Doodle Dandy. Mandala & Spirograph Mal-App für Kinder

Mal-Apps für Kinder Ein Geheimtipp unter den kreativen Apps für Kinder ist Doodle Dandy. Zwar wirbt Doodle Dandy nicht mit dem Begriff »Mandala« aber eignet sich hervorragend für die Erstellung eben solcher.
Außerdem werden die Erinnerungen an die »Spirograph-Zeichenschablonen« wach, die schon seit Jahrzehnten als pädagogisch wertvolles Spielzeug gelten.

Mal-Apps für Kinder Das besondere an dieser Kinder-App ist das gespiegelte Malen – wie oft sich euer Pinselstrich spiegelt, könnt ihr einstellen. Die schönsten Mandalas erzielt ihr mit 5 oder 6 geklonten Pinselstrichen und zwar in Nullkommanichts! Es ist erstaunlich, wie schnell selbst kleine Kinder wunderbare Mandalas kreieren und von diesen in den Bann gezogen werden. “Mama schau mal” hört man dann öfters und langsam und stetig füllt sich der Speicher an Kunstwerken

Mal-Apps für Kinder Doodle Dandy startet prompt und die ersten Mandalas sind in Sekunden erstellt. Simpel. Nicht nur die Pinselanzahl auch die Pinselstärke lässt sich schnell und unkompliziert wechseln, dabei reicht die Bandbreite von fett bis filigran – schön! Nicht nur für Kinder – werdet ihr sehen 😉

Mal-Apps für Kinder

Eine starke Transparenz-Funktion ist ein weiteres Merkmal von Doodle Dandy. Stufenlos und leicht zugänglich lässt sich die Effektstärke per Schieberegler justieren, der Effekt wird in Echtzeit angezeigt – ganz ohne Ladezeiten kann man aus den fertigen Mandala noch viele weitere, interessante Varianten erzeugen.

Ein kleinen Schönheitsfehler hat Doodle Dandy, allerdings ist er gut versteckt und somit halb so schlimm: Wenn ihr ein Bild abspeichert, wird während des Speichervorgangs kurz ein iAd Werbebanner eingeblendet. Zwar ist die Integration unauffällig, dennoch hat so etwas in keiner Kinder-App verloren und kostet der Doodle Dandy im KinderAppGarten den 5. Stern. Der Entwickler sollte hier schnell nachbessern, besonders weil die App nicht dauerhaft kostenfrei ist!

Außerdem wünschen wir uns noch die Möglichkeit zwischen schwarzem und weißen Papier wählen zu können. Tipp: Wer weißes Papier vermisst nimmt einfach den dicksten Pinsel und malt kurz den Screen weiß.

Für 0,89 € stellt Doodle Dandy trotzdem so manche Mandala Maschinen aus dem Spielwarenbereich in den Schatten – auch preislich.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Nicholas Williams