Oscar besucht Familie Pinguin | Die erste iPad Kinderbuch App von Oscar dem Ballonfahrer

Oscar Ballonfahrer Kinder App (1)“Das ist Oscar, der Entdecker. Er reist mit seinem Ballon um die Welt. Oscar ist sehr neugierig. Das ist gut. Denn wer viele Fragen stellt, bekommt auch viele interessante Antworten!” So beginnt die erste Kinderbuch App von Oscar den Ballonfahrer, die von Trivola sehr preiswert angeboten wird. Besonders für Kinderbuch Apps ist ein Verkaufspreis von 0,89 € unschlagbar günstig. Dabei wurde an nichts gespart!

Bevor wir also noch einmal zur Geschichte von Oscars ersten iPad Abenteuer zurückkehren, fangen wir heute mit den Features der Kinderbuch App an. Alle Seiten werden von zahlreichen Animationen belebt, die nicht gesucht und gefunden werden müssen, sondern automatisch für Trickfilm-Atmosphäre sorgen. Gefunden werden können weitere Sounds, vor allem von den arktischen Tieren, den Oscar ist in dieser Geschichte mit seinem Heißluftballon am Südpol gelandet.

Oscar Ballonfahrer Kinder App (2)Oscar Ballonfahrer Kinder App (3)

Oscar Ballonfahrer Kinder App (8)Die professionelle Hörbuch-Sprecherin liest jede Seite auf Knopfdruck vor, so das die Kinder erst einmal in Ruhe die Landschaft betrachten können, die auch akustisch untermalt ist. Sprache und Sound lassen sich übrigens nicht nur gesondert aktivieren, sondern auch die jeweilige Soundkulisse justieren. Neben der deutschen Sprachausgabe gibt es noch einen optionalen englischen und chinesischen Sprecher, erstaunlich für den genannten Preis.

In der Antarktis trifft Oscar natürlich auf eine Pinguin Kolonie, und lernt ihren Lebensraum und vor allem ihre Lebensgewohnheiten kennen.

Im folgenden Screenshot seht ihr eine der Lieblingsseiten der Kinder aus der App. Hier können sie die Pinguine den hang herunterrutschen lassen.

Oscar Ballonfahrer Kinder App (10)Oscar Ballonfahrer Kinder App (5)

Solche kleinen Aktivitäten werden auf vielen Seiten angeboten, darunter auch etliche Punkte-Verbinden Bilder, zu den man über kleine Holztafeln gelangt. Beim Puzzle-Spiel müssen die Teile erst richtig rotiert werden. Sogar ein kleines Memo-Spiel versteckt sich auf eine der 12 Seiten, auf die Oscars Abenteuer am Südpol erzählt wird. Zwar ist die Geschichte recht kurz und endet auch etwas zu abrupt für unseren Geschmack, aber zu diesen 12 Seiten kommen noch 7 Extra-Seiten mit den besagten Spielen.

Ein ganz großes Highlight ist dann der Moment, in dem ein neues Pinguin Junge schlüpft, und die Kinder helfen dürfen, die Eischale aufzubrechen. Süß!

Oscar Ballonfahrer Kinder App (15)

 Verbesserungs-Wünsche

Das Umblättern könnte eine Optimierung vertragen. Die Kinder müssen schon sehr genau das kleine Eselsohr in der rechten Bildschirmecke wegziehen, um ein Umblättern auszulösen. Zurückblättern kann man gar nicht!

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Oscar der Ballonfahrer Kinderfilme

FOscar Ballonfahrer Kinder Appalls ihr noch die die tolle „Oscar der Ballonfahrer“ Kinderfilm-Serie kennt, findet ihr auf Amazon alle 26 Folgen auf 3 DVDs. Wir finden die Oscar Serie große Klasse.

KinderappGarten Amazon

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Tivola Publishing