Labo Kiesel Kunst App – Kinder basteln Figuren aus Kieselsteinen und spielen mit ihnen

✔ iPad + iPhone – App für Kinder 2-6 Jahre

Labo Kiesel Kunst App fuer Kinder Kieselstein Figuren (1)Ach wie schön: Mit der „Labo Kiesel Kunst App“ können Kinder viele lustige Tierfiguren aus Kieselsteine basteln, die anschließend in verschiedenen Mini-Spielen zum Leben erwachen. Die bildhübsche Kreativ App ist für iPad und iPhone erhältlich, kostet regulär 2,99 – wird aber für kurze Zeit kostenlos im Apple App Store angeboten (Aktion vom 14.02.2015). Ob sich die App auch zum Regulärpreis lohnt, versuchen wir in unserem Testbericht zu ergründen.

✔ Kindersichere App | Ohne Werbung | Ohne In-App Käufe

Labo Kiesel Kunst App fuer Kinder Kieselstein Figuren (46)

Pflanzen, Tiere und Insekten aus Kieselsteine

Insgesamt 19 verschiedene Kieselstein-Objekte werden zur Zeit in der Labo Kiesel Kunst App angeboten, ob noch weitere hinzugefügt werden wissen wir zwar nicht, aber die Auswahl ist unser Ansicht nach schon ausreichend groß. Zwischen Pflanzen, Insekten, Tieren und Figuren können die Kinder ein Motiv auswählen und anschließend in einem Art Puzzlespiel aus Kieselsteinen zusammensetzen. Eine exakte Vorlage sorgt dafür, dass auch Kleinkinder mit dieser Aufgabe keinerlei Schwierigkeiten haben. Danach lassen sich die Steine auch noch bemalt, wobei wir die Steine unbemalt am schönsten fanden, was ihr auf unseren Screenshots sehen werdet.

Labo Kiesel Kunst App fuer Kinder Kieselstein Figuren (17)

Mini-Spielchen

Nach dem Zusammenpuzzeln und dem Bemalen kann mit jeder Figur  ein kleines Spielchen gespielt werden, für einige Modelle werden sogar zwei verschiedene Spiele angeboten. Hier einige Beispiele:

  • Mit dem Hund und der Katze können die Kinder ein kleines Endless-Runner Game spielen.

Labo Kiesel Kunst App fuer Kinder Kieselstein Figuren (44)

  • Mit den Kinderfiguren, dem Monster und dem Teddy lässt sich ein Tanz-Spiel spielen
  • Der Rabe und die Spatzen wollen gefüttert werden

Labo Kiesel Kunst App fuer Kinder Kieselstein Figuren (8)

Vorschau-Video

In unserem Vorschau-Video zeigen wir euch unsere Lieblings-Kieselstein-Figuren und demonstrieren auch einige der Mini-Spiele

Labo Kiesel Kunst – Kinder App Bewertung

Die Labo Kiesel Kunst App kann besonders optisch bei uns punkten. Die zahlreichen Kieselstein-Figuren mit dem Kulleraugen sehen einfach zu niedlich aus, als das man sie nicht mögen könnte. Auf der spielerischen Seite ist die App noch etwas ausbaufähig. Die Mini-Spiele sind allesamt eher simpel ausgestalten und wiederholen sich realtiv schnell, bilden aber eine schöne Ergänzung zum reinen Basteln und Bemalen der Kieselfiguren. Nur schade, dass es nicht noch ein freien Kreativ-Modus gibt, indem die Kinder ihre eigenen Figuren nach Lust und Laune aus Kieselsteinen entwerfen können.

Alles in allem ist die App somit nicht perfekt, aber sehr niedlich und sympathisch und damit trotzdem empfehlenswert.

plus
(+) natürlich wirkende Kieselstein Figuren
(+) bemalen & bespielen
(+) Eigene Entwürfe werden abgespeichert

minus
(-) Mini-Spiele recht simpel
(-) Kein freier Kreativ-Modus

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

iPad & iPhone App downloaden

➔ Zum Testzeitpunkt war die App leider nicht für Android oder andere Systeme erhältlich

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Labo Lado