Monkey Maths – Spaßiges Mathe Lernspiel mit dem fliegenden Affen

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire | Mathe Lernspiel App für Schüler

Monkey Maths Kinder Apps (1)Die Frage lautet: Können Kinder mit einem fliegenden Jet-Pack Affen Mathematik lernen? Die Antwort lautet: Ja man kann, wie das Lernspiel Monkey Maths beweist. In Aufmachung eines seitlich scrollenden Arcade-Spiel steuern die Kinder den besagten Affen einzig und alleine durch das reaktionsschnelle Lösen von einer Rechenaufgabe nach der anderen. Wir haben das Spiel ziemlich lange getestet, da sehr viele Levels angeboten werden, die auch erst einmal freigespielt werden wollen. Selbst für erwachsene Spieler ein ausgezeichnetes Gehirn-Jogging.

Monkey Maths Kinder Apps (2)

Monkey Maths Kinder Apps (5)Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division

Insgesamt 5 Inseln wird der flotte Affe mit unterschiedlichen Fluggeräten bereisen – eine Insel pro Grundrechenart und zum Schluss ein besonderes Eiland für alle vier Grundrechenarten zusammen. Doch bevor es soweit ist, müssen erst mal alle Levels von nur einer Insel gelöst werden, was seine Zeit brauchen wird. Vielleicht sollte man in solchen Lernspielen die Option anbieten, vom Start weg alle Inhalte zugänglich zu machen, damit ältere Schüler nicht zwangsweise erst mal die Addition trainieren müssen. Andererseits kann das ja nicht schaden und macht ja auch dank dem interessanten Gameplay-Spaß.

Das Gameplay: Flieger Affe auf Kollisionskurs

Während die Kids also mit dem entschlossen dreinblickenden Affen von links nach rechts an einer malerischen Inselkulisse vorbeifliegen, kreuzen allerlei Objekte eure Flugbahn. Um eine Kollision zu verhindern, müssen die Kinder Rechenaufgaben lösen, die auf diesen Objekten stehen. Als Belohnung winken Goldmünzen, die man aber nur in den seltensten Fällen automatisch einsammelt. Statt dessen müssen die Kinder auch für das Goldmünzen-Sammeln schnell die richtige Anzahl derselbigen eintippen, worauf der Affe die Taler einsackt.

Monkey Maths Kinder Apps (15)

Monkey Maths Kinder Apps (17)Zwischen den Levels können die Kinder dann einen kleinen Shop aufsuchen und dem Affen neue Fluggeräte kaufen, mit dem er dann durch die Levels düst. Das bringt Abwechslung und Fun – schließlich verkleidet sich der Affe passend zum Fluggerät, z.B. als Ninja mit einem Drachen-Gleitschirm. Die unterschiedlichen Fluggeräte sehen aber nicht nur anders aus, sondern erhöhen auch teilweise die Anzahl der Leben, denn davon kann man in Arcade-Spielen ja nie genug haben.

Sollte einem Flugobjekt im Spiel nicht rechtzeitig ausgewichen werden können, verliert der Affe ein Leben und stürzt nach drei Fehlern ab. Didaktisch sinnvoll werden die Problem-Aufgaben die zum Absturz geführt haben zum Schluss noch mal eingeblendet.

In unserem Vorschau-Video zeigen wir euch die ersten Levels, besuchen den Shop und lassen den Affen auch mal abstürzen.

Monkey Maths | Kinder App Bewertung

Monkey Maths Kinder Apps (6)Giggle Up hat schon viele, interessante Kinder-Apps entwickelt und Monkey Maths ist eine davon. Wie die meisten Apps dieser Entwickler ist Monkey Maths auch mit deutscher Sprache bedacht worden, wobei es allerdings nur schriftliche Hinweise gibt. Eine Sprachausgabe gibt es nicht, wird aber auch nicht wirklich vermisst, schließliche richtet sich die App an Schüler die lesen können.

Monkey Maths gehört ganz klar zu den besonders spaßigen da spielerischen Mathe-Apps, zu denen man Kinder ganz sicher nicht überreden muss. Der Schwierigkeitsgrad kann durch die Fluggeschwindigkeit des Affens beeinflusst werden – diese lässt sich leider nur fix in den Einstellungen festlegen. Wir hätten es besser gefunden, wenn die Kinder die Geschwindigkeit im Spiel selbst variieren könnten.

plus
(+) Besonders unterhaltsame Mathe-App für Schüler
(+) Multi-Mehrsprachig
(+) Keine In-App Käufe

minus
(-) Geschwindigkeit kann nur in den Optionen eingestellt werden

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: GiggleUp Kids Apps