Kindergarten EduPlay Complete | Apps für Kinder im Test

iPad iPhone Lernspiele KinderKindergarten EduPlay Complete – Der Name ist Programm. Die App vereint vier pädagogisch wertvolle Apps für Vorschüler in einer einzelnen App. Dabei kommt der Spaß und die Unterhaltung nicht zu kurz.  Als mich der Entwickler um eine Rezension bat, versprach ich ihm einen fairen aber harten Testparcour. Über das Wochenende hatten wir nämlich die Hütte voll – die Familie und Freunde stellten die strenge Jury. Das Alter der Juroren war, von meiner Wenigkeit einmal abgesehen, zwischen 3 und 13 Jahren jung. An dieser Stelle sei kurz verraten, dass wir die Gelegenheit genutzt haben und einen ganzen Schwung Apps getestet haben, die wir in den nächsten Tagen hier vorstellen und bewerten werden.

Jetzt aber erst einmal: „Vorhang auf für Kindergarten EduPlay Complete“

iPad iPhone Lernspiele Kinder

 

iPad iPhone Lernspiele KinderWelche Spiele erwarten die Kinder?

Im grünen Teddy-Bereich spielt man “Was passt zusammen” –  passende Pärchen müssen aus den dargestellten, sehr variantenreichen Objekten gebildet werden.

Da sind wir schon sofort in meinen persönlichen Lieblingsbereich angelangt. Die Rätsel sind sehr Abwechslung- und lehrreich. Zum Beispiel werden Gegenstände gezeigt, die in Geschenkpapier eingepackt wurden, und jetzt anhand der Silhouette erkannt werden sollen.

Oder man sieht Früchte, einmal als Gesamtfrucht und einmal halbiert. Hierbei fällt die Zuordnung ein wenig leichter als bei der Geschenkpapier-Variante. Ihr seht, es ist nicht nur für jeden Geschmack etwas dabei, sondern auch für jeden Schwierigkeitsgrad. Optimal: Ist einem mal ein Rätsel zu schwer, kann man es problemlos überspringen und mit der nächsten Seite weitermachen. Dafür dienen die weißen Knöpfe im oberen Bildschirmbereich (siehe Screenshot). Dieser durchdachte Aufbau findet sich natürlich auch bei den anderen Spielen wieder, so auch im roten Bereich:

Im roten Bereich finden die Kinder ein schönes Suchspiel, ähnlich dem Wimmelbuch-Konzept. Ein detailverliebtes Bild ist dargestellt, aus denen einige Objekte herausgepickt wurden, die es zu finden gilt. Jede Auswahl des Kindes wird dabei eindeutig als richtig oder falsch bestätigt. Diese Rückmeldung ist wichtig und in anderen Kinderapps nicht selbstverständlich.

Im gelben Bereich gibt es ein klassisches Fehlersuchspiel, das ganz besonders Konzentration und genaues Schauen schult. Auch bei diesem Spiel finden wir eine kindgerechte Usability: Die Kinder können die Fehler auf beiden Seiten markieren und nicht nur auf einer. Auch das sollte selbstverständlich sein – ist es aber nicht, glaubt es mir 🙂 Manchmal hätte ich ja schon Lust ein paar grottige Kinder-Apps vorzustellen, um mal das Güte-Spektrum im AppStore aufzuzeigen und einen Kontrast zu den richtig guten Apps zu schaffen. Zu diesen “richtig Guten” gehört eben auch Kindergarten EduPlay.

Im blauen Teil findet sich ein schönes Puzzle, altersgemäß in nicht zu viele Teile aufgeteilt, mit attraktiven Motiven. Völlig zurecht ein Evergreen, denn das Puzzle wird von den Kindern stark bespielt.

Im übrigen werden die Kinder regelmäßig für richtige Antworten per Sprachausgabe gelobt, was ich prima finde. Unerwähnt sollen auch nicht die Sticker bleiben, die man sich regelmäßig für gelöste Rätsel aussuchen kann. So wird der Spielflow aufgelockert und ein neuer, motivierender Anreiz geschaffen, den die Kinder begeistert annehmen und gleich die nächste Runde spielen wollen und die nächste Runde spielen wollen und die nä…

Die App trägt zwar die “Vorschule” respektive “Kindergarten” im Titel, aber wir hatten heute alle viel Spaß. Selbst als Erwachsener, kann man nicht mal eben so durch die Rätsel rasen. Die Sticker werden bei EduPlay nicht verschenkt 🙂 man muss sie sich verdienen und das ist gut so.

*Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 02.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Irina Koenig © 2010 Katzapps