Luna – Das Supertalentier: Lustige Kinder-App mit pupsigen Käfern von Bastei Lübbe

✔ iPad + iPhone – App für Kinder 3-6+ Jahre

Luna Das Supertalentier Kinder App iPad iPhone (1)Luna – Das Supertalentier ist die erste Kinder App nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Christian Matzerath und Max Fiedler. Überraschenderweise wurde die Geschichte von Luna nicht als eine typische Bilderbuch App vom Bastei Lübbe Verlag umgesetzt, sondern als  eine interaktive Spielwelt, in der Kinder mit Luna und ihren Freunden lustige Spiele ausprobieren können und interessantes Sachwissen über Bombardierkäfer erhalten, denn genau zu dieser Käferart gehört auch Luna und ihre Familie.

Welche markante Fähikeit namensgebend für die Bombardierkäfer ist und wie dieses Talent spaßbringend in den Spielen genutzt wird, erfahrt ihr jetzt in unserem Testbericht.

✔ Kindersichere App | Ohne Werbung | Ohne In-App Käufe

Luna Das Supertalentier Kinder App iPad iPhone (8)

Talentierte Bombardierkäfer

Der Vorspann der App verrät den Kindern, dass Luna ein Bombardierkäfer ist, und diese lautstark pupsen können, um Fressfeinde abzuwehren. Die kleine Käferdame Luna ist auf diese witzige Gabe aber nicht besonders stolz, ganz im Gegensatz zu ihren Brüdern, die nur zu gerne pupsen und sogar Pupsmusik machen. Luna übt sich lieber in der Kunst der Schattenbilder, die sie im Schein einer Lampe mit ihren Händen an die Wand zeichnet. Natürlich wird Luna ihr Talent auch in einem der Spiele den Kindern demonstrieren.

Luna Das Supertalentier Kinder App iPad iPhone (21)

Interaktive Spiellandschaft

Nach dem Intro finden sich die Kinder in einer interaktiven Spiellandschaft wieder, die seitlich gescrollt werden kann. In der nächtlichen Kulisse lassen sich Sammelobjekte finden und zwei Spiele starten. Außerdem kann Lunas Wohnhaus betreten werden, wo ein weiteres Spiel auf die Kinder wartet. Insgesamt bieten die App mit drei Hauptspiele und mehreren Nebenaufgaben viele Beschäftigungsmöglichkeiten, von den wir euch hier einige kurz vorstellen wollen:

Das Pupskonzert & Zielpupsen

Beim Pupskonzert kommt es auf das richtige Timing an, denn erst wenn die Kinder die richtige Tonfolge treffen, pupst die Käferband das Lied im richtigen Takt. Eine Hörprobe vom Pupskonzert erhaltet ihr mit dem Vorschau-Video, das wir euch weiter unten eingebunden haben. Nicht weniger pupsiger ist das Zielpupsen-Spiel, welches mit Lunas Vater gespielt wird. Mit ernster Mine demonstriert der Käferpapa, wie man auch bewegliche Ziele geräuschvoll treffen kann. Feuer frei!

Luna Das Supertalentier Kinder App iPad iPhone (15)

Schattenbilder-Raten

Wie schon gesagt, ist Lunas Talent eher kreativ-künstlerisch. Ganz ohne Pupserei wirft Luna in ihrem Zimmer geheimnisvolle Schattenbilder an die Wand und spielt mit den Kindern ein schönes Schattenbild-Ratespiel. Genau wie alle anderen Spiele auch, wird dieses Spiel mit drei Schwierigkeitsstufen angeboten.

Weitere Aufgaben

Neben dem Pups-Spielen und dem Schattenbild-Ratespiel, warten noch weitere Aufgaben auf die Kinder, die oftmals mit Suchaufträgen verknüpft sind. Bevor Luna einen leckeren Läusekuchen mit den Kindern zubereiten kann, müssen beispielsweise erst die Backzutaten im Haus gefunden werden. Vor dem Haus wartet außerdem ein Blumenbeet auf gefunden Blumensamen, die dort angepflanzt werden können.

Luna Das Supertalentier Kinder App iPad iPhone

Vorschau-Video

In unserem Vorschau-Video stellt Luna sich selbst und ihre Familie vor. Anschließend zeigen wir euch noch das lustige Pupskonzert.

Luna – Das Supertalentier | Kinder App Bewertung

Luna – Das Supertalentier ist eine durch und durch bemerkenswerte Kinder App in einer interessanten und witzigen Käferwelt. Die App wurde professionell vertont und alle Spiele und Möglichkeiten werden von Luna ausführliche erklärt. Durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade bleiben die Spiele auch länger interessant. Es gibt viel zu entdecken, spielen und sammeln.

Einzig wer mit „Pups-Spielen“ nichts anfangen kann, sollte vielleicht einen Bogen um die App machen, in der nun mal Bombardierkäfer buchstäblich den Ton angeben. Wir haben jedenfalls schon viel über die witzige Käferbande gelacht und uns gefreut, dass die App eine besonders verspielte und witzige Kinderbuch Adaption geworden ist.

Klick-Tipp: Hier findet ihr das Supertalentier Kinderbuch und Hörspiel auf Amazon

plus
(+) tolle Kinderbuch Adaption
(+) Sehr gute Vertonung
(+) witzige und einmalige Thematik
(+) unterschiedliche Aufgaben & Spiele
(+) Geschützter Elternbereich mit Spielzeitbegrenzer

neutral
Pups-Thematik kann polarisieren

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ Zum Testzeitpunkt war die App leider nicht für Android oder andere Systeme erhältlich

Kinder App Entwickler: Bastei Lübbe

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube