Die „Mandela – Geschichte und Spiele“ war eine aufwendige und pädagogisch wertvolle Bildungs-App für Kinder, die die Biografie des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela behandelte. Speziell für Kinder und Schüler entwickelt, stellte diese App auf interaktive Weise wichtige Ereignisse aus Mandelas Leben dar und erlaubte es den Benutzern, auf einer langen Zeitachse sein Leben und Wirken zu erkunden.

Die App präsentierte Mandelas Geschichte in einem scrollbaren Bilderbuchformat und war in mehrere Abschnitte unterteilt, darunter seine Geburt und Jugend, sein Studium, seine Rolle im Anti-Apartheid-Kampf, seine lebenslange Gefängnisstrafe auf Robben Island, die Massenunruhen von Soweto, seine Befreiung und seine Zeit als Präsident. Jede Seite bot zusätzliche interessante Inhalte, wie Fotos seiner Gefängniszelle, Zeitungsausschnitte und Landkarten.

Die „Mandela – Geschichte und Spiele“-App enthielt zudem verschiedene Lernspiele, die sich auf Mandelas Leben bezogen und sich als Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht eigneten. Dazu gehörten Spiele über die Städte Südafrikas, ein Quiz zu Jahreszahlen, Informationen zu wichtigen Persönlichkeiten und die Bedeutung der südafrikanischen Flaggen.

Abgerundet wurde die App mit ausgesuchten Zitaten von Mandela und einem Mini-Lexikon, das die wichtigsten Fremdwörter erklärte, die in der Biografie vorkamen. Die App wurde vom digiSchool Verlag herausgebracht und wurde auch zum Todestag von Mandela kostenlos angeboten.

Die App bot den Kindern eine hervorragende Möglichkeit, eine wichtige Figur der Geschichte und eine prägende Zeit für Südafrika und die Welt zu entdecken. Sie symbolisierte den pazifistischen Kampf für große Ideen und mehr Gleichheit und ermöglichte es Kindern, auf einfache und interaktive Weise in diese Geschichte einzutauchen.

Leider ist die „Mandela – Geschichte und Spiele“ App nicht mehr verfügbar.

Nelson Mandela Quotes

Alternativ können wir die „Nelson Mandela Quotes“ App empfehlen, welche eine spezielle Anwendung ist, die sich Nelson Mandela widmet und Hunderte seiner inspirierenden Zitate beinhaltet. Nutzer haben die Möglichkeit, täglich ein oder mehrere Zitate zu lesen, was besonders in schwierigen Zeiten dazu beitragen kann, ihr Selbstvertrauen zu stärken. Diese App ist allerdings nicht für kleine Kinder geeignet.

Die Hauptmerkmale der „Nelson Mandela Quotes“ App umfassen eine Sammlung von mehr als 250 inspirierenden Zitaten von Nelson Mandela. Die App ist kostenlos zum Download verfügbar und bietet eine vollständige Offline-Funktionalität, was bedeutet, dass keine Internetverbindung benötigt wird, um sie zu nutzen.

Einige Beispiele der in der App enthaltenen Zitate sind:

  • „Nachdem man einen großen Hügel bestiegen hat, muss man nur noch viele weitere Hügel besteigen.“
  • „Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst – es inspiriert andere, darüber hinauszugehen.“
  • „In meinem Land gehen wir zuerst ins Gefängnis und werden dann Präsident.“
  • „Ich habe mich nie sehr um persönliche Preise gekümmert. Ein Mensch wird kein Freiheitskämpfer in der Hoffnung, Auszeichnungen zu gewinnen.“
  • „Ich träume von einem Afrika, das in Frieden mit sich selbst ist.“

Die App ermöglicht den Nutzern, auf einfache Weise die Weisheit und Inspiration von einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte zu entdecken.