Das Gry & Vitus Robbenspiel | Kostenlose Kinder Lern-App aus Dänemark

Gry Vitus Robbenspiel App Kinder (1)Gry & Vitus ist wieder ein App Store Fundstück aus der Kategorie “Dauerhaft gratis und für Kinder”. Die Kinder Natur-Lern App wurde vom Fischerei- und Seefahrtsmuseum Esbjerg entwickelt um den Kindern das Leben der Roben anschaulich und unterhaltsam näherzubringen. Da überrascht es auch nicht, dass Gry & Vitus die Namen von einer Robbe und einem Seehund sind. Wie man diese beiden verwandten Tierarten auseinanderhalten kann, lernen die Kinder natürlich auch mit einem kleinen Lernspiel.

Gry Vitus Robbenspiel App Kinder (13)Insgesamt werden 12 verschiedene Lern- und Erkundungsspiele angeboten, die durchgängig in deutscher Sprache präsentiert werden. Da allerdings auf eine Sprachausgabe verzichtet wurde, sollten die Kinder aber schon selbst lesen können, oder mit ihren Eltern zusammen auf Entdeckungstour zu den Seerobben gehen. Die Altersempfehlung seitens der App-Entwickler liegt bei “ab 8 Jahren”, wobei sich natürlich auch jüngere Kinder im Vorschulalter für die Inhalte interessieren.

Wir werden euch nur eine kleine Auswahl von den 12 Aktivitäten vorstellen, die auf die Kinderwarten. Da die App dauerhaft kostenlos angeboten wird, könnt ihr die anderen Lernspiele einfach selbst entdecken. Besonders gut haben den Kindern folgende Spiele gefallen:

1. Das “Mmmmmh” Fütterungs-Spiel

Welches Futter Gry und Vitus am liebsten essen, zeigen sie den Kindern ausdrucksstark und geräuschvoll. Über einen roten Info-Button lassen sich in vielen Spielen zusätzliche Info-Kästen einblenden, so auch im Fütterungs-Spiel.

2. Super Tasthaare

Sobald die Tasthaare anfangen zu wackeln, müssen die Kinder Reaktionsstärke beweisen und entweder links oder rechts auf das Display tapsen um einen Fisch zu fangen. Der Info-Kasten verrät, dass mit Hilfe der Tasthaare sogar blinde Seehunde Fische fangen können.

Gry Vitus Robbenspiel App Kinder (27) Gry Vitus Robbenspiel App Kinder (20)

3. Robben TV

Im Robben TV warten sechs ausgewählte Video-Clips mit Robben-Babys und Kinder, darunter auch eins, wo eine Robbe ihre Mama sucht (och Gottchen)

4. Was glaubst du?

Das Quiz zum Abschluss bietet wirklich interessante Fragen und Antworten für Groß und Klein. Wusstet ihr das Robben unter Wasser schlafen und schlafend alle 20 Minuten an die Wasseroberfläche zurückkehren?

Gry Vitus Robbenspiel App Kinder (26)

Gry Vitus Robbenspiel App Kinder (24)

Gry & Vitus | Kinder App Bewertung

Wir lieben natürlich Kinder Apps wie Gry & Vitu, die von einer Institution verschenkt werden und damit sicher dauerhaft kostenlos bleiben und dennoch eine sehr hohe Qualität aufweisen. Besonders weil die dänische App auch mit einer englischen und deutschen Übersetzung bedacht worden ist, finden wir es nicht weiter tragisch, dass auf eine Sprachausgabe verzichtet wurde.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder Lern-App Entwickler: Tripledesign