Mensch ärgere dich nicht Apps für Kinder – zwei davon kostenlos

Mensch ärgere dich nicht App (2)Für diese Kinder App Empfehlung mussten wir erst einmal recherchieren, ob der Name “Mensch ärger dich nicht” geschützt ist. Es scheint, dass hier Schmidt Spiele die Rechte an dem Spielklassiker besitzt. Da aber nur Namen aber keine Spielregeln schützbar sind, gibt es natürlich unzählige Mensch ärger dich nicht Apps für das iPad und iPhone, die unter anderem Namen angeboten werden. Nicht nur im englischsprachigen Raum ist das Spiel ansonsten auch als “Ludo” bekannt.

Insgesamt bescheinigen wir allen auch nicht hier nicht genannten “Mensch ärgere dich nicht Apps”, dass die Umsetzungen noch viel Luft nach oben haben und andere App Entwickler quasi dazu einladen, diesen Spielraum mit Neuentwicklungen zu besetzen. Auch die Original Schmidt Spiele App ist da keine Ausnahme. Die kostenlose Version ist durch aufploppende Werbebanner und andere Limitierungen quasi unbrauchbar und die kostenpflichtige App bietet für 4,59 € gerade mal das Nötigste, um den “Wir sind das einzige Original und haben Tradition”- Anspruch halbwegs gerecht zu werden.

Mensch ärgere dich nicht App (8)

Während das Spielbrett Design also ganz klassisch daherkommt, so wie wir es schon an Ur-Omas Küchentisch gespielt haben  wurden die Figuren, Würfel und vor allem Schaltflächen stilbrechend glänzend (glossy), ruppig und mit viel zu hoher Geschwindigkeit animiert. Pulsierende Markierungs-Pfeile, ein nichtssagender Soundtrack der sich alle 20 Sekunden wiederholt und ein pseudo-rotierender Würfel stehen dem großen Klassiker überhaupt nicht gut.

Apropos Würfel: Den besten haben immer noch die Monopoly-Apps – nachmachen empfohlen.

Hier Original Mensch ärgere dich nicht downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Die erste, kostenlose Alternative für Kinder: “Die kleinen Pferde”

Die Kinder App “Kleine Pferde” dürften wohl nur die wenigsten Leser kennen, denn die App ist so lieblos im App Store präsentiert worden, dass wir sie schon fast nicht geladen hätten. Außer einem einzigen Screenshot wird als iTunes Beschreibung nur noch mal der App Titel genannt: “Die kleinen Pferde” – wer soll dabei auf ein Mensch ärgere dich nicht Spiel schließen?

Wir hatten schon mit dem Schlimmsten gerechnet, wurden aber von einer immerhin kostenlosen und werbefreien Kinder App überrascht. Das Spiel ist zwar in der Umsetzung eigenwillig, aber könnte durchaus einigen Familien gefallen, die sich mit der Umsetzung arrangieren können.

Auffällig ist das freie Spiel ohne Kontrolle von Regeln per Programm. Die App liefert euch quasi nur ein digitales Brettspiel samt Spielfiguren und rollenden Würfel – wie ihr damit spielt, ist euch überlassen. Es wird noch nicht mal kontrolliert, ob die Figuren richtig auf den Feldern stehen – wo auch immer ihr sie hinstellt, dort bleiben sie.

Mensch ärgere dich nicht App (16)

Zumindest in einer kostenlosen App können wir das nicht richtig bemängeln – denn auch Brettspiel Apps bei denen der Computer sich nicht einmischt sind durchaus nutzbar – und eigentlich sogar noch Vorlagen getreuer.

Insofern seid ihr eingeladen dieses freie Ludo Spiel mal einfach auszuprobieren.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 23.09.2016)

Hier die kleinen Pferde App downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Die erste, kostenlose Alternative für Kinder: “Ludo Racing”

Wo die Mensch ärgere dich nicht ähnliche App mit Pferden wohl eher Mädchen ansprechen dürfte, gibt es auch noch eine Mensch ärgere dich nicht ähnliche App mit kleinen Autos für die Jungs.

Auch die Ludo Racing App ist kostenlos, allerdings leider nicht werbefrei, wobei ein einziger Werbebanner am Rand zumindest am iPad nicht großartig stört. Immerhin wird kein Offline-Ersatzbanner angezeigt, wenn ihr die Werbung in der App blockiert, indem ihr die Internet-Verbindung kappt.

Das Spiel hat uns jedenfalls so gut gefallen, dass wir sie euch sogar trotz Werbebanner weiterempfehlen möchten. Kleine Autos als Spielfiguren sind für Kinder wirklich reizvoll. Nach dem Würfeln und einmaligen antippen fahren diese auch automatisch über die Straßen-Felder auf die richtige Position vor – zum Zählen lernen ist dann eher “Die kleine Pferde” geeignet.

Mensch ärgere dich nicht App (2)

Es gibt auch computergesteuerter Mitspieler, samt unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad – wobei wir bei Brettspiel Apps immer ein wenig argwöhnisch sind, ob dann nicht das Würfelergebnis seine Zufälligkeit verliert – ein oft anzutreffendes Phänomen in Brettspiel Apps – das auch von vielen Spielern der großen Titel wie “Die Siedler” stark kritisiert wird. Besser wäre es, wenn der Computerspieler einfach eine offensivere Spielweise an den Tag legen würde – im Mensch ärgere dich nicht Universum wäre das dann z.B. auf Rauswürfe abzuzielen.

Hier könnt ihr die App Ludo Racing downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

Wie ihr seht sind in vielen Apps und ganzen App Sparten noch viele Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden. Nicht alle sind mit teureren Entwicklungskosten verbunden – ein oft vorgeschobenes Argument der Entwickler, wenn wir sie auf das ein oder andere aufmerksam machen. Ob beispielsweise die Memory Kärtchen in Memo-Apps nach 0,8 Sekunden umdrehen oder erst nach dem die Kinder alle Motive erkennen und einprägen konnten, kostet nicht einen Cent mehr an Entwicklungs-Ressourcen sondern sind einfach Fehlentscheidungen im Konzept.

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube