Märchen für kluge Kinder | Bilderbuch App

Aschenputtel Kinderbuch Apps Die kostenlose Kinderbuch App “Märchen für kluge Kinder” enthält momentan zwei Märchen-Geschichten:

1. Das hässliche Entlein
2. Aschenputtel

Die erste Geschichte ist dabei vollständig kostenlos, so dass wir euch den Download der Märchen App empfehlen können, auch wenn wir eine Sache wirklich vermissen: Sprachausgabe. Beide Geschichten müssen entweder vorgelesen werden oder richten sich an Grundschulkinder, die schon lesen können.

Aschenputtel Kinder Apps (28)Aschenputtel Kinder Apps (26)

Dabei muss man berücksichtigen, dass viele iBooks für Kinder auf Sprachausgabe verzichten und deutlich teurer sind. Dennoch hätten wir persönlich lieber auf die Mehrsprachigkeit verzichtet und dafür eine deutsche Sprachausgabe vorgefunden. Die Mehrsprachigkeit kann sich aber sehen lassen: Neben der deutschen Sprache wird auch Englisch, Französisch und Russisch angeboten.

Aschenputtel Kinder Apps (21)Eine weitere Besonderheit ist ein interaktives Rätsel pro Seite, eine Frage die die Kinder interaktiv beantworten müssen, bevor die Seite umgeblättert werden kann. Auch hier muss aber die Frage lesend erschlossen werden.

Tipp: Es reicht meistens nicht einfach auf das gesuchte Objekt zu drücken, sondern das Antwort-Objekt muss meist verschoben werden. Gleich auf der ersten Seite von “Das hässliche Entlein” muss das kleinste Ei der Enten-Mama gefunden und in den Korb verschoben werden.

Die Aufmachung und die Illustrationen sind kindgerecht und mit einer schönen Farbpalette gestalten worden – nicht zu grell sondern mit gedämpften Farbtönen, was mir ausgesprochen gut gefällt. Die Märchen-Auswahl ist auch gelungen, da zeitlos schön.

Nicht so gut ist die fehlende Sprachausgabe und kleinere Übersetzungsfehler. Hier sollte der Entwickler schnell nachbessern.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwicklung: Stanislav Ustymenko