Sofia die Erste – Disneys Kinderbuch App für Mädchen mit interaktiven Theater

Disney Sofia die Erste App (1)Disney übersetzt leider noch lange nicht alle Apps in die deutsche Sprache – was natürlich für Kinderbuch Apps essentiell ist. Umso mehr freuen wir uns, dass jetzt diese Kinderbuch App mit einer exzellenten deutschen Sprachausgabe bedacht wurde. Sofia die Erste ist wohl zweifelsfrei eine Mädchen-App, wobei wir selbst bei diesem Titel mindestens eine Email erhalten, die das bestreiten wird. Aber die Gender-Diskussion dürfen gerne andere führen und wir schauen lieber auf die Qualität und den Inhalt, und der kann sich sehen lassen.

Es erwartet die jungen Leser nicht nur eine tolle Prinzessinnen Geschichte, sondern im Anschluss auch noch einen interaktiven Theater-Bereich, bei dem die Kinder die Geschichte selbst nachspielen oder weitererzählen können. Wow!

Disney Sofia die Erste App (3)

Disney Sofia die Erste App (2)Sofie die Erste beruht übrigens auf der gleichnamigen Disney Fernsehserie, die wir persönlich aber nicht kennen, weil TV bei uns so gut wie keine Rolle spielt (irgendwie muss man ja den überduchschnittlichen App-Konsum kompensieren :-). Solltet ihr die Sendung kennen, dann dürft ihr euch scheinbar auch an den gleichen Synchronstimmen erfreuen. Aber gerade wenn man Sofia nicht aus dem TV kennt, ist die Kinderbuch App natürlich reizvoll um die wirklich zauberhafte Geschichte um die kleine Prinzessin kennenzulernen, die so skizziert werden kann:

“In einem magischen Zauberreich gab es einmal ein Mädchen namens Sofia, das plötzlich Prinzessin wurde, als ihre Mutter den König heiratete.
Sie entdeckte eine Welt aus Ballkleidern, Tänzen und Zauber, traf neue ganz besondere Freunde und erkannte, was es wirklich bedeutete, eine Prinzessin zu sein.” [iTunes]

Disney Sofia die Erste App (5)

Natürlich gibt es auch reichlich Animationen in Zeichentrick-Qualität zu entdecken – wir hätten von Disney auch nichts anderes erwartet. Aber auch die Texteinblendungen werden abwechslungsreich präsentiert, so dass die App wirklich auch zum Selbstlesen motiviert, wenn die Kinder das schon können. Auch die Seitenanzahl stimmt zufrieden und liegt mit 21 interaktiven Seiten leicht über den Kinderbuch App Durchschnitt.

Disney Sofia die Erste App (6)Kleines großes Highlight: Das interaktive Theater

Wie schon Eingangs verraten wartet die Kinderbuch App noch mit einem ganz besonderen Extra auf. Im interaktiven Theater können die Kinder ihre eigenen Prinzessin-Szenen spielen und aufzeichnen. Damit solche Extras auch für kleinere Kinder zugänglich bleiben, wird jeder Schritt der Theater-Produktion mit Sprachausgabe erklärt und die Auswahl an Darstellern auf 3 pro Szene begrenzt. Zur Auswahl stehen aber nicht nur Darsteller, sondern auch Requisiten und verschiedene Hintergründe.

Danach reicht ein einfacher Touch auf den Aufnahmeknopf und die App zeichnet alles auf, was vor dem Hintergrund statt findet – einschließlich der Stimme die die Kinder den Papier-Figürchen verleihen. Wir schauen uns solche Produktionen der Kinder ja immer liebend gerne an und die meisten sammeln wir wie Foto- und Videoaufnahmen der Kinder als Andenken.

Disney Sofia die Erste App (9)

plus
(+) Umfangreich Mehrsprachig mit Sprachausgabe (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch
(+) Typisch tolle Disney Musik
(+) Theater-Spiel als außergewöhnliches Extra
(+) Geschützter Eltern-Bereich

minus
(-) Papier-Figuren (wie ausgeschnitten) im Theater-Bereich treffen nicht ganz unseren Geschmack

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinderbuch App Entwickler: Disney