Tiny Paper Zoo Tiere – Kostenlose Bastel App für Kinder

Paper Toys App Tiny zoo (1)Eine sehr interessante Bastel-App Kombi lässt euch coole Tiere aus einem einfachen Blatt Papier basteln. Wir stellen euch sowohl die kostenlose Bastel App von Tiny Paper Zoo vor, als auch die kostenpflichtige “Plus” Variante – da sich beide Versionen aber kaum unterschieden, könnte den meisten die Gratis App reichen.

Ein besonderes Merkmal dieser Bastel-Apps sind die Abpaus-Vorlagen

Ihr benötigt nicht unbedingt einen Drucker um die Bastel-Vorlagen auszudrucken, sondern die Kinder können alternativ die Vorlagen vom Display des iPads abpausen – genial! Selbst wenn ihr einen druckbereiten Drucker in der Reichweite habt, wollen die Kinder die Tiere oft lieber Abpausen, was den pädagogischen Wert noch einmal steigert.

Paper Toys App Tiny zoo (30)

Paper Toys App Tiny zoo (27)

Hier mal eine Übersicht über alle Tier Bastelvorlagen, die in die Bastel-App inkludiert wurden.

  • Robbe – 5 Teile – leicht
  • Erdmännchen – 3 Teile -leicht
  • Giraffe – 6 Teile – mittel
  • Zebra – 6 Teile – mittel
  • Kamel – 7 Teile – mittel
  • Pferd – 6 Teile – mittel
  • Retriever – 5 Teile – mittel
  • Labrador – 5 Teile – mittel
  • Nashorn – 7 Teile – schwer
  • Panda – 8 Teile – schwer
  • Eisbär – 8 Teile – schwer
  • Löwe – 9 Teile – schwer
  • Tiger – 7 Teile – schwer
  • Elefant – 9 Teile – schwer

Wie ihr seht sind auch alle Bastelanleitungen nach dem Schwierigkeitsgrad sortiert, was wir auch toll finden. Mit so vielen Tieren lässt sich wahrlich ein ganzer Papier-Zoo basteln. Auch wenn an manchen Stellen je nach Alter der Kinder die helfende hand der Eltern benötigt werden, bietet die App doch eine super Beschäftigung für die ganze Familie für einen regnerischen Sonntag.

Paper Toys App Tiny zoo (4)

Tipp: Achtet auf die kleine Einblendung am Rand mit der Aufschrift “Wie geht das” – dort findet ihr wichtige Bastel-Tipps, z.B. dass Röhren und Rundungen mit einem runden Stift in Form gebracht werden können. Ein Stift ist auch sehr nützlich um Laschen an unerreichbaren Stellen festkleben zu können, indem ihr mit dem Stift dagegen drückt.

Wir haben uns übrigens für die wachsende Anzahl an tollen Bastel-Apps folgendes Bastel-Werkzeug gegönnt, das natürlich nicht in Kleinkinder-Hände gehört:

Empfehlenswertes Bastel Werkzeug

Eine stabile Schneideunterlage (Amazon Link)

Ein preiswertes Profi-Bastelmesser mit Wechselklingen

Ein Aluminium Dreikant Lineal – das man sehr gut packen kann

Hinweis: Für die Tiny Zoo App werden allerdings meistens runde Formen ausgeschnitten – aber wir stellen euch in Kürze noch weitere Bastel-Apps vor, wo ihr dann von diesem Zubehör definitiv profitieren könnt.

Eine Sache solltet ihr aber unbedingt für die Bastel-App nutzen, jedenfalls wenn die Kinder die Bauteile abzeichnen dürfen: Eine vernünftige Display-Schutzfolie für das iPad und iPhone.

Unterschied zwischen der kostenlosen  und der Plus Version

Die kostenlose Variante bietet euch tatsächlich alle Tiere als Zeichen- und Druckvorlage an, diese sind aber dann nicht schon bemalt, was viele Kinder sowieso lieber selber machen wollen. Ob sich in Zukunft etwas an dem Umfang der Gratis App ändert, oder noch mehr Tiere in der Plus App angeboten werden, wissen wir nicht. Zur Zeit versteckt sich noch ein Bonus-Tier in der kostenpflichtigen App.

Tiny Paper Zoo Plus | Bastel App Test | Bewertung

Für kleine und große Bastel-Freunde ein toller Spaß – dazu noch kostenlos ohne große Einschränkungen nutzbar. In Kürze stellen wir euch dann noch eine weitere Bastel-App von diesem App-Entwickler vor, bei der uns echt die Kinnlade herunter gefallen ist.

Bastel Apps KinderWenn ihr jetzt schon mal schauen wollt, was da für experimentelle, außergewöhnliche Bastelleien angeboten werden, findet ihr den Nachfolger von Tiny Paper Zoo hier:
Awesome Paper Toys App Bastel-App in iTunes anschauen

Bastel Apps Kinder

Beide Bastel-Apps sind Universal-Apps für iPad und iPhone. Auf dem iPad werden die Tiere größer und sind damit etwas leichter zu basteln.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden: Tiny Paper Zoo LITE (iPad & iPhone) *Leider nicht mehr im App Store erhältlich

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Philipp Stollenmayer