Dr. Panda | iPad Kindergarten App für Kinder

Dr. Panda Vorschule Kinder AppDas Wochenende naht und wie jede Woche küren wir eine besonders gelungen App für Kinder zu unser „Kinderapp der Woche“. Lasst euch von uns durch die fabelhaften Lernlandschaft von „Dr. Panda“ führen. In gleich 10 Lernspielen können die Kinder die wichtigsten Fähigkeiten und Kenntnisse für die Vorschule spielerisch schulen: Zahlenverständnis, Farben und Formen und vieles mehr. Lest unseren ausführlichen Testbericht.

Dr. Panda Vorschule Kinder App

Wenn ihr „Dr. Panda – Lernspiel für die Vorschule“ zum ersten mal betretet, erwartet euch ein Panorama-Wimmel-Bild, dass sich über mehrere Bildschirme verteilt und sich leicht durchscrollen lässt. Insgesamt gehen vier verschiedene Landschaften ineinander über, in denen es sehr viel zu entdecken gibt. Kleine Holzschilder weisen auf die Lernspiele hin. Daneben gibt es aber noch viele interaktive Elemente und zahlreiche lustige Animationen zu entdecken. Wir sind von dem Ideenreichtum und der Liebe zum Detail begeistert.

Nach jeder Lernspielreihe kehrt meine Tochter (4) immer wieder gerne in diese Landschaft zurück und schaut sich die lustigen Animationen immer wieder an. Viele von Ihnen erzählen richtige kleine Geschichten, die die Phantasie anregen.

Die 10 Lernspiele der Vorschul-App in der Übersicht:

1. Verstecken

Dr. Panda Vorschule Kinder App

Die Spiele Reihenfolge wechselt übrigens. Deswegen dient unsere Nummerierung rein der Orientierung. Im Versteckspiel dürfen die Kinder kleine Kücken suchen, die sich unter Körben verstecken. Wenn die Auswahl falsch war, wackelt zur Hilfe noch einmal das Körbchen.

 

2. Finde den Unterschied

Dr. Panda Vorschule Kinder App

Ein Pinguin versteckt ein süßes Baby. Welcher? Bei „Finde den Unterschied“ ist genaues Schauen gefragt. Das Verständnis von Gemeinsamkeit und Unterschied wird geschult.

 

 

 

3. Das Tierpuzzle

Dr Panda iPhone & iPad Kinderapp (17)

Natürlich darf auch gepuzzelt werden. Die attraktiven Tierpuzzles sind altersgerecht in meist 6 Teile geteilt und leicht magnetisch. Das hilft den Kindern beim genauen Einsetzen. Die Puzzleteile dürfen auch erst mal neben dem Puzzle vorsortiert werden. Das ist für Kleinkinder ab 2 Jahre hilfreich.

 

4. Groß und Klein

Dr. Panda Vorschule Kinder App

Größenunterschiede benennen können, ist eine pädagogisch wichtige Fähigkeit, die Kinder im Vorschulalter lernen sollten. Das Schaf ist kleiner als dieses. Welches ist das größte Schaf? Welches ist das Kleinste?

 

 

5. Schattenspiel

Dr. Panda Vorschule Kinder App

Was für uns Erwachsene leicht erscheint, ist für Kinder eine kognitive Herausforderung. Die Fähigkeiten, abstrakte Gemeinsamkeiten wie die Form bzw. den Schatten zu finden, können wunderbar im Schattenspiel trainiert werden. Wessen Umrisse sind da auf der Tafel zu sehen?

 

6. Lerne Zählen

Dr. Panda Vorschule Kinder App

Verschiedene Tiergruppen werden dem Kind zum Zählen präsentiert. Beim Antippen zählt Dr. Panda laut mit – auch die Zahl wird in der Sprechblase angezeigt. Damit die Kinder nicht durcheinander kommen, verschwinden die schon gezählten Tiere mit einem kleinen Zauberstern-Effekt.

 

7. Farbenkunde

Dr. Panda Vorschule Kinder App

Per natürlicher Sprachausgabe wird den Kindern ein Farbe genannt, die sie suchen müssen. Welches der Tiere ist grün? Gleichzeitig steht die Farbe noch einmal in der Gedankenblase von Dr. Panda.

 

 

8. Karten Paare

Dr. Panda Vorschule Kinder App

Eine Vorstufe des Memory-Spiels, indem vor allem, das genaue Schauen, Konzentration und Suchen geschult werden.

 

 

 

 

9. Erinnere dich (Memo)

Dr. Panda Vorschule Kinder App

Ein Memory-Spiel mit lustigen Tier-Motiven. Der Schwierigkeitsgrad steigt sachte an, indem die Anzahl der Karten erhöht wird.

 

 

 

 

10. Zählen (Zahlen) bis 20

Dr. Panda Vorschule Kinder AppErgänzend zu dem ersten Zahlenspiel, werden nun die Zahlen bis 20 dargestellt. Dr. Panda zählt wieder laut mit und hilft den Kindern, den Zahlenbereich über 10 zu lernen. Viele Lernspiele hören bei der Zahl 10 auf – um so besser, dass Dr. Panda auch die Zahlen 11-20 schult.

+ Belohnungssystem

Für ein abgeschlossenes Spiel können die Kinder sich ein Tier-Sticker aussuchen, die sie dann in ihrer ganz persönlichen Landschaft platzieren können. Da packt uns natürlich ganz schnell die Sammelleidenschaft. Sehr motivierendes Bonbon, welches zeigt, dass die Entwickler von TribePlay sich in Kinder hinein versetzen können.

Dr. Panda Vorschule Kinder App

Dr. Panda bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die App für Kinder ist nicht nur üppig ausgestattet und sehr abwechslungsreich, sondern vor allem trifft sie mit den Grafiken, den vielen Tieren und lustigen Animationen, genau den Geschmack von Kindern – und von uns auch.

Klick-Tipp: Hier findet ihr noch mehr Dr. Panda Apps für Kinder

*Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 06.09.2016)

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: TribePlay
Kinder App Test basiert auf Version 3.0