Lernabenteuer Deutsch – Teil 2: Ein rätselhafter Auftrag – DAF Lernspiel App für Jugendliche

✔ iPad + iPhone ✔ Android – App für Jugendliche (15+)

Lernabenteuer Deutsch App (1)Das Goethe Institut hat zwei kostenloses DAF (Deutsch als Fremdsprache) Lernspiele für das iPad, iPhone und Android veröffentlicht.

Teil 1: Lernabenteuer Deutsch – Das Geheimnis der Himmelsscheibe haben wir euch schon empfohlen. Nun wollen wir euch noch unbedingt den Nachfolger vorstellen, der uns sogar noch besser gefällt.

Teil 2: Lernabenteuer Deutsch – Ein rätselhafter Auftrag ist technisch und inhaltlich aufwendiger und moderner. Diesmal schlüpft ihr bei euren Ermittlungen in die Rolle einer Journalistin, die aus dem Ausland angereist ist um ihren Onkel zu suchen und einen Kriminalfall in einem deutschen High-Tech Unternehmen zu lösen.

Zur Einstimmung empfehlen wir euch unbedingt den offiziellen und spannenden Trailer:

Ein Wirtschaftskrimi für ältere Schüler und Erwachsene

Ein verschwundener Onkel, eine mysteriöse Smartphone-Entwicklung, ein Einbruch, Kidnapping und dazwischen interkulturelle Verständigungsschwierigkeiten. Mit dieser Thematik ist die App natürlich erst für ältere Kids interessant. Unsere Altersempfehlung lautet daher für Jugendliche ab 15+ Jahre und Erwachsene – übrigens nicht nur für Erwachsene die Deutsch als Fremdsprache lernen wollen. Das Lösen des intelligenten Adventures macht auch ohne Sprachlern-Absicht Spaß und ist in vielerlei Hinsicht informativ und unterhaltsam.

Falls eure Kinder schon im Alter von Praktika und Lehrstellen-Suche sind, können sie mit dem Spiel z.B. das Verfassen eines Lebenslaufes und eines Bewerbungsschreibens üben.

Lernabenteuer Deutsch App (26)

Lernabenteuer Deutsch App (24)

Es wird viel gelesen, viel zugehört und viel gesprochen – den die junge Journalistin Jayden trifft auf zahlreiche Personen, die für die Lösung des Falles ausgiebig befragt werden müssen. Dazwischen werden auch kleine Logik- und Sprachrätsel gelöst.

Lernabenteuer Deutsch App (16)Lernabenteuer Deutsch App (56)

Falls ihr schon den ersten Teil gespielt habt, werdet ihr nicht nur auf alte Bekannte treffen, sondern auch die neue Hilfsfunktion schätzen, mit der das Spiel nun aufwartet. Um zusätzliche Hinweise abrufen zu können, sollte man die Spielkulissen aber mit wachsamen Auge nach dem Goethe Institut Logo absuchen, die sehr geschickt in der Umgebung versteckt sind. Diese Logos lassen sich dann gegen weitere Hinweise und Erklärungen eintauschen.

Lernabenteuer-Deutsch-App-7_thumb.jpg

Lernabenteuer Deutsch Teil 2 | App-Bewertung

Eine phantastisches Lernspiel erster Güte, dazu noch kostenlos. Da wir nun beide Teile durchgespielt haben, hoffen wir insgeheim schon auf eine weitere Fortsetzung.

plus
(+) Trotz Premium-Qualität dauerhaft kostenlos
(+) Bereitet in vielerlei Hinsicht auf das Berufsleben vor
(+) Verbesserte Hilfefunktion minimiert Ratlosigkeit
(+) Professionelle Sprachausgabe in Hörspiel-Qualität
(+) Trainiert den Wortschatz
(+) Verbessert Lese- und Hörverständnis

minus
(-) An zwei, drei Stellen sind wir trotz Hilfefunktion erst mal nicht weitergekommen.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android HD im Google Play App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Goethe-Institut e.V.