Die tolle „Mein Spielhaus“ App für Kinder: Vater, Mutter, Kind digital

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire ✔ Windows Phone
Kinderapp Mein Spielhaus iPad iPhone (1)

Mit der Touch-Funktionalität der Tablets und Smartphones sind ganz andere Kinderspiele als am PC oder einer Konsole möglich. Auch die digitale Puppenhaus App „My PlayHome“ ist ein solches Kinderspiel, dass dank intuitiver Touch-Steuerung schon für Kleinkinder empfehlenswert ist.

Kinderapp Mein Spielhaus iPad iPhone (3)

Jedes Zimmer ist mit interaktiven Dingen bespickt, so dass auch Fans von Wimmelbild-Apps auf ihre Kosten kommen. Die Interaktivität erschöpft sich dabei nicht im bloßen Auslösen von Geräuschen und Animationen, sondern es sind auch logische Kombinationen möglich: Wenn ihr z.B. Blumen im Garten pflückt, könnt ihr diese im Wohnzimmer in die Vase stellen. Im Kinderzimmer findet ihr einen Basketballkorb samt Ball, was natürlich zu ein paar Wurfversuchen animiert.

Kinderapp Mein Spielhaus iPad iPhone (9)Bei der Erkundung der Zimmer stehen euch 5 Familienmitglieder zur Seite, die das Haus bewohnen. Papa, Mama, eine Tochter, Sohn und ein Baby. Wie in einem echten Puppenhaus könnt ihr nicht benötigte Puppen in einem extra Bereich ablegen. So gelangen auch Gegenstände von einem Zimmer in das nächste.

Im Garten steht z.B. ein aufregendes Piraten-Baumhaus. Der passende Piratenhut ist aber im Kinderzimmer. Natürlich können die Figuren den Hut aufsetzen, um dann passend kostümiert das Baumhaus unsicher zu machen.

Die Kinderapp versteht sich selbst als Plattform für kindliche Rollenspiele und ist dafür auch bestens geeignet. Ganz selbstverständlich fangen Kinder an „Vater, Mutter, Kind“-Szenen nachzustellen und nachzuspielen. Selbst wenn sie zuvor schon das Haus gründlich nach interaktiven Objekten und beweglichen Sachen abgesucht haben, werden sie noch lange Kleinigkeiten entdecken.

Kinderapp Mein Spielhaus iPad iPhone (17)Wir möchten natürlich nicht die Spannung nehmen und hier alle Highlights vorstellen.

Nur noch ein Detail sei exemplarisch genannt: Die Vorhänge im Wohnzimmer lassen sich natürlich auf- und zuziehen. Je nachdem wie viel Tageslicht von Draußen einfallen kann, wird der Raum stufenlos abgedunkelt. Sobald ihr die Lampen einschaltet, verbreitet sich trotz Dunkelheit wohnliche Gemütlichkeit.

Die Püppchen wirken mit ihren ausgestreckten Armen ein bisschen steif, zumindest aus der Perspektive eines Erwachsenen. Die Kinder stört das nicht weiter. Ich fände es trotzdem schöner, wenn die Arme der Püppchen ein wenig herumbaumeln könnten. Da die Püppchen auf dem Sofa und den Betten rumhüpfen können, würde das sicher noch mal eine Ecke lustiger aussehen.

BesteKinderApps.de Bewertung: Ausgezeichnet!

 

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire im Amazon App Shop

➔ App downloaden für – Windows Phone

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinderapp-Entwickler: Shimon Youngid
Kinder App Test basiert auf Version 1.8