Lolas Mathe Zug – Lernspiel App für Kindergarten, Vorschule, Schulstarter

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire ✔ Mac ✔ Windows 8 + RT

Lolas Mathe Zug Kinder AppMathe Lern-Apps die Spaß machen und dann auch noch so Klasse aussehen, wie „Lolas Mathe Zug“ gibt es nur wenige.

Die beliebten Pandabären Lola und Prim laden die Kinder auf ziemlich allen erhältlichen Tablets und Smartphones (iOS, Android, Windows, Kindle Fire) zu einer lustigen und lehrreichen Zugfahrt ganz nach unserem Geschmack ein.

Kinder Apps Lola Mathe Zug iPad iPhone (39)

Einsteigen bitte!

Am Anfang ist noch Lolas Zug gänzlich leer. Erst wenn ihr eine Reihe von abwechslungsreichen Zahlen- und Rechenaufgaben gelöst habt, erreicht ihr den Bahnhof und könnt euch aus unterschiedlichen Tieren ein Passagier aussuchen. Das ist die schönste Belohnung und Motivationsförderung, die ich bisher in iPad & iPhone Kinderapps entdecken durfte.

Vorschüler & Schulstarter

Die App beinhaltet sowohl sehr leichte Aufgaben für den Kindergarten- und Vorschulbereich, als auch erste Rechenaufgaben, wie sie zu Beginn der 1. Klasse unterrichtet werden. In der 1. Schierigkeitsstufe werden erst einmal die Zahlen gelernt und manchmal auch gepuzzelt (siehe Screenshot).

Lolas Mathe Zug App

Nach dem Lösen einer Aufgabe, rumpelt der Zug direkt zur nächsten Übung, bis er irgendwann ein Bahnhof erreicht, in dem die Kinder ein neuen tierischen Passagier einsteigen lassen können.

Bis dahin warten viele verschiedene Aufgaben-Typen auf sie und die Lok legt auch an Spezial Stationen einen Sonderhalt ein. Im nächsten Screenshot seht ihr eine dieser besondere Haltestelle aus dem 3. Schwierigkeitsgrad. Das Ergebnis ist vorgegeben und die Kinder müssen in einer bestimmten Zeit so viele gültige Rechenaufgaben wie möglich erstellen. Die Zahlen-Ballons verändern sich dabei und das Ergebnis wird an der Tafel angezeigt.

Kinder Apps Lola Mathe Zug iPad iPhone (66)Insgesamt umfasst das süße Spiel 19 Aufgabentypen, natürlich mit unterschiedlichen Inhalt. Neben Additions- und Subtraktionsaufgaben gibt es auch kleine Logikspiele und eben die Zahlen-Puzzles.

Vorreiter in Sachen Kinderschutz

Kinder Apps Lola Mathe Zug iPad iPhone (3)Zum Testzeitpunkt im Juni 2012 gab es nur sehr wenige Kinder Apps, die den Elternbereich und die ausgehenden Links mit einem Kinderschutz versehen haben. Die Lola Apps gehörten zu den ersten Apps, die völlig freiwillig diese Schutz eingebaut haben. Um in den Eltern-Bereich zu gelangen, müssen die Eltern eine kleine Mathe-Aufgabe lösen, womit die App quasi zu einem Mathe Lernspiel für die ganze Familie wird. 😉

App Vorschau Video

In unserem YouTube Video demonstrieren wir euch Aufgabentypen aus allen drei Schwierigkeitsstufen. Falls ihr euch wundert, warum Lolas Zug weihnachtlich geschmückt ist: Zum Weihnachtsfest 2013 haben die App-Entwickler der App ein kleines Weihnachts-Update spendiert. Zumindest in der iPad & iPhone App schneit es deshalb momentan auch.

Lolas Mathe Zug | Kinder App Bewertung

Für kleines Geld bekommt man bei Lolas Mathe Zug ein schönes Lernspiel für Vorschüler und Schulstarter (1. Klasse). Nur die deutsche Sprachausgabe könnte etwas besser sein, erfüllt aber ihren Zweck. Das Gesamtkonzept stimmt und was auch nicht ganz unwichtig ist: Die Kinder lieben Lola und lieben den Mathe Zug, was man nicht von jeder Mathe-App behaupten kann.

Hier könnt ihr die Lolas Mathe Zug App downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire im Amazon App Shop

➔ App downloaden für – Macintosh im Apple App Store

➔ App downloaden für – Windows 8 + Windows RT

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder-App Entwickler: BeiZ