NEU: Die TOM Buch App für Kinder | iPad

TOM Buch Kinder App (1)Eine neue TOM App für kleine und große Fans der beliebten Kinderserie “TOM und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig” ist erschienen. Diesmal sucht TOM nach seiner Leibspeise in einer interaktiven Bilderbuch App, die nur so gespickt ist vor lustigen Animationen. Die Geschichte ist die selbe wie in dem ersten TOM Mitspielfilm App, wohl besser bekannt als “Tom und seine Freunde”, eine phänomenale Kinder App, die wir euch schon bei vielen Gelegenheiten empfohlen haben. Nun also die Kinderbuch Fassung, die wohl am interessantesten für Erstleser ist, denn eine Sprachausgabe gibt es leider, leider nicht. Darauf kommen wir gleich noch zu sprechen.

TOM Buch Kinder App (4)TOM Buch Kinder App (3)

TOM Buch Kinder App (19)Insgesamt erwarten euch 26 prallgefüllte Seiten, was für eine Kinderbuch App schon deutlich überdurchschnittlich ist. Tom besucht seinen Freund den Müller, der ihn aber auch nicht mit einem kompletten Erdbeermarmeladebrot mit Honig weiterhelfen kann, denn es fehlen die einzelnen Zutaten. Also wird es TOMs Aufgabe sein, die drei Zutaten Brot, Honig und Erdbeermarmelade selber zu beschaffen. Der vollständige Titel der Bilderbuch App verrät es schon, in “Tom & die Erdbeermaus” spielen auch Toms Freunde und Nachbarn eine wichtige Rolle. Neben der titelgebenden Erdbeermaus besucht Tom auch die Biene und das Krokodil, von dem jeder weiß, dass es international anerkannter Erdbeerquetscher ist.

Das Layout der Seiten wechselt zwischen reinen Bilderseiten, die auch teilweise als Panorama-Doppelseite präsentiert werden, und Textseiten, die mit comicartigen, kleinen Bildfolgen ausgestattet sind. Auf beiden Seitentypen sind die Bilder grundsätzlich interaktiv. Per einfachen Fingertouch können die Kinder lustige Sounds und nicht zuletzt viele Animationen entdecken.

TOM Buch Kinder App (20)TOM Buch Kinder App (11)

Wie schon erwähnt, wird die Geschichte leider nicht von einem Sprecher vorgelesen, was man zwar nicht schön reden kann, aber in diesem Fall vielleicht eher nachvollziehen kann. Wie ihr wisst war Dirk Bach der grandiose Sprecher von allen TOM Figuren und ein anderer Sprecher wäre doch sehr gewöhnungsbedürftig. So bleibt diese TOM App ein Vorlese-Buch oder Erstleser-Buch, den aber eine eigene Ton-Aufnahme gut gestanden hätte, wie sie viele andere Kinderbuch Apps anbieten. Hier wünschen wir uns ein Update!

Eine schöne Besonderheit soll nicht unerwähnt bleiben, mit denen die Texte ausgestattet sind: Neben den Namen “TOM” sind noch weitere Wörter und Sätze farblich hervorgehoben und interaktiv. Auch hier kann man draufdrücken und sich überraschen lassen.

TOM Buch Kinder App (18)

Ganz zum Schluss wartet noch ein schönes Extra auf die Kinder: Insgesamt 35 Figuren aus der Tom Kinderserie stellen sich mit einem kreisrunden Porträit vor, die mit lustigen Sounds hinterlegt wurden.

TOM Buch Kinder App (26)Tom Buch | Kinder App Bewertung

Tom & die Erdbeermaus ist mit 1,79 € eine sehr preiswerte Kinderbuch App zum Taschengeld-Preis. Die fehlende Sprachausgabe ist aber ein wichtiges, fehlendes Feature, dass zumindest mit einer Ton-Aufnahme Möglichkeit ersetzt werden sollte.
Falls ihr auf eine Sprachausgabe für eure Vorschulkinder angewiesen seid, dann empfehlen wir euch an dieser Stelle
die beiden TOM Mitmachfilme (Teil 1 | Teil 2), die sowieso ein Pflichtkauf für alle Eltern sind.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 16.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Studio FILM BILDER