Lego 4+ | Sehr schöne Lego-App für Kinder

Lego App 4+Von LEGO gibt es ja schon einige Kinder Apps im App Store. Am besten hat mir das App-Spiel “LEGO 4+” gefallen. Mit dieser App können Kinder überall dort mit Lego spielen, wo keine Steine zur Hand sind: z.B. im Wartezimmer beim Kinderarzt oder auf Reisen.

Lego App 4+

Lego App 4+Die Kinderapp ist schwerpunktmäßig ein Fahrzeug-Spiel mit Puzzle-Elementen. Im ersten Schritt baut das Kind aus verschiedenen Elementen ein Fahrzeug zusammen.

Danach darf es das Fahrzeug auf einer Teststrecke fahren lassen. Je nach Fahrzeugtyp fährt das Auto ein anderes Ziel an, mal den Zoo oder den Flughafen, ein anderes Mal die Müllhalde etc.

Unterwegs können kleine, runde Legosteine eingesammelt werden, mit denen man weitere Fahrzeugteile frei spielen kann. Die neuen Kombinationsmöglichkeiten motivieren zum weiterspielen, obwohl sich die Strecke nicht ändert. Für eine Kauf-App hätte ich mir Streckenvariationen gewünscht.

Über diesen kleinen Abstrich kann man aber gerne wegsehen, weil die App ansonsten viel richtig macht: Die Steuerung ist durch und durch Kinder tauglich. Ein großer Knopf zum fahren und ein Spezialknopf, der je nach Fahrzeugtyp etwas anderes steuert: Beim Polizeiwagen geht das Blaulicht an, der Helikopter steigt in die Lüfte usw.

Die Autos können bei der ansonsten schön gestalteten Strecke zwar dank der Sprungschanzen überschlagen, finden aber immer wieder auf die Räder zurück und gehen folglich nicht kaputt und das Spiel nicht Game Over. Hier kommt jedes Kind ans Ziel. Frustmomente gibt es bei LEGO 4+ nicht.

Lego App 4+Wer das Ziel erreicht, wird noch mit einem Pokal belohnt, der natürlich aus Legosteinen besteht und in grob geteilt, erst einmal zusammen gepuzzelt werden möchte. Dabei sind die Pokale keine klassischen, wie man das aus Sportvereinen kennt, sondern Gebäude oder Tiere. Die erspielten Pokale sind dann in den nächsten Runden auch in der Kulisse sichtbar.

Das Spiel ist wirklich schön gestaltet und sauber programmiert. Obwohl man natürlich umgeben von Lego ist, spielt sich dieses Spiel nicht wie eine Werbe-App. Da können andere Hersteller noch von Lego lernen.

Ich würde mich freuen, wenn Lego noch eine Premium Version herausbringt, mit noch mehr Fahrzeugteilen und neuen Strecken, gerne auch käuflich. Meine Tochter liebt dieses Spiel obwohl sie schon alles frei gespielt hat.

Die Altersempfehlung kann ich mir ja dank des aussagekräftigen Titels der App sparen.

Lego 4+ App downloaden:

Kinder-App download für – iPad & iPhone im Apple App Store

Kinder-App downloaden für – Android im Google Play Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinderapps-Entwickler: LEGO Systems, Inc © 2012 The LEGO Group
Kinder App Test basiert auf Version 1.0.3