Alles sauber? Zähne putzen mit Tieren – Gratis App für Kinder

Zähne Putzen App  Kinder (1)So frisch wie die Zähne unser Kinder (hoffentlich) ist auch diese Gratis Kinder-App, die heute für das iPad und iPhone erschienen ist: Alles sauber? Zähne putzen lernen mit Tieren ist selbsterklärend eine Zahnputz-App, die Kinder bei der täglichen Zahnpflege motivieren und an die empfohlene Zahnputz-Zeit erinnern kann. Außerdem macht sie natürlich auch Spaß – dafür sorgen bis zu drei verschiedene Tiere, deren Zähne von den Kindern strahlend weiß geputzt werden wollen.

Zähne Putzen App  Kinder (3)

Die Zahnputz App stammt von Happy Touch, und wer Happy Touch kennt, weiß das die App Entwickler die meisten ihrer Kinder Apps gratis als Freemium App anbieten, ihr werdet also zwei In-App Käufen begegnen. Diese sind aber zumindest in dieser App rein optional, denn ihr könnt alle Funktionen der App auch ohne In-App Kauf vollständig mit einem der Tiere nutzen.

Pferd, Hund, Hase  – höchstens 1,79 € okay!

Das Pferd ist kostenlos und wäre sowieso der Favorit von unseren Kindern im Team gewesen, was unsere kleine Umfrage gezeigt hat. Zur Auswahl stehen aber noch Hund und Hase, die für jeweils 0,89 € angeboten werden. Wir begnügen uns erst einmal mit dem Pferd, das schon im Badezimmer auf die Kinder wartet, wissen aber auch, dass es nicht lange dauern wird, bis die Kinder uns zum Hasen und Hund überredet haben. Okay!

Zähne Putzen App  Kinder (9)Was hast Du heute gegessen?

Bevor die Zahnbürste und Zahnpasta gezückt wird, dürfen die Kinder aus 12 verschiedenen Lebensmittel-Kategorien eine oder mehrere auswählen, die nicht nur sie, sondern auch das Pferd gegessen haben werden. Wenn ihr euch fragt, was das für eine Relevanz das für das Spiel habt, müsst ihr nur abwarten, bis das Pferd daraufhin sein Maul öffnet. Je mehr Lebensmittel zuvor ausgewählt wurden, umso mehr gibt es dann auch für die Kinder zu putzen, aber seht selbst.

Zähne putzen App kinder (2)Zähne putzen App kinder (4)

Zahnputz Timer App mit Foto-Beweis

Pädagogisch besonders sinnvoll ist natürlich auch der Zahnputz-Timer, den ihr nach belieben stellen dürft. Wie lange sich Kinder die Zähne putzen sollten, hängt natürlich vom Alter, der Zähne und der Zahnbürste ab. Deshalb ist der Timer einstellbar – lasst euch in dieser Frage am besten individuell von eurem Zahnarzt beraten.

Lustig: Die elterliche Frage “Na hast du dir denn auch richtig die Zähne geputzt” können die Kinder jetzt auch mit einem Beweisfoto Papa, Mama und sich selbst beantworten. Natürlich müssen sie blitzeblank wie beim Pferd sein.

Zahnputz Timer AppZähne Putzen App  Kinder (7)

Alles sauber Zähne putzen mit Tieren – Kinder App Bewertung

Eine tolle Zahnputz-App für Kinder – motivierend, lustig und selbst ohne die fairen in-App Käufe vollständig nutzbar.

Pro

(+) Die moderne und interaktive Antwort auf Zahnputz-Comics der letzten Jahrzehnte
(+) Zahnputz-Timer deutlicher Mehrwert
(+) nicht so übertrieben und kitschig wie andere Zahnputz-Spiele Apps

Contra

(-) Überschaubarer Umfang, den man Ausbauen sollte. z.B. Auswahl von verschiedenen Zahnbürsten, jedes Tier eigene Hintergrundfarbe, interaktive Szene, bei der die Zahnpasta auf die Zahnbürste gedrückt wird.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Happy Touch – concappt media GmbH