Die Ötzi Kinderbuch App für iPad und iPhone

In Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Archäologiemuseum hat der Verlag LARIXPRESS eine einzigartige Kinderbuch Lern-App über „Ötzi – Den Mann aus dem Eis“ geschaffen.

Die Kinder App wird vom Kinderbuch Verlag ab 7 Jahre empfohlen, allerdings wird für die Altersphase 7 bis 10
Jahre die erste Sichtung zusammen mit Eltern oder Lehrern vorgeschlagen, denn wie ihr euch denken könnt, kann man nur schwer über Ötzi schreiben, ohne ihn zu zeigen. Nachdem wir euch die Kinderbuch App vorgestellt haben, werden wir auf die Altersempfehlung noch zu sprechen kommen.

Oetzi App fuer Kinder (33)Oetzi App fuer Kinder (34)

Direkt im Einstieg begegnen die Kinder Ötzi so, wie einst die Forscher: Unter einer Schneedecke vergraben, über Jahrtausende konserviert im Eis. Die Schneedecke ist übrigens interaktiv, d.h. hier kann man in die Fußstapfen von einem Archäologen treten und Ötzi halb frei legen. Danach wird die Gletschermumie im Museum gezeigt, wo sie in einer Kältekammer aufbewahrt wird. Mit einem einfachen Fingertapser können die Kinder eine digitale Zeitreise machen und den lebenden Ötzi anschauen.

Kleidung & Tätowierungen

In diesem Bereich wird interaktiv der Frage nachgegangen, was Ötzi für Kleidung trug, indem die Kinder ihn ankleiden können und zu jedem Kleidungsstück Informationen eingeblendet werden. Dabei fällt dann schon die interessante Allzweckmatte auf, die Ötzi bei sich hatte. Weitere Utensilien werden noch später im Detail vorgestellt, doch zunächst widmet sich die App einer weiteren, bemerkenswerten Auffälligkeit: Ötzis Tätowierungen. Wer einmal entschieden hat, dass er die Mumie im Detail betrachten möchte, kann dies im Kapitel „Tätowierungen“ nun tun. Es steht sogar eine Lupe zur Verfügung, mit der die strichartigen Tätowierungen am unteren Rücken genau betrachtet werden können.

Oetzi App fuer Kinder (18)

Die Utensilien, Werkzeuge und Waffen des Ötzis, gehören für mich zu den Highlights dieser Kinderbuch App, vielleicht auch weil dieser Teil weniger kontrovers ist. Interessante Dinge sind zu erfahren, z.B. über Ötzis Axt. Da diese aus Kupfer bestand, muss Ötzi eine wichtige Stellung in der damaligen Zeit gehabt haben, den eine Kupferaxt ist klar ein ganz besonderer Wertgegenstand. Neben dem Dolch aus Feuerstein ist auch die damalige Medizin äußerst spannend: Ötzi hatte an Bändern aufgereihte Pilze bei sich, die als Antibiotika und Blutstiller dienten.

Oetzi App fuer Kinder (25)Oetzi App fuer Kinder (26)

Es gibt auch ein Kinderbuch App typisches Extra: Zum Abschluss können die Kinder sich mithilfe eines Foto als Jungsteinzeitmensch Ötzi verkleiden, natürlich zu Lebzeiten.

Mumienbilder in einer Kinder App? Ein nicht ganz leichtes Thema

Ein nicht ganz leichtes Thema, wie wir finden, denn schließlich gab es Diskussionen darüber, ob man die Mumie öffentlich präsentieren darf. Diese Frage beantwortet das Ötzi Museum und die Kinderbuch App mit einem eindeutigen: “Ja – man darf“ und man darf Ötzi auch Kindern zeigen. Bliebe noch die Frage, ab wie viel Jahren Ötzis Leichnam nun für Kinder geeignet ist.

Wie eingangs erwähnt, empfiehlt der Verlag die App ab 7 Jahre* und die Entwickler haben mit dieser Altersempfehlung auch schon auf der Frankfurter Buchmesse positive Erfahrungen gemacht. Wir selber würden ein höheres Alter ansetzen und schielen dabei in Richtung des Ötzi Museum Online-Angebots für Kinder, wo drei verschiedene Altersstufen eingerichtet wurden. Erst ab 11 Jahren wird dort Ötzi als Mumie gezeigt. Wir finden diese verschiedenen Herangehensweisen je nach Altersstufen sehr gut und hätten uns etwas ähnliches in der Kinder App gewünscht.

Unser Wunsch ist es, dass Eltern selber aussuchen können, ob die Bereiche mit der Mumie sofort zugänglich sind, oder erst zu einem späteren Zeitpunkt in der App freigeschaltet werden.

* von 7 bis 10 Jahren zusammen mit Eltern oder Lehrern

Oetzi App fuer Kinder (9)Oetzi App fuer Kinder (11)Oetzi App fuer Kinder (12)

Abschließend noch der Hinweis, dass in der gesamten Kinderbuch App auf Sprachausgabe verzichtet wurde, was wir ein wenig schade finden. Allerdings ist die App mehrsprachig: Deutsch, Englisch und Italienisch. Loben werden wir auch die Musik-Kulisse, die wirklich hervorragen zu der Thematik passt.

Oetzi App fuer Kinder (23)BesteKinderApps.de Bewertung

Die Kinderbuch App vermittelt das Thema Ötzi auf größtmöglich ansprechender Weise und in Anlehnung an die Ausstellung des Südtiroler Archäologie-Museum. Die Frage ob Kinder dem Thema so hautnah begegnen sollen und ab welchen Alter, bleibt nach der Sichtung für uns ein stückweit offen.

Zweifellos ist die Ötzi App eine ideale Alternative zu einem Besuch im Ötzi-Museum. Wir könnten uns gut vorstellen, dass die Ötzi-App von Lehrern für Unterrichtszwecke eingesetzt wird.

Falls ihr an dieser Stelle eine Stern-Bewertung vermisst: Wir möchten uns diesmal bei dieser Form der Bewertung enthalten, auch weil die Debatte in unserem Team weitergeht 🙂

Stattdessen findet ihr hier noch weiterführende Links zum Thema Ötzi:

Die Webseite zur Verlagsseite der Ötzi-App mit YouTube Vorschau
Das Museums-Angebot für Grundschulklassen (8-11 Jahre),
Der Online-Bereich des Museums für 4-6 jährige Kinder
Der Online-Bereich des Ötzi-Museums für 7-11 jährige Kinder
Der Online-Bereich des Ötzi-Museums für 11-14 jährige Kinder

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwicklung: Larixpress