Kibaki Kartenspiel | Kostenlose App für Kinder

iPad iPhone Kinder Apps kostenlos“Ich will noch mal Kibaki spielen” meine Tochter (4) ist gerade auf dem Kibaki-Trip und ich spiele gerne mit. Normalerweise ist Ihr Lieblingskartenspiel Uno Junior aber auf dem iPad gefällt Ihr Kibaki besser. Das Reglement ist simpel: Kibaki ist ein einfaches Kartenstechen – die höhere Karte gewinnt.

iPad iPhone Kinder Apps kostenlos

iPad iPhone Kinder Apps kostenlosKibaki spielt man am besten zu Zweit (an einem Gerät).   Wer gerade keinen Spielpartner hat, kann aber auch einen Computer-Mitspieler wählen.

In der kostenlosen Grundversion ist ein wunderschönes Tierkarten-Deck enthalten, ein weiteres Kartendeck “Fahrzeuge” wird unauffällig (!) als In-App-Kauf für 0,79 € angeboten. Das haben wir uns ziemlich bald gegönnt. So bekommt man ein tolles Kartenspiel mit vielen unterschiedlichen Karten für gerade mal 0,79 €. Wir freuen uns schon auf weitere Kartendecks.

Die Spielkarten sind alle deutsch beschriftet, es lassen sich aber noch unendlich viele weitere Sprachen einstellen, z.B. Französisch, Englisch oder Türkisch. Wer mag kann Grundschulkinder also auch mit den englischen Karten spielen lassen – so schnappen die Kinder nebenbei ein paar englische Vokabel auf.

Reihum wird eine Karte aufgedeckt – die Karten sind nummeriert und die höchste Karte gewinnt. Der Gewinner bekommt die Karte des Verlierers in seinen Kartenstock. Gespielt wird solange, bis einem Spieler die Karten ausgehen. Wenn beide Spieler den gleichen Kartenwert legen, gibt es ein Stechen, bei dem die Karten verdreifacht, oder gar vervierfacht werden – da lohnt es sich zu gewinnen und wer solche Hände verliert, ärgert sich schon ein bisschen. So soll das auch sein.

iPad iPhone Kinder Apps kostenlos

Wie schon gesagt, mag ich den kindlichen Grafikstil sehr. Schön auch, dass es mehrere Karten jeder Kartengröße gibt, das bringt mehr Abwechslung. Übrigens sind die Tiere und Fahrzeuge animiert: Die Gewinnerkarte präsentiert sich mit Bewegung und Tier- bzw. Fahrzeugsound.

Sehr sinnvoll finde ich, dass die Gewinnerkarte nicht automatisch erkannt wird, sondern vom Kind bestimmt werden muss (Kann man auch deaktivieren) So festigt sich das Zahlen- bzw. das Wertverständnis im Zahlenraum bis 10. “Der Neuner-Delphin gewinnt gegen den Siebener-Hund”. Ein schöner Nebeneffekt.

iPad iPhone Kinder Apps kostenlosKibaki eignet sich auch gut für längere Autofahrten mit 2 Kindern auf der Rückbank. So gibt es keine Streitereien um das begehrte iPhone / iPad.

Die Titelmusik ist lustig-nervig aber glücklicherweise  während des Kartenspiels ausSmiley. Wir vergeben 5 Sterne  – in die Bewertung ist mit eingeflossen, dass das Spiel kostenlos ist und ohne jegliche Werbung oder sonstige Einschränkungen auskommt. Solche Apps für Kinder gehören unterstützt.

BesteKinderApps.de-Urteil: Ein tolle, kostenlose Kinderapp für 2 Spieler an einem Gerät mit wunderschönen Kindermotiven. Uneingeschränkte Download-Empfehlung.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Julien Bennamias © Just ID
Kinder App Test basiert auf Version 1.0.2