Lesestart Apps: Zwei kostenlose Bilderbuch Apps von Pixi und Ravensburger

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire – Kostenlose Apps für Kinder

Lesestart Apps Kinder (1)Lesestart Apps Kinder (2)Im Rahmen der Lesestart Initiative der Stiftung Lesen sind nun auch schon zwei kostenlose Kinderbuch Apps von renommierten Kinderbuch Verlagen veröffentlicht worden. Den Anfang machte der Carlsen Verlag mit der Pixi Lesestart App. Danach erschien die Ravensburger Lesestart App – und beide werden wir euch jetzt kurz vorstellen und wärmstens weiterempfehlen.

Lesestart Apps Kinder (3)

Pixi Lesestart App: Meine ersten Bücher

Wenn ihr euren Kindern schon mal eine der anderen Pixi Apps spendiert habt, dann wisst ihr auch, was euch in der kostenlosen Lesestart-Edition erwartet. Schöne Illustrationen, dezente Animationen, eine professionelle Sprecherin und natürlich auch eine schöne Geschichte. In der Pixi Lesestart App heißt diese Geschichte „Meine ersten Bücher“, denn genau darum dreht sich alles. Beim Kinderarzt bekommt der kleine Krabbler Leon eine Lesestart-Tasche mit Kleinkinder-Büchern geschenkt, die zu Hause natürlich gleich inspiziert wird.

Die größeren Kinder bauen da zwar lieber eine Ritterburg mitten im Urwald auf – die Inspiration dafür finden sie aber natürlich auch in Büchern.

Lesestart Apps Kinder (29)

Ravensburger Lesestart App: Alle meine Bücher

Obwohl die zweite Lesestart App vom Ravensburger Verlag stammt, ähnelt sie vom Aufbau und der Gestaltung der Pixi App. Ravensburger bietet aber mit einem Original-Memory ein deutlich interessanteres Extra an, als das 1-Bild Puzzle-Spiel in der Pixi App. Auch in der Ravensburger App wird die Lesestart Aktion selbst thematisiert, denn der kleine Tom bekommt ebenfalls vom Kinderarzt ein Lesestart-Set. Außerdem nimmt ihn Mama mit seiner großen Schwester mit zur Stadtbibliothek, wo noch viel mehr Bücher auf beide warten.

Lesestart Apps Kinder (5)

Die beiden Bilderbuch Apps rühren also nicht nur kräftig die Werbetrommel für das Vorlesen von Kinderbüchern, sondern auch für die Lesestart Initiative. Falls ihr euch jetzt oder nach der Lektüre der Apps fragt, was es mit der Lesestart Aktion auf sich hat und  wo die Lesestart Tüten in der Zukunft erhältlich sein werden, findet ihr alle Informationen dazu auf der Lesestart.de Homepage. Ein Echter-Klick Tipp, denn es werden auch vielen kostenlosen Downloads angeboten.

http://www.lesestart.de/

Wir unterstützen gerne die Initiative und freuen uns insgeheim schon auf eine neue Lesestart-App, die zwar noch nicht angekündigt wurde, aber sicher irgendwann ihren Weg in den App Store findet.

Update: Jetzt ist die neue Lesestart App 2014 veröffentlicht worden

1. Pixi Lesestart App gratis downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App Ravensburger Lesestart ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 29.09.2016)

2. Ravensburger Lesestart App gratis downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

für Kindle Fire leider nicht erhältlich

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Ravensburger Digital GmbH

Kinder App Entwickler: Carlsen Verlag GmbH