Meine allererste App | Eric Carle Kleinkinder App

Wichtiger Hinweis: Leider sind momentan alle Raupe Nimmersatt Apps nicht mehr im App Store erhältlich (Stand 01.03.2014) Mit dem Download-Button am Ende des Artikels könnt ihr nachschauen, ob die Kinder-App zwischenzeitlich wieder verfügbar ist.

Klick-Tipp:
Hier findet ihr eine ganz neue Raupe Nimmersatt App

Kleinkinder App (iPad, iPhone, Android, Kindle Fire)

Meine erste App (3)Der Kinderbuch Autor Eric Carle hat neben dem beliebten Bilderbuch „Kleine Raupe Nimmersatt“ auch die Bilderbuch-Reihe „Mein allererstes Buch“ entworfen. Diese sind schon 2010 als interaktive Kleinkinder App veröffentlicht worden, die wir euch jetzt vorstellen möchten. Die Kleinkinder App heißt „My very first App“ bzw. in der deutschen Übersetzung „Meine allererste App“ und beinhaltet die folgenden sechs Bilderbücher von Eric Carle:

  • Mein allererstes Buch der Farben
  • Mein allererstes Buch der Zahlen
  • Mein allererstes Buch der Formen
  • Mein allererstes Buch der Tierwohnungen
  • Mein allererstes Buch der Lebensmittel
  • Mein allererstes Buch der Tiergeräusch

Die „Mein allererstes Buch“ Gesamtübersicht findet ihr auf Amazon.

mein allererstes buch

Warum wir euch die passende App erst jetzt vorstellen hat einen guten Grund. Bis vor kurzem musste man jedes Buch einzeln per In-App Kauf freischalten. Das ist zumindest in der iPad und iPhone Version nicht mehr der Fall. Mit dem letzten Update hat der App Entwickler alle In-App Käufe entfernt. Zum Einmalpreis erhaltet ihr jetzt die gesamte Kollektion – übrigens mit deutscher Sprachausgabe (iPad/iPhone).

Meine erste App (7)Meine erste App (6)

Was gehört zusammen? – Spiele

Zu jedem Band gibt es drei Spiele, mit unterschiedlicher Altersempfehlung seitens der App-Entwickler.

  • In der leichten Stufe (ab 1 J.) ist der Bildschirm wie in den Büchern zweigeteilt. Im Band „Tierwohnungen“ muss dann beispielsweise jedem Tier eine passende Behausung zugeordnet werden.
  • In der mittleren Stufe (ab 2 J.) wird ein einfaches Memory-Spiel angeboten, in dem zwei gleiche Karten gesucht werden.
  • In der schweren Stufe (ab 3+ J.) begegnet einem wieder das Memory-Spiel, allerdings müssen diesmal wieder logische Pärchen gebildet werden. Je nach Band sind hier unterschiedliche Zusammenhänge zu beachten, beispielsweise die Zuordnung von Futter und Tier.

Unsere Video-Vorschau auf YouTube

Erstspracherwerb & Fremdspracherwerb

Da die Sprecherin in vollständigen Sätzen jedes gefundene Pärchen noch mal benennt, eignet sich die App durchaus auch für die Förderung des Erstspracherwerbs und Zweitspracherwerb.

Meine erste App (8)Setzen die Kinder beispielsweise das Pärchen „Elefant + Erdnüsse“ erzählt die Sprecherin: „Ein Elefant liebt es Erdnüsse zu essen“.

Zusätzlich können sich Kleinkinder die Einzelbilder jederzeit benennen lassen.
Tipp: In den Einstellungen könnt ihr auch ein Auto-Erzählen aktivieren

[break]

Folgendes Sprachen werden angeboten:

Deutsch, US Englisch, UK Englisch, Niederländisch , Spanisch, Französisch, Japanisch

Meine allererste App – Unsere Bewertung

Meine erste App (10)Durch den Wegfall der zahlreichen In-App Käufe ist die „Meine allererste App“ deutlich empfehlenswerter geworden. Zwar liegt der Verkaufspreis um 3 € höher als bei anderen Memo-Apps, allerdings ist der Umfang und die Sprachausstattung auch größer. Außerdem würden die Bücher im Buchhandel zusammen über 40 € kosten – das nenne ich mal ein Preisersparnis.

Eine schöne Spielsammlung für kleine und große Eric Carle Freunde und zur Förderung des Spracherwerbs.

[break]

plus
(+) Keine In-App-Käufe mehr (werden im App Store noch angezeigt)
(+) Wunderbare Illustrationen
(+) Deutlich Preiswerter als die Bücher
(+) Spracherwerb Förderung
(+) Mehrsprachig

minus
(-) Sehr schlichte Spiele ohne jegliche Animation
(-) Memo-Spiel Karten drehen zu schnell um (siehe Video)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store *

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop *

* Die Android und Kindle Fire Apps liegen nach unserem Kenntnisstand nur in englischer Sprache vor. Ob dort auch die In-App Käufe entfernt wurden, wissen wir nicht.

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Night & Day