Finger Fun – Eine bewährte Kita App für den Kindergarten und daheim

Kindergarten Apps - Finger Fun (1)Zu den Stammlesern gehören auch Kita Erzieher / Erzieherinnen, die uns regelmäßig Löcher in den Bauch nach speziellen Apps für den Einsatz im Kindergarten fragen. Sie erzählen uns aber auch, dass viele Erzieher-Kollegen mit Android Tablets ausgestattet sind. Spätestens dann müssen wir auch oft passen, denn viele Kinder Apps gibt es ausschließlich für das iPad und iPhone – auch wenn das einige  Android Nutzer nicht gerne hören. Zumindest der Bildungs-Bereich kommt um ein iPad nicht drumherum.

Ein lobenswerte Ausnahme ist diese bewährte Kita App, die wir euch jetzt vorstellen wollen: “Finger Fun” ist auch für Android erhältlich.

Kindergarten Kinder Apps

Was leistet die  Finger Fun App?

Mit der App können Kinder unterhaltsam und lehrreich ihre Fingerfertigkeit trainieren, ihren Wortschatz verbessern und in Fremdsprachen hineinschnuppern. Es gilt mit den Fingern alle eingeblendeten Punkte (Buttons) gleichzeitig zu berühren, woraufhin die Illustration darunter aufgedeckt wird.

Kindergarten Apps - Finger Fun (24)Kindergarten Apps - Finger Fun (30)

Kindergarten Apps - Finger Fun (21)Kindergarten Apps - Finger Fun (39)

Seit einiger Zeit wird die App umfangreich mehrsprachig angeboten, in der Auswahl findet sich neben Deutsch, US / UK Englisch,Französisch, Spanisch und weitere Sprachen.  Nicht nur die kleineren Bildschirmtexte wurden übersetzt, sondern es wurde auch an eine deutsche Sprachausgaben gedacht, die alle gezeigten Objekte (Tiere und Pflanzen) benennt.

Kindergarten Apps - Finger Fun (4)

So kann die Finger Fun App für den frühen Fremdsprachunterricht bzw.  Zweitspracherwerb genutzt werden.  Insgesamt 80 Wörter samt Illustrationen umfasst die Kinder App, wobei diese Wörter in die folgenden Wortfelder unterteilt sind:

Kindergarten Apps - Finger Fun (27)Tierplanet

Botanischer Garten

Wasserwelten

Sonnenfarm

Die Technik mit dem diese Illustrationen aufgedeckt werden, unterscheidet sich ein wenig am iPad und iPhone. Nur das größere Display des iPads lässt den Gebrauch von allen 10 Fingern zu, beide Hände können aber auch am iPhone genutzt werden. Die App ist mit einer cleveren Automatik ausgestattet worden zu sein, die den Schwierigkeitsgrad an die Fertigkeiten des einzelnen Kindes anpasst. Wenn nach einer gewissen Zeit nicht die Finger-Eingabe korrekt erfolgt, wird ein Button ausgeblendet, und so die Lösung vereinfacht.

Die Muster und Abstände zwischen den einzelnen Knöpfen variiert stark und verlangt auch von Erwachsenen auf höheren Stufen einige Finger-Akrobatik ab. In der iPhone App wurde außerdem noch eine dezente Rotation eingebaut, vielleicht um die Limitierung auf 5 Finger zu kompensieren. Den beiliegenden Informationen der App entnehmen wir, dass über 350 verschiedene Knopf-Raster in die App integriert wurden.

Finger Fun | Kinder App Bewertung

Finger Fun ist spaßige, sinnvolle und schöne App für Kinder. Auch weil die App keinerlei Vorkenntnisse im Umgang mit dem iPad und iPhone voraussetzt, ist sie gut als Kindergarten App geeignet. Für daheim nutzen wir sie meistens fremdsprachig, wobei wir uns noch andere Wortfelder als Tiere und Pflanzen wünschen würden.

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: UAB „Kujifun“