My PlayHome Stores App – Mit Püppchen einkaufen spielen (iOS und jetzt auch Android + Kindle Fire)

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire App für Kinder 3-5+ Jahre

My PlayHome Store App (1)Kennt ihr oder habt ihr schon die tolle Kinder-App „Mein Spielhaus“? Apple featured gerade die App im App Store, dabei ist doch erst kürzlich die Fortsetzung erschienen, die eher in das Rampenlicht von „Neu und Beachtenswert“ gepasst hätte. Schließlich weißt das Einkaufsspiel auch eine bemerkenswerte Besonderheit aufweist:

Mit „My PlayHome Stores“ könnt ihr die Püppchen des Spielhauses shoppen lassen gehen – indem sich beiden Apps miteinander verbinden!  Aber auch für sich alleine genommen ist das neue Laden-Spiel ein Parade-Beispiel für eine gelungene Kinder-App.

My PlayHome Store App (5)

My PlayHome Store AppDer Vorgänger: Die Spielhaus App „My PlayHome“

Die erste Spielhaus App hat schon vor vielen Monaten einen Gold Award für ausgezeichnete Kinder Apps bekommen. Unsere Empfehlung für diese App hat nicht an Gültigkeit verloren – ganz im Gegenteil: In den letzten Wochen sind zahlreiche kleine Inhalts-Updates für die Spielhaus App erschienen, z.B. internationale Familien und sogar neue Zimmer. Die App-Entwickler pflegen also auch ihre schon veröffentlichten Apps konsequent – was wir sehr schätzen.

Hier findet ihr den Testbericht: Mein Spielhaus App

Der Nachfolger: My PlayHome Stores

Genau wie im Spielhaus gibt es wieder sehr viel im neuen Einkaufscenter zu entdecken. Mit den Püppchen werden diesmal keine Wohnräume, sondern abwechslungsreiche Läden betreten und bespielt. Beinah alles was man dort antrifft, ist in irgendeiner Form interaktiv, bis hin zum Kaugummi-Automat vor der Ladenzeile. Ein festgelegtes Ziel gibt es nicht – My PlayHome Stores ist ein digitales Spielzeug mit den die Kinder frei spielen können.

My PlayHome Store App (2)

Der Aufbau der App hat sich dabei nicht geändert. Im oberen Bereich können die Kinder sich verschiedene Püppchen auswählen und einfach in die Szene ziehen. Auch die Püppchen interagieren mit der Umgebung, können auf die Stühle gesetzt werden, angekleidet und gefüttert werden. Außerdem kann man ihnen alle möglichen Dinge in die Hand legen.

Folgende Geschäfte gibt es zu Entdecken:

  • Eine Eisdiele – mit funktionierender Eismaschine
  • Ein Bekleidungsgeschäft – die Kleidung kann anprobiert werden
  • Ein Obst, Gemüse und Blumenladen – Erstellt eigene Säfte mit der Saftpresse!
  • Ein Supermarkt – Extra groß über mehrere Bildschirme. Mit funktionstüchtigen Fließband etc.

Wenn man mit einer Figur in den nächsten Laden schlendern möchte, reicht es mit ihr auf das gelbe Feil-Symbol zu gehen. Diese Funktion wird auch noch für die Kopplung der beiden Apps wichtig sein.

My PlayHome Store App (22)

My PlayHome Store App (12)

Kopplung von der Spielhaus App und der Einkaufsladen App

Unser Tipp: Gönnt euren Kindern beide Apps – dann können die beiden Spielwelten zusammen genutzt werden. Ein neuer gelber Pfeil vor dem Spielhaus führt zur Einkaufsstraße. Von dort können die Püppchen dann ihren Einkauf nach Hause bringen. Dabei wechselt die App beinah nahtlos in die andere App – eine Technik die wir sehr schätzen, aber bisher nur in einer handvoll Kinder-Apps entdeckt haben. Für uns stellt diese Wechsel-Funktion eine sinnvolle Alternative zu In-App Käufen dar. Schließlich hätte die Einkaufsladen-Erweiterung auch als In-App Kauf angeboten werden können. In-App Käufe gibt es aber in beiden Apps nicht, und so wie wir den App Entwickler kennen, wird sich darin auch nichts ändern. Bis jetzt gab es alle Inhalts-Erweiterungen kostenlos per Update.

My PlayHome Stores – Video Vorschau

My PlayHome Stores | Kinder-App Bewertung

My PlayHome Store gehört zu den großen Kinder-App Highlights 2013. Eine super Ergänzung zur Spielhaus App, die auch selbstverständlich für sich alleine genommen Spaß macht. Falls ihr noch keine der beiden Apps habt, verraten wir euch unseren heimlichen Favoriten: Das Einkaufs-Laden Szenario gefällt den Kindern noch ein bisschen besser als das Spielhaus. Vielleicht startet ihr mit der Einkaufsladen App?

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Shimon Young