Lego Friends Story Maker App – Kostenlose Mädchen App

iPad | Apps für Mädchen 6-9+ Jahre | Kostenlos

LEGO Friends App (1)

Lego spendiert mal wieder eine kostenlose App, diesmal bevorzugt für Mädchen, denn es wird eine weitere LEGO Friends App sein. Während man im ersten LEGO Friends Spiel auf dem iPad die Lego-Mädels umkleiden durfte, können die Kinder mit der Story Maker App ihre eigenen Lego Foto-Bücher erstellen und in iBooks abspeichern. Die Auswahl an Stickern ist dabei beachtlich und toppt sogar drei kostenpflichtige Lego Sticker Apps* im Umfang, die schon etwas länger erhältlich sind.

  • * Lego Friends Ultimate Stickers *Leider nicht mehr im App Store erhältlich
  • * Lego Minifiguren Sticker *Leider nicht mehr im App Store erhältlich
  • * Lego Legend of Chima Ultimate Stickers *Leider nicht mehr im App Store erhältlich

LEGO Friends App (2)

Kinder können ein eigenes E-Book erstellen

Es gibt schon einige so genannte Story Maker Apps für Kinder, die meisten sind kostenpflichtig, manche geben ihre Sticker sogar nur peu a peu per In-App Kauf frei. Darauf können wir jetzt noch besser verzichten, den Lego liefert die kostenlose Alternative, die kaum Wünsche offen lässt. Durch die große Auswahl und die vielen Funktionen müssen die Kinder sich zwar etwas länger mit der App und ihren Möglichkeiten vertraut machen, aber dann steht der Produktion von eigenen E-Books nichts mehr im Wege.

Zunächst wählt man einen Hintergrund, platziert dann die LEGO Friends Figürchen und baut noch per Sticker ein paar Gebäude in der Umgebung auf. Eine Sprachaufnahme-Funktion ist kinderleicht zu bedienen und verleiht den Püppchen die Stimme der Kinder. Das Ganze lässt sich außerdem mit Text und einem Titel ergänzen und als originelles E-Book zur Apple iBooks App *Leider nicht mehr im App Store erhältlich exportieren.

LEGO Friends App (18)

Für den Anfang und kleinere Kinder reicht aber auch die kreative Beschäftigungsmöglichkeit, die eine einzelne Sticker-Szene bietet. Wer möchte kann anhand der App den Kindern beibringen oder veranschaulichen, das weiter entfernte Objekte kleiner dargestellt werden müssen. Das Skalieren der Sticker auf die richtige Größe ist ebenfalls spielend leicht und gut gelöst worden.

Wie das ganze so ungefähr vonstattengehen kann, könnt ihr auch in unserer Video-Vorschau zeigen lassen.

Kamera-Funktion

Falls ihr selbst passendes LEGO Friends Spielzeug zu Hause habt, können die Kinder auch mit dem echten LEGO Spielzeug eine Szene nachbauen und dann per Kamera-Funktion in das E-Book einpflegen

LEGO Friends App (4)

Lego Friends Story Maker | Kinder-App Bewertung

Darauf haben die Mädels bei uns im Team gewartet, denn sie sind allesamt eingefleischte LEGO Friends Fans. Mal von der App abgesehen, finden wir diese LEGO Reihe wirklich genial – und wer die Eltern andauernd mit kostenlosen Kinder-Apps versorgt, hat an dieser Stelle ruhig ein wenig Werbung verdient. Also schaut euch mal die LEGO Friends Reihe auf Amazon an, wo man momentan auch viele Schnäppchen schießen kann.

plus
(+) 100 Lego Friends Sticker – auch Gebäude
(+) E-Book Funktion oder einfach just for fun Szenen erstellen
(+) Ton-Aufnahme

minus
(-) Bilder im iBook recht klein

Klick-Tipp: Hier findet ihr noch eine andere LEGO Friends App

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 29.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Lego Group