Lego Star Wars – iPad iPhone App für KinderStrategie Spiel für Kinder

Wichtiger Hinweis: Leider ist diese Lego Star Wars App momentan nicht mehr im App Store erhältlich (Stand 01.03.2014) Mit dem Download-Button am Ende des Artikels könnt ihr nachschauen, ob die Kinder-App zwischenzeitlich wieder verfügbar ist.

Tipp: Hier findet ihr noch mehr kostenlose LEGO Apps und hier eine andere Lego Star Wars App

LEGO Star Wars Apps iPhone iPadLEGO überrascht mit einer kostenlosen STAR WARS App für das iPad & iPhone. Die App ist ein lupenreines Strategie-Spiel, und davon gibt es nur sehr wenige für Kinder. Taktisches Vorgehen wird gefordert und gefördert. Wir helfen beim Einstieg, damit die jungen Strategen und LEGO Star Wars Fans schnell die ersten Erfolge erringen.

LEGO Star Wars Apps iPhone iPad (6)

LEGO Star Wars Apps iPhone iPad (3)Mit Strategie Spielen muss man halt immer etwas warm werden, aber dann können sie einen wirklich fesseln und begeistert. Die attraktive LEGO STAR WARS Optik dürft das Interesse der Kinder für dieses seltene Spielgenre wecken.

Zunächst sucht ihr euch eine der beiden STAR WARS Parteien aus. Die gute und die böse Seite der Macht ringen auch in einer Kinder-App um die Vorherrschaft. Wir wählen politisch korrekt die Allianz der Rebellen.

Ziel des Spieles ist es, alle Planeten eines Levels zu erobern. Ihr beginnt mit einem  Hauptstützpunkt auf dem Startplaneten, repräsentiert durch ein Legostein-Türmchen (blau), dass in regelmäßigen Abständen ein Raumschiff produziert. Solange ihr den Raumschiffen keinen Befehl erteilt, umkreisen sie euren Planeten und schützen ihn so vor Angriffen.

Wartet etwas, bis ihr 5 bis 6 Raumschiffe auf eurem Startplaneten beisammen habt. Dann wählt den Startplaneten ansucht euch einen benachbarten Planeten aus. So schickt ihr die Raumschiffe auf einen Eroberungsflug. Am Zielplaneten angekommen, baut sich Stein für Stein ein neuer Legoturm auf, der neue Raumschiffe produzieren wird, sobald der Bau vollständig abgeschlossen ist.

LEGO Star Wars Apps iPhone iPad (27)

Es kann sein, dass ihr nicht genug Raumschiffe zum neuen Planeten geschickt habt, woraufhin der Bau des neuen Quartiers unvollendet stoppt. Das ist das Signal für euch, noch weitere Geschwader zu diesem Ort zu schicken.

LEGO Star Wars Apps iPhone iPad (28)So erobert ihr Planet um Planet, wäre da nicht der Gegner, der die gleiche Absicht hegt. Früher oder später kommt man sich in die Quere und kämpft um Planeten. Die Kämpfe sind dabei Strategiespiel-typisch unspektakulär inszeniert. Wer die meisten Geschwader in der Planetenumlaufbahn hat, gewinnt.

Soweit die Basis-Vorgehensweise. Natürlich gibt es noch weitere Spielelemente, die es zu berücksichtigen gilt: Asteroidenfelder könnt ihr nur mit großem Verlust durchfliegen; Schwarze Löcher erscheinen temporär und Verzögern euren Vorstoß, etc.

Macht das Spaß? Jaa und zwar nicht nur  LEGO Star Wars Fans. Hier werden mal ganz andere kognitive Leistungen abgerufen und geschult. Ob dass Spiel großen Anklang bei Kinder und Eltern findet, weiß ich nicht. Rückmeldungen erbeten.

Wer beim Ausprobieren auf einmal seine taktische Ader entdeckt, sei noch eine andere Strategie iPad App empfohlen, die auf dem gleichen Spielprinzip basiert: Eufloria HD ist bei den erwachsenen iPad Strategen sehr beliebt und natürlich viel komplexer.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder-App Ent­wick­ler: LEGO wer sonst ;-)