Lernabenteuer Deutsch – Das Geheimnis der Himmelsscheibe: Kostenlose DaF App

Sprachlern-App zum Deutsch lernen (DaF) für Erwachsene & Kids ab 12+ Jahre | iPad, iPhone, Android

Lernabenteuer Deutsch Himmelsscheibe App (1)Das Goethe-Institut hat schon zwei kostenlose Sprach Lern-Apps veröffentlicht, von den wir euch heute die erste App vorstellen wollen: Lernabenteuer Deutsch – Das Geheimnis der Himmelsscheibe ist schon etwas länger für iPad, iPhone und nun auch für Android erhältlich und liegt deshalb schon in der mehrfach optimierten Version 1.8 vor. Das Grafik-Adventure um die antike Himmelsscheibe ist eine erstklassige DaF App (Deutsch als Fremdsprache), eignet sich aber auch für ältere Kids ab 12 Jahre als unterhaltsames und lehrreiches Spiel am Tablet oder Smartphone.

Lernabenteuer Deutsch Himmelsscheibe App (2)

Tolles Lernspiel, nicht nur mit sprachlichen Lerninhalten

Bis das Geheimnis der Himmelsscheibe von den Kindern bzw. Spielern gelüftet ist, müssen abwechslungsreiche Aufgaben und Rätsel gelöst werden. Exemplarisch zeigen wir euch mal vier Aufgabentypen. Der Spieler muss beispielsweise…

… den Weg zum Hotel erfragen und anschließend auf der Karte finden…
… im Restaurant richtig bestellen und anschließend die Rechnung bezahlen…

Lernabenteuer Deutsch Himmelsscheibe App (12)Lernabenteuer Deutsch Himmelsscheibe App (30)

… Formulare ausfüllen (oje)….
… und Antworten formulieren.

Lernabenteuer Deutsch Himmelsscheibe App (15)Lernabenteuer Deutsch Himmelsscheibe App (22)

… und natürlich viele, viele Personen befragen und Rätsel lösen. Besonders gut gefallen uns die alltagsnahen Dialoge, die Hörspielqualität haben.

Einen stimmungsvolle Vorschau gibt es hier per YouTube Trailer:

Tipps:

Eine Komplettlösung können wir euch zwar nicht anbieten, aber  folgende Tipps könnten hilfreich beim Lösen des Geheimnis der Himmelsscheibe sein.

  • Wenn ihr zwei Finger auf das Display legt, werden alle Objekte angezeigt mit den ihr interagieren könnt. Das ist besonders für Kinder eine hilfreiche Funktion.
  • Wann immer ein Wort in einem Dialog grün markiert ist, müsst ihr dieses Wort anwählen um neue Gesprächsverläufe freizuschalten.
  • Wenn ihr irgendwo nicht weiterkommt, habt ihr einen Hinweis verpasst. So liegt z.B. eine Zeitung im Museum, aus der Vincent eine neue Adresse erfährt.
  • Die goldene Regel für Adventures gilt natürlich auch für das Rätsel der Himmelsscheibe: Oft müsst ihr Orte und Personen mehrmals aufsuchen.

Lernabenteuer Deutsch Himmelsscheibe App (40)

Lernabenteuer Deutsch – Das Geheimnis der Himmelsscheibe | App Bewertung

Durch und durch lehrreich und unterhaltsam. Eine der besten Gratis-Apps im App Store.

plus
(+) Didaktisch und inhaltlich erstklassig
(+) Sprachausgabe in Hörspielqualität
(+) Kostenlos

minus
(-) Es gibt nur einen einzigen Spielstand und der lässt sich ungewollt schnell überschreiben, wenn man im Hauptmenü “Neues Spiel starten” drückt. Wir mussten das Spiel in drei (!) Anläufen durchspielen.
(-) Im Vergleich zur 2. Lernabenteuer Deutsch App ist das User-Interface insgesamt etwas altmodischer

In Kürze stellen wir euch dann die zweite Lernabenteuer Deutsch App vor, die uns sogar noch besser gefallen hat. Da ihr aber im zweiten Teil auf den Hauptdarsteller des ersten Spiels trefft (Vincent Mirano), empfehlen wir euch die Adventures chronologisch durchzuspielen.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: © Goethe-Institut e.V.