geschichte gelesen, gehört und gesehen und sind bestens und lange unterhalten worden.

iPad Bilderbuch Miss Spider

iPad Bilderbuch Miss SpiderAch so es gibt ja noch das Puzzle – auch hier werden schöne Auswahlmöglichkeit geboten: 6 verschiedene Puzzles, die man dem Alter angemessen, entweder in 6 oder 12 Teile teilen kann. Klasse.

BesteKinderApps.de-Urteil: Miss Spider Teaparty ist ein unterhaltsames Bilderbuch mit gelungenen Reimen. Das Highlight des Bonusmaterials ist ein 12 minütiger Animationsfilm. Endlich auch in deutscher Sprache erhältlich!

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Callaway Arts & Entertainment