Der Kirschbaum – Bilderbuch App für Kinder

Kinder Apps Kinderbuch iPad iPhone Kirschbaum (1)Schöööön” auf ganzer Linie: Der Kirschbaum ist schön illustriert, schön vertont und schön erzählt – einfach eine schöne Bilderbuch App für das iPad und iPhone. Hier wird mal eine ganz andere Geschichte erzählt, die in vielen Dingen die Nähe zur japanischen Kultur sucht, ohne jemals befremdlich zu wirken.

Die Geschichte handelt von dem Mädchen Miyu, die zu ihrem Geburtstag einen noch jungen Kirschbaum geschenkt bekommt. Dieser wird an einem unmöglichen Ort angepflanzt: Auf dem Dach eines Hochhauses, dort wo in japanischen Großstädten kleine Gärten angelegt werden und kleine Dachhäuser zu finden sind. In genau so einem wohnt Miyu mit ihrer Familie, mit ihrer Katze – und von nun an – mit ihrem Kirschbaum.

Kinder Apps Kinderbuch iPad iPhone Kirschbaum (10)Kinder Apps Kinderbuch iPad iPhone Kirschbaum (3)

Die Kinder begleiten das Heranwachsen des Kirschbaumes durch alle Jahreszeiten hindurch. Im Frühling trägt er Blüten, im Sommer trägt er Früchte und im Winter verliert er seine Blätter. Die Kirschen dürfen von den Kindern übrigens selbst in den Korb gepflückt werden, denn die Kinderbuch App ist wohldosiert interaktiv.

Kinder Apps Kinderbuch iPad iPhone Kirschbaum (24)Als eines Tages der Kirschbaum keine Früchte mehr trägt, hält das Thema der Vergänglichkeit Einzug in die Geschichte. Sicher nicht von ungefähr, steht doch die Kirschblüte in der japanischen Kultur von alters her als Symbol von Werden und Vergehen. Doch es bleibt bei einer Annäherung an dieses Thema, denn der Kirschbaum kann gerettet werden. Zum Schluss blitzt dieses Motiv dennoch noch einmal durch, wenn die kleine Miyu nach vielen Jahrzehnten wiedereinmal zufrieden unter ihrem Kirschbaum sitzt, mit schon längst ergrauten Haaren…

Kinder Apps Kinderbuch iPad iPhone Kirschbaum (28)Kinder Apps Kinderbuch iPad iPhone Kirschbaum

Kinder Apps Kinderbuch iPad iPhone Kirschbaum (13)Wie ihr seht, eine besondere Geschichte, die sehr einfühlsam und ruhig erzählt wird. Eine wunderbar aufrichtige, philosophische Geschichte, mit interessanten Klängen und animierten Details, wie ein Bettlacken, das im Winde weht, und auf dem der Text eingeblendet wird.

Das Alltägliche ist das Besondere –  und bietet sich auch in dieser bemerkenswerten Kinderbuch App an, ergründet zu werden.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinderbuch App Entwickler: Ridili