Kopfrechnen – Mathe mit Fallschirm – Lernspiel App für Schüler

✔ iPad + iPhoneApp für Grundschüler ab 7 Jahre

Kinder Lern Apps - Mathe Kopfrechnen mit Fallschirm (1)Die deutschen Kinder App Entwickler von Planet Bildung haben schon drei interessante Mathe Apps für Grundschüler veröffentlich, die alle eins gemeinsam haben: Knete, Knete, Knete. Alle Zahlen und alle anderen Spielelemente wurden aus Spielknete geformt und anschließend digitalisiert. Das sieht klasse aus, verleiht den Apps ein unverwechselbaren Touch und gefällt den Kindern auf Anhieb.

Bisher sind folgende Mathe Lern-Apps von Planet Bildung erschienen:

Planet Bildung – Zählen lernen 1 bis 10

Planet Bildung – Rechnen lernen

Planet Bildung – Kopfrechnen – Mathe mit Fallschirm

Und die neuste App (Mathe mit Fallschirm) wollen wir euch jetzt vorstellen.

Kinder Lern Apps - Mathe Kopfrechnen mit Fallschirm (3)

Kopfrechnen mal anders

Viele Kopfrechen-Apps bieten einen ablaufenden Timer, der die Zeit für eine Antwort oder die Gesamtspielzeit limitiert. Wie langweilig, müssen sich die Entwickler von Planet Bildung gedacht haben – besonders für Kinder. Auch uns gefällt ihre Variante eines Antwortzeit-Begrenzers viel besser: Statt einem runterzählenden Timer gibt es eine runterfallende Mathe-Aufgabe, natürlich auch im Knet-Design.

Würden die Rechenaufgabe die Stromleitung der darunterliegenden Stadt erreichen, wäre die Spielrunde verloren. Damit das nicht so schnell passiert, kommen die besagten Fallschirme zum Einsatz. Pro Spielrunde können die Kids bis zu dreimal den Fallschirm-Joker einsetzen und damit die Fallgeschwindigkeit der Rechenaufgaben abbremsen, womit sich die Antwortzeit erhöht.

Kinder Lern Apps - Mathe Kopfrechnen mit Fallschirm (6)

Addition / Subtraktion / Multiplikation / Division

Die vier Grundrechenarten werden automatisch von Level zu Level geändert, was allerdings eher kritisch zu betrachten ist. Eine gezielte Auswahl hätte uns besser gefallen. Die Eingabe der Antworten erfolgt über die Knetziffern am unteren Bildschirmrand.

Vorschau-Video

In unserem Vorschau Video könnt ihr euch das ganze einmal in Aktion anschauen

Mathe mit Fallschirm | Kinder Lern-App Bewertung

Die Sache mit dem Fallschirm und der Knete gefallen uns ausgesprochen gut. Beides ist für Kinder im Grundschulalter deutlich interessanter als Timer und blanke Zahlen. Allerdings vermissen wir Abwechslung z.B. durch alternative Levels (z.B. andere Kulissen oder ein Nachtmodus). Außerdem möchten wir mehr Kontrolle über den Schwierigkeitsgrad (Fallgeschwindigkeit, Rechenarten). Somit sind bei uns noch nicht alle Daumen oben.

plus
(+) Fallschirm statt Timer
(+) Knete statt blanke Zahlen

minus
(-) Schwierigkeitsgrad / Rechenarten nicht einstellbar
(-) Nur ein Versuch (keine Leben)
(-) wenig Abwechslung

Hier könnt ihr die Kinder App downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Planet Bildung