Paul Pinguin App – Bilderbuch Sachbuch App für Kinder

Paul Pinguin Kinder App (1)Carlsen setzt seine neue Bilderbuch App Reihe mit Paul Pinguin fort, die scheinbar mit der Fritz Frosch App erst vor kurzem begonnen wurde. Genau wie Fritz Frosch ist Paul Pinguin eigentlich schon so etwas wie eine Sachbuch App speziell für Kindergarten Kinder, denn mit der Geschichte erfahren die Kinder eine Menge interessanter Fakten zum Lebens der Tiere. Wir haben für euch die neue Paul Pinguin App gesichtet und verraten euch, wie gut den Kindern die App gefallen hat.

Paul Pinguin Kinder App (1)

Paul Pinguin Kinder App (7)Falls ihr schon die Fritz Frosch App kennt oder unsere Fritz Frosch Besprechung gelesen habt, wisst ihr auch schon ungefähr was euch in der Paul Pinguin App erwartet. Wieder beginnt die Geschichte mit einem ganz kleinen Pinguin und Endet mit dem Beginn eines neuen Lebenszyklus, nämlich dann, wenn der titelgebende Held der Geschichte seine eigenen Kinder bekommt. Bis es soweit ist, begleiten die Kinder ihn über mehrere Seiten, erfahren was Pinguine am liebsten essen, wie sie jagen, wovor sie aufpassen müssen und wie sie ihren Partner fürs Leben finden und zusammen ein süßes Pinguin Baby bekommen.

Genutzt werden dabei mit Vorliebe größere Panorama-Bilder, die sich ein stückweit scrollen lassen und erst dann wie eine Buchseite umblättern. In diesen Panorama Bildern stecken eine Menge interaktiver Elemente, die von neugierigen Kindern entdeckt werden können.

Paul Pinguin | Bilderbuch App Bewertung

Auch Paul Pinguin ist wieder eine sehr gelungen Kinderbuch App vom Carlsen Verlag. Alle Vorzüge aber auch kleine Schwächen teilt die App mit ihrem Vorgänger Fritz Frosch. Zum einen wissen wir immer noch nicht, welchen Preis die App endgültig bekommen wird. Zum Testzeitpunkt hat sie 1,79 € gekostet und wir halten diesen Preis für angemessen. Allerdings entnehmen wir der iTunes Beschreibung, dass es sich hierbei nur um einen Einführungspreis handelt.

Zum anderen finden wir die Grafik viel zu karg. Wir kennen die Mode, gerade für Kleinkinder Apps grafisches Talent einzusparen, nach dem Motto: Um so einfacher die Grafik um so besser für Kleinkinder. Das ist natürlich Unsinn, als wenn Kleinkinder nicht an Details Freude haben könnten. In der kargen Eislandschaft von Paul Pinguin, wirkt die Grafik dann noch mal ein ganzes Stück detailärmer als in Fritz Frosch.

Paul Pinguin Kinder App (14)

Beeindruckende Grafik: Schöne Grau-Fläche und liebevolle Details.  :-/

Paul Pinguin Kinder App (17)

Plus
(+) Lehrreiche Bilderbuch App mit Sachbuch Charakter
(+) Lebhafte Sprachausgabe

Minus
(-) detailarme, stark vereinfachte Grafik

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Bilderbuch App Entwickler: Carlsen