Mathetiger App – iPad Mathematik Lernprogramm für die Grundschule vom Mildenberger Verlag

✔ iPad – App für Grundschüler Klasse 1-4

Mathetiger App Mildenberger Verlag Mathe Lernspiel iPadNachdem der Mildenberger Verlag schon längere Zeit mit Kinderbuch Apps im App Store vertreten ist, veröffentlicht der Schulbuch Verlag nun mit der „Mathetiger App“ ein erstes Mathe-Lernspiel für das iPad. Vielleicht kennt ihr den Mathetiger ja auch schon aus dem Schulunterricht, wo er in Unterrichtsbüchern und Materialien auftaucht. Wir haben uns natürlich nicht die Bücher angeschaut, sondern die neue Mathetiger App, die wir euch jetzt vorstellen werden.

✔ Kindersichere App | Ohne Werbung | Ohne In-App Käufe

Mathetiger App Mildenberger Verlag Mathe Lernspiel iPad (2)

Grundschule Klasse 1 bis 4

Die Mathetiger App deckt alle vier Grundrechenarten und alle vier Grundschulklassen ab. Die Klassenstufe kann bei der Profil-Einstellungen angegeben werden und der Schwierigkeitsgrad passt sich automatisch an die Rechenleistung der Kinder an.

Der Rechenmeister

Mit dem Starten der App betreten die Kinder den Palast des geheimnisvollen Rechenmeisters. Ein deutscher und englischer Profi-Sprecher leihen dem Rechenmeister ihre Stimme, der alle Aufgaben und alle Erklärungstexte vorliest und die Spiele moderiert.

Mathetiger App Mildenberger Verlag Mathe Lernspiel iPad (6)

Zu Beginn der Spielrunde dreht der Rechenmeister seine Sanduhr um. Jeweils 5 Rechenaufgaben werden den Kindern pro Spielrunde gestellt und die Antwort können per Zifferntasten eingegeben und bestätigt werden. Bei einem falschen Ergebnis wird ein kleiner Lösungshinweis gegeben. So verrät der Rechenmeister beispielsweise, dass die gesuchte Zahl kleiner oder größer ist. Falls die Kinder auch im zweiten Versuch nicht die richtige Lösung wissen, nennt der Rechenmeister kurzerhand das Ergebnis und wird die Kinder zu einer neuen Spielrunde ermuntern. Erst wenn er mit den Rechenleistungen der Kinder zufrieden ist, qualifizieren sich die Kids zum Tigerrechnen.

Mathetiger App Mildenberger Verlag Mathe Lernspiel iPad (26)

Beim Tigerrechnen müssen die Kinder möglichst viele Aufgaben innerhalb von 90 Sekunden lösen, um in die Highscore-Tabelle der jeweiligen Klassenstufe aufgenommen zu werden. Ein Feedback über falsche Antworten gibt es beim Tigerrechen erst zum Schluss.

Beispielaufgaben

Hier einige exemplarische Beispielaufgaben aus allen Klassenstufen:

  • Halbiere 20
  • Wieviel ist 5 x 16?
  • Wie viel ist das Doppelte von 3708?
  • Wie viel ist 812000 + 4500?

Wie ihr seht, geht er Zahlenraum in die Hunderttausende. Da die Aufgaben im Kopf ausgerechnet werden müssen, werden diese mehrstelligen Zahlen in der Aufgabenstellung untereinander geschrieben.

Mathetiger App Mildenberger Verlag Mathe Lernspiel iPad (38)Verschiedene Profile

Damit mehrere Kinder das Lernspiel sinnvoll nutzen können, lassen sich Profile anlegen und mit lustigen Portrait-Zeichnungen versehen. Alternativ kann auch ein Foto mit der iPad Kamera aufgenommen werden oder ihr wählt ein Foto aus dem iPad Album.

Vorschau-Video

Mit unserem Vorschau-Video könnt ihr vor dem Kauf einen Rundgang durch die Mathetiger App machen.

Mathetiger | Mathe Lern-App Bewertung

Mit der Mathetiger App bietet der Mildenberger Verlag ein überraschend preiswertes Mathe-Lernspiel an, mit dem sich prima Kopfrechnen üben lässt. Wo andere App Entwickler mit Sprachausgabe in Mathe-Apps geizen, ist die Mathetiger App vollständig zweisprachig vertont worden und deckt alle Klassenstufen für 1,79 € ab. Für uns könnte die App allerdings gerne noch etwas verspielter sein, eine Bestenliste ist ganz nett, aber Sammelobjekte und Auszeichnungen würden uns noch mehr reizen.

plus
(+) Alle Grundrechenarten & Klassenstufen
(+) Automatischer Schwierigkeitsgrad
(+) mehrere Profile
(+) Deutsche & englische Sprachausgabe

minus
(-) etwas nüchtern (keine Sammelobjekte, Auszeichnungen etc.)

Mathetiger App downloaden

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Mildenberger Verlag